Zeichnungen, Aufbauskizzen, Lager Zwischengetriebe Dalli

Beiträge
5.539
Hallo,

da ich mein altes Dalli vermutlich noch eine Weile als Sprotrad fahren werde (für ein signifkant besseres Rad fehlt mir das Budget), steht perspektivisch die Überholung des Zwischengetriebes an. Gibt es irgendwo noch Zeichnungen und Skizzen der Lagerung der Getriebewelle? Damit ich nicht ins Blaue basteln muss und mir evtl. vorher die notwendigen Ersatzteile besorgen kann.

viele Grüße

Christoph
 
dalli_shark_bild.jpg
Falls Du Ritzel brauchst, kann ich vielleicht noch helfen, wenn Du mir die Zähnezahlen nennst.
Aber welcher Grundkörper das war, kann ich nicht mehr sagen. Vermutlich Shimano.
Die Aufnahmeachse aus Alu war ein Sonderteil.
 
Hallo,

Ritzel sind meines Wissens nach Standard 7-Fach, da müsste ich noch welche in der Kiste haben oder ich kauf halt neue. Leider macht das Lager Geräusche auf dem kleinsten Ritzel, so dass wohl eine Überholung ansteht.

viele Grüße

Christoph
 
, steht perspektivisch die Überholung des Zwischengetriebes an. Gibt es irgendwo noch Zeichnungen und Skizzen der Lagerung der Getriebewelle?

Ich meine das ist doch nur ein Freilauf mit 10er oder 12er Achse oder?
Ich habe so ein ZG komplett neu noch zu Hause. Habe ich vor 10 Jahren oder so mal gekauft aber nie verbaut.
Ich meine das ist für ein Dalli, bin mir aber nicht Sicher.
Auf Wunsch kann ich gerne mal ein paar Fotos.
 
Hallo Rene,

ja Fotos wären schön, auch wenn ich nach dem 200er ernsthaft überlege ob und wie es mit mir und dem Dalli weiter geht.

viele Grüße

Christoph
 
Gibt es irgendwo noch Zeichnungen und Skizzen der Lagerung der Getriebewelle? Damit ich nicht ins Blaue basteln muss und mir evtl. vorher die notwendigen Ersatzteile besorgen kann.

Das ZG der Dallis war IIRC einfach ein Stahl-Freilaufkörper von einer DTSwiss Nabe oder ähnlichen, vierfach gelagerten Naben. Die haben zwei Rillenkugellager mit 12mm Innendurchmesser, da muss man nichts mehr anpassen. (Die von der DT Onyx passen nicht ohne weiteres, die haben nur ein Kugellager aussen eingepresst. Innen läuft ein Nadelkäfig. Je nach Passung könnte man da aber wohl auch ein Lager mit 32mm Aussendurchmesser einbauen.

Nachteil an der ganzen Sache ist die Verfügbarkeit. Fast alle Freilaufkörper mit dem Design sind inzwischen aus Alu. Da graben sich Einzelritzel gerne ein. Stahl-Körper sind neu schwieriger (und teuer) als Einzelteil zu finden. Entweder ganze Naben holen und schlachten, oder gebrauchte Teile besorgen

Oder die Lager ausbauen und neue einsetzen. Zwischen den Lagern solte noch eine Distanzhülse sein. Das müssten 6001 oder 6201 Lager sein.

Zum Ausbauen einfach Zentralschraube auf der Achse lösen und den Freilaufkörper abziehen. Je nach Verrottungsgrad Kriechöl und/oder Dreibeinabzieher nutzen. Die Achse war meistens aus Alu.

Gruss Stefan
 
Hallo Christoph,
herzlichen glückwunsch das du noch so ein schönes Rad besitzt
habe noch ein komplettes Zwischengetriebe samt Ritzeln sowie Achse bei mir rumliegen.Es stammt aus meinem Dalli Sharc Serien Nr.1.
 
Das ZG der Dallis war IIRC einfach ein Stahl-Freilaufkörper von einer DTSwiss Nabe oder ähnlichen, vierfach gelagerten Naben. Die haben zwei Rillenkugellager mit 12mm Innendurchmesser, da muss man nichts mehr anpassen. (Die von der DT Onyx passen nicht ohne weiteres, die haben nur ein Kugellager aussen eingepresst. Innen läuft ein Nadelkäfig. Je nach Passung könnte man da aber wohl auch ein Lager mit 32mm Aussendurchmesser einbauen.

Nachteil an der ganzen Sache ist die Verfügbarkeit. Fast alle Freilaufkörper mit dem Design sind inzwischen aus Alu. Da graben sich Einzelritzel gerne ein. Stahl-Körper sind neu schwieriger (und teuer) als Einzelteil zu finden. Entweder ganze Naben holen und schlachten, oder gebrauchte Teile besorgen

Oder die Lager ausbauen und neue einsetzen. Zwischen den Lagern solte noch eine Distanzhülse sein. Das müssten 6001 oder 6201 Lager sein.

Zum Ausbauen einfach Zentralschraube auf der Achse lösen und den Freilaufkörper abziehen. Je nach Verrottungsgrad Kriechöl und/oder Dreibeinabzieher nutzen. Die Achse war meistens aus Alu.

Gruss Stefan
Hallo,

hier scheinen ja die DalliExperten zu Gange zu sein. Mal ne Frage: Wie unterscheiden sich die Rahmen des Dalli Shark S, M und L? Der L hat wohl einen Radstand von 1400 mm und die beiden anderen? Es wurde mir ein Dalli Shark angeboten mit Radstand 1200 mm. Weiß nicht ob das M oder S ist. Weil S definitiv zu klein wäre für Schrittlänge 84/85.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi



ich habe mich mit dem ZG meines Dallis auch auseinander setzen müssen. Das Ganze ist deutlich simpler als gedacht.

Schau erst ob die Lager des Freilaufs noch OK sind, das merkst du in dem Moment wo keine Kette mehr drauf ist. Ist da kein Spiel und läuft die Ritzelpaket weich musst du am Freilaufkörper nichts machen.

Sollte da doch was sein entweder versuchen Ersatz für die Lager zu bekommen oder einen komplett neuen Freilaufkörper. (siehe stgo .. exotische Lager findet man dank des www ganz gut :) )

Spannend wird es aber erst bei den Ritzeln, an sich kann man den Freilaufkörper ganz nach Bedarf bestücken, brauch nur einen Standard Shimano Zahnradabzieher und eine Kettenpeitsche. (einfach Inbusschraube lösen und das ganze Teil abziehen)

Original ist das Paket mit 7 x Ritzeln aus einer Kassette aufgebaut, wie schon hier gesagt wurde. Bei den zu schaltenden Ritzeln sollte man auch dabei bleiben, auch ein 7x Kassettenritzel lässt sich in der Kombination mit einer 9x Kette fahren, falls du die Schaltung erneuern willst.

Aber bei dem Ritzel was die Kette von der Kurbel trägt, empfehle ich dringend ein Update was dem FIXIE Hype zu verdanken ist und den Antrieb deutlich verbessert. Und zwar ein Single Speed Ritzel für Shimano Freilaufkörper. Z.b. das, gibt es in verschiedenen Größen….

http://www.roseversand.de/artikel/reverse-extra-strong-single-speed-ritzel/aid:713213

Dadurch muss auf der vorderen Kette deutlich weniger Spannung sein, auch läuft sie runder. Ein abspringen ist durch die langen Zähne quasi unmöglich.

Auf die Kettenrohre kannst du dann sicherlich auch verzichten!
(sofern du welche hast, ist ja gar nicht dein Bild )

Ich hab aktuell mein Zwischengetriebe auf 3x umgestellt, achten muss man nur bei den Abständen zwischen Ritzeln und das man Spacer so eingebaut das sich die Kette nicht zwischen den Blättern verhaken kann ...

Falls du noch Fotos willst sag Bescheid.
mfg
schmalzo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten