Reisen mit Lepus. Wohin das Gepäck?

Beiträge
60
Hallo,
ich möchte mit meinem Lepus von Hasebikes in den Urlaub fahren. Habe bisher nur Tagestouren gemacht und stelle mir gerade die Frage, wo ich all das Gepäck unterbringen soll.

Bin schon mehrwöchige Touren mit einem normalen Rad gefahren und bin halt die klassiche Aufteilung gewohnt: 2 Backpacker, 2 Lowrider, Lenkertasche und einen Packsack hinten quer.

2 Lowrider habe ich am Lepus auch. In die hintere Ortliebtasche (original von Hasebikes) dürfte vom Volumen das Gepäck der 2 Backpacker reinpassen. Obendrauf kommt dann noch der Packsack.

Probleme:

1. Wo befestige ich die Wasserflaschen ?
2. Wo befestige ich die Lenkertasche (oder eine andere Tasche für Kleinkram) ?
3. Ich würde gerne den Gepäckträger vom Lepus verstärken, da ich auf mehr als die zulässigen 20 kg komme.

Habt Ihr eine Idee oder könnte Ihr mal Bilder posten wie Ihr (oder andere) das Kettwiesel oder Lepus zum Reisen gepackt habt.
Ein Anhänger kommt für mich nicht in Frage (das fühlt sich so an, als ob man ständig einen Teppich hinter sich herzieht :)

Vielen Dank für Antworten, Bilder und eure Tipps :)
 
Ja schade, dass du eine sinnvolle und gut funktionierende Lösung für dich abgeschrieben hast. Ich komme gut mit einem Anhänger klar!
Eine andere Möglichkeit wäre, das Gepäck als solches (Menge und Gewicht) zu überprüfen. An meinem Wiesel habe ich für Kleinkram die Hasetasche an der Schutzblechhalterung, allerdings eine recht teure Lösung. Aber auf der Rahmenstange kann ja problemlos etwas befestigt werden. Von fertigen, schmalen Taschen bis zu Selbstbaulösungen, z.B. aus Abflussrohr, sollte alles möglich sein.

Dirk
 
Hallo.

Bin vor Jahren mal ein Wiesel gefahren. Hinten hatte ich eine Kiste, die deinem Netz entspricht und vorne einen standart 20 Zoll Gepäcktrager, da dieser so hoch war, das ich große Packtaschen anhängen könnte.
Auf diesem Wege könnte ich auch ohne Anhänger mindestens genausoviel Gepäck wie auf einem Normal Rad mit Lowrider mitnehmen.

Die Abneigung gegen den Anhänger kann ich verstehen, da das Rad dadurch noch langsamer und behebiger wird.
Hatte den Versuch auch erst gemacht bevor ich auf Packtaschen vorne und große Kiste hinten umgestiegen bin.
Bei der Kiste hinten kann man notfalls sogar zwei Lowrider Taschen hinten seitlich anhängen. allerdings wird das Rad dann wieder deutlich Hecklastiger.
Mit den zwei großen Taschen am Träger vorne musst du schauen, ob du schon die Lenkstange hast die per Schraube an der Verstellung gehalten wird, da du das Gewicht der Taschen über die Lenkstange mitlenkst.

Mit liegen Gruß.

Johannes
 
Hallo,

es scheint sich sehr simpel anzuhören, aber ich habe für Kleinkram immer eine Hüfttasche umgeschnallt. Das klappt auf dem Wiesel meiner Frau, auf meinen "Einspurern" und auf meinem Sprint. In diese Tasche bekomme ich Brieftasche, Handy, Sonnenbrille, Tempos usw. unter. Gibt es in unzählig verschiedenen Größen und beim Parken muss Du keine Angst haben etwas nicht dabei zu haben.

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • 00258 klein.jpg
    00258 klein.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 277
Meine Lepus-Ladefläche habe ich mit einer Sperrholzplatte verstärkt, weil ich es im Wesentlichen zum Getränkeholen benutze, mit weeesentlich mehr als 20 kg... Diese Gewichtsbeschränkungen heißen ja nicht, dass es bei mehr als 20 kg durchbricht, sondern nur, dass der Hersteller dann verständlicherweise keine Verantwortung mehr übernehmen kann - im Zweifelsfall donnert dann irgend ein Depp mit 50kg hinten drauf und 1oo Kilo Eigengewicht mit Karacho über einen Gulli und beschwert sich...
 
Erstmal vielen Dank für euere Antworten. Eine Alukiste ist eine gute Idee, aber wie krieg ich die da ran? Ausserdem finde ich die Ortliebtasche eigentlich ganz praktisch, weil man sie einfach abends mit ins Zelt nehmen kann. Sonst müsste ich jeden Abend meine Alukiste ausräumen :)

Habt Ihr vielleicht ein paar Bilder von euren Konstruktionen? Das fällt mir leichter zum nachvollziehen, wie Ihr eure Trikes packt :)

Vielen Dank im vorraus :)
 
Eine Alukiste ist eine gute Idee
Eine Kunststoffbox, falls nötig mit verstärktem Boden, tut es auch und ist leichter.


regenponcho-jpg.871
Ein besseres Foto habe ich gerade nicht zur Hand. Funktioniert auch ohne verbastelten Gepäckträger auf dem original Gepäckträger.

Grüße,
André
 
Salut,
auf meinem Anthrotech habe ich eine Alukiste (ca 60l) mit zwei Klappverschlüssen, die sind abschließbar. entweder mit zusätzlichen Schlössern, die man einbauen kann oder mit vorhöngeschlösser, so kann die Kiste befüllt vorm Zelt stehen (mt Rad).
 
da bin ich wieder :) Also mein Fahrrad-Händler schweist mir einen Alu-Rahmen und baut den irgendwie hinten dran, sozusagen als unterstützung. Ich vertrau ihm da mal, zumal er selbst das Alu-Schweisen macht.

Also hinten pack ich ziemlich viel drauf. Jetzt ist immer noch die frage offen, wo pack ich die Sachen hin, die sonst in der Lenkertasche sind? Einen Hüftgurt möchte ich nicht den ganzen Tag tragen. Ausserdem hätte ich das ganze gerne im Blickfeld, also nicht irgendwo hinten drauf.

Und wo packe ich meine beiden 1.5 Liter Wasserflaschen hin? Gerne irgendwo in Griffnähe :)

Ausserdem hätte ich noch gerne einen Platz für meine DSLR Kamera, auch gerne in Griffnähe, damit ich für ein Foto nicht dauernd aus meinem bequemen Sitz steigen muss ;)
 
Ausserdem hätte ich noch gerne einen Platz für meine DSLR Kamera, auch gerne in Griffnähe, damit ich für ein Foto nicht dauernd aus meinem bequemen Sitz steigen muss

Stativ-Schnellwechselplatte von einem alten Schrottstativ an Kamera dranmachen und das Gegenstück vom Stativ abbauen und ans Hauptrohr machen. Dann kannste die Kamera mit einem Griff vom Schnappverschluss lösen und wieder einhaken.
 
Nette Idee, daber dann kriegt die Kamera jeden Stoss vom Fahrrad direkt hab und ist auch direkt Staub ausgetzt (ohne Schutz einer Tasche) und ich zeig auch noch jedem was ich für eine tolle Kamera habe .... hierher hierher hier gibts was zu klauen :)
 
Ausserdem hätte ich noch gerne einen Platz für meine DSLR Kamera, auch gerne in Griffnähe, damit ich für ein Foto nicht dauernd aus meinem bequemen Sitz steigen muss ;)

Nette Idee, daber dann kriegt die Kamera jeden Stoss vom Fahrrad direkt hab und ist auch direkt Staub ausgetzt (ohne Schutz einer Tasche) und ich zeig auch noch jedem was ich für eine tolle Kamera habe .... hierher hierher hier gibts was zu klauen :)

Wenn Deine Kamera nicht temporär entmaterialisierungsfähig ist und die Tarnkappe grad in der Wäsche, geht wohl nur ent oder weder:whistle:

Gruß
Geli
 
Schau dir mal mein Lepus an. Ich habe statt der Ortliebtasche eine abnehmbare Platte angefertigt, mit Alurahmen in denen man Spanngurte bzw. Gummibänder einhängen kann. Auf dieser Platte passen auch große Plastikkisten, die auch abnehmbar sind.
Gruß Cross
 
kannst du mal ein paar grössere bilder posten oder mir mailen? meine mail ist paku(at)gmx.eu

danke :)
 
werde morgen am Sonntag, ein paar Detailfotos machen und hier eionstellen.

Übrigens eine emphelenswerte HP von einem Lepusfahrer für Lepusfahrer, daher auch meine abgewandelte Inspiration.

rt-go: Homepage-Index

Gruß Cross
 
Aus meiner Erfahrung ist das Lepus (Comfort mit Federung) ein supergeiles Trike.

Mit meiner Transportmöglichkeit und den Fahreigenschaften, fährt es sich wirklich Klasse.

@ Feuerland, ich stelle morgen ein paar Bilder ein, doch ich arbeite schon an Änderungen, die die Anfertigung verbessern und verändern...aber auch preislich verteuern.

Die linke zum Gruß

Ralf
 
So wie versprochen, weitere Bilder mit Details.

lg Cross
 

Anhänge

  • IMG_6045 (Copy).JPG
    IMG_6045 (Copy).JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_6046 (Copy).JPG
    IMG_6046 (Copy).JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_6047 (Copy).JPG
    IMG_6047 (Copy).JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_6048 (Copy).JPG
    IMG_6048 (Copy).JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_6049 (Copy).JPG
    IMG_6049 (Copy).JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_6051 (Copy).JPG
    IMG_6051 (Copy).JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_6052 (Copy).JPG
    IMG_6052 (Copy).JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_6056 (Copy).JPG
    IMG_6056 (Copy).JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_6057 (Copy).JPG
    IMG_6057 (Copy).JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 290
Da passt eine sehr große Kiste drauf, die gleiche größe wie in dem link von Rolf Tiemann, natürlich auch mehr - wenn man stapelt und dann festzurrt.

Die Ortliebtasche muß natürlich komplett entfernt werden und den Dynamo habe ich auch abmontiert, dafür fahre ich jetzt mit Akku/ Batteriebetriebenen Lampen, die sind ja mitlerweile auch erlaubt, sofern sie das entsprechende Prüfsiegel haben.

Übrigens habe ich mir auch was als bessere Parkbremse einfallen lassen.

So ich hoffe das hilft Dir weiter, so kann man das lepus gut beladen und hat jede menge Spass auf der Tour.

lg Cross
 
Zurück
Oben Unten