Downhill-Lieger?

Und wenn du Nachts mit Sonnenbrille Upright fährst und ein Ast hängt tief hauts dich auch runter. Das liegt aber nicht daran dass Uprights sich nicht mit Wald vertragen.

Wenn man mit einem Liegerad Offroad fahren will braucht man eine Federung, sonst hauts einen runter (das gilt auch für Uprights wenn man auf dem Sattel sitzen bleiben will).
Klickpedale sind auch anzuraten, Freundin hin oder her. Ist ja nun nichts neues dass man sonst abrutscht.

Und dann los, mit den Füßen vorran, über den Lenker kann man nicht fliegen, nur seitlich wegrutschen. Ist ein bischen wie Schlitten fahren.
 
die beiden Liegeräder im Vordergrund waren kaum weniger trailtauglich wie die meisten Liegeräder im Hintergrund.
sis13a.jpg
(aber das hatte mit Downhill auch nix zu tun... ;))
 
Und wenn du Nachts mit Sonnenbrille Upright fährst und ein Ast hängt tief hauts dich auch runter. Das liegt aber nicht daran dass Uprights sich nicht mit Wald vertragen.
hier wurde ja nicht von Wald sondern von Downhill gesprochen
also schon verschärfte Bedinungen

Wenn man mit einem Liegerad Offroad fahren will braucht man eine Federung, sonst hauts einen runter (das gilt auch für Uprights wenn man auf dem Sattel sitzen bleiben will).
Downhill wird man aber - trotz Federung - ned viel im Sattel sitzen
eben einer der gravierenden Nachteile des Liegerades

im weniger wilden Gelände gehts auch ohne Federung - siehe Crossbikes/CycleCross

hier ein Video:

denke hier müsste sich der "Baron of Hell" doch auch gut fühlen


Klickpedale sind auch anzuraten, Freundin hin oder her. Ist ja nun nichts neues dass man sonst abrutscht.
klar.. mittlerweile - bei ihrer 3ten Ausfahrt mit einem liegerad - hab ich sie zu den Klickpedalen sanft "gezwungen"
und nach 1-2km und einem Unsicherheitsgefühl fühlt sie sich jetzt aber gut damit
 
hier wurde ja nicht von Wald sondern von Downhill gesprochen
also schon verschärfte Bedinungen
Das war nur ein Beispiel dafür dass man, wenn man es falsch machen will, mit jedem Rad überall Probleme bekommt.

Downhill wird man aber - trotz Federung - ned viel im Sattel sitzen
eben einer der gravierenden Nachteile des Liegerades
Ich hab nicht gesagt dass es schnell ist oder Spass macht, nur dass es geht.
 
der unterschied zwischen den beiden videos ist: das eine ist redbull und das andere ist sport.
in ganze sätze übersetzt, liest sich das so: when life gets boring - risk it. und sport: versuche im rahmen deiner möglichkeiten das beste zu leisten.
 
Liegt eher daran das bei RedBull nicht die Leute gezeigt werden die bei nem Basejump 2m neben dem Loch in der Felswand auftreffen..
 
ich spüre was du denkst ;-). und ich kanns ein stück weit auch verstehen.
aber redbull - da gilt die devise: exitus? egal, aber geil wars.
galten für klettern und alpinismus bis vor wenigen jahren die begriffe 'selbstverantwortlich' und 'risikomanagement' als charakteristische, so ist mit dem aufkommen der redbullcampagne eine aushöhlung (erosion?) beider begriffe erfolgt. der organisierte raubbau immer knapp über den grenzen des menschenmöglichen ist zynisch.
im gegensatz zur dazugehörigen propagandaformel (leb schnell, stirb jung und hinterlasse einen schönen körper) hoffe ich darauf runzlig alt zu werden und die jüngeren mit meinen storys von "damals zu nerven ;-).
 
Hallo Patrick,

Red Bull wird verdammt gut darauf achten, dass bei seinen PR-Veranstaltungen möglichst keine ernsthaften Unfälle passieren, sonst ist der positive Werbeeffekt gleich null. Für gute Werbung muss es riskant/spektakulär aussehen ohne riskant zu sein.

viele Grüße

Christoph
 
Liegt eher daran das bei RedBull nicht die Leute gezeigt werden die bei nem Basejump 2m neben dem Loch in der Felswand auftreffen..
Warum sollte man das auch zeigen, willst du sowas sehen? Wenn man ne Zielscheibe auf die Wand malt, dann ist es wieder Sport.

galten für klettern und alpinismus bis vor wenigen jahren die begriffe 'selbstverantwortlich' und 'risikomanagement' als charakteristische, so ist mit dem aufkommen der redbullcampagne eine aushöhlung (erosion?) beider begriffe erfolgt.
Ist ein Salto über einen Graben nicht das beste Beispiel für Selbstverantwortlichkeit und Risikomanagement? Das muss perfekt vorbereitet sein so dass es auf jeden Fall klappt. Sportlicher Wettkampf geht so nicht, das wäre langweilig. Alle geben was sie haben für den Sieg und ein paar eben noch ein bischen mehr und dann gehts schief. Der Konkurrenzkampf geht über den Selbsterhaltungstrieb.

Ich mach gerne wilde Sachen, aber sobald es in Sport ausartet bin ich raus, das ist mir zu heiss.
 
der konkurrenzkampf, um ein redbull-sponsering zu erhalten, ist brutal. wer kein lebensgefährliches spektakel bietet, ist raus.
dass im sport grenzen überschritten werden ist möglich, aber nicht system. bei redbull ist die grenzüberschreitung vorschrift.
 
der konkurrenzkampf, um ein redbull-sponsering zu erhalten, ist brutal. wer kein lebensgefährliches spektakel bietet, ist raus.
Basejumping und Freeriding sind immer lebensgefährlich, das hat mit dem Sponsor nichts zu tun.

dass im sport grenzen überschritten werden ist möglich, aber nicht system.
Wer am nächsten an die Grenze rankommt gewinnt. Am besten auf Millisekunden. Wer die Grenze überschreitet verliert. Dieses Risiko gehört zum System.

Hallo,
zum Thema Red Bull kann ich euch folgenden Bericht nahe legen:

Ist das das Video wo kritisiert wird dass Red Bull keine Videos von tötlichen Unfällen zeigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute

merci für Eure interessanten und an/erregenden;) beiträge! Es ist mir schon bewusst das ich mit einem vollständig modifizierten "downhill lieger" nicht mit den cracks annäherd mithalten kann. Möchte nur mal deren gesichter sehen wenn man mit nem lieger in die gondel oder den sessellift steigt. Vieleicht ist halt nur ein traum... Andererseits, wenn ich die sportler an den paraolympischen spiele sehe, und die fast so schnell die abfahrtspiste runterrasen wie die profis und das auf einem ski/bob-rollstuhlski, oder wie die dinger heissen, dann geht doch noch einiges. Man kann sich ja auf dem lieger auch anschnallen und die fettesten dämpfer und reifen montieren und noch div. Modifizieren unds mal probieren...oder will ichs nicht verstehen? Und das ich an die 72.4kmh von heute den gurnigel (berg im gantrisch gebiet schweiz) runter nicht im weitesten erreiche ist mir klar. Es sollte eine weitere herausforderung werden, adrenalin ausschütten und mir ein lachen ins gesicht zaubern / spass machen! Besten Dank für Eure zukünftigen Meinungen, Radschläge und tips! Ich freue mich schon drauf :)

Grüsse

2 fast

ps: brot und spiele braucht der mensch...
 
hab mir jetzt den Red-Bull-Film angeschaut..
wieder eine dieser Dokus wie sie derzeit am Fließband über alle möglichen, "böse" Firmen entstehen

mir scheint, dass niemand von diesen Sportlern dort dazu gezwungen wurde
die werden nicht als Kinder rangefasst, ineinen Anzug gesteckt und zum Springen gezwungen...
die waren vorher schon Springer, wurden irgendwann sehr gut und dann erst interessant für Redbull

dass die Risiken eingehen: das tun die doch schon das ganze Leben lang, sonst wären sie nicht zu RedBull gekommen
 
Dreiräder gänzlich ausschließen würde ich im übrigen nicht.
Das Kettwiesel habe ich selbst schon im Gelände und auf der kleinen Schanze (Skaterpark) gefahren.
Es macht enorm Spaß, bergauf allerdings nur mit Differenzial und Zweiradantrieb. Bergab hat man viel Kontrolle, durch die unabhängigen Bremsen rechts und links wird am meisten gesteuert, es kippt sehr spät und beherschbar.
Großer Nachteil ist der enorme Preis den Hase aufruft.
 
hi,
mit einer der grössten irrtümer über trikes ist die behauptung, dass man an asphalt kleben müsste, bzw. dass ausser guten waldwegen nichts geht.
das was auf dem video gezeigt wird, kann jedes trike ohne schaden. na ja, vieleicht nicht gerade die koreanische stahlvariante;)
bei 2:02 und bei 2:35 ist der fahrer einfach einer der weiss wie man ein trike in so einem gelände lenkt. das gegenbeispiel bei 2:30 zeigt einen klaren fehler beim anfahren der stelle (also lenkfehler). ich bin noch kein kettwiesel gefahren, aber vermutlich war das nicht das ende der fahnenstange. gerade mit dieser bodenfreiheit muss da noch mehr gehen.

gruss albgammler
 
Zurück
Oben Unten