Jack-Lee
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Und die dicken M8er Schrauben zum Anschrauben der Gewinde.. klasse!
Quer und Längslenker sind bei mir mit M6 und Alustangen (mittig abgedreht) ausgeführt. Da wiegt die 270mm (+20/-10mm) lange Version 59g. Da aber noch mit V2A Kontermuttern (aber halbhoch).
Alu ist normales AW6060 -> auch unbehandelt sehr Witterungsbeständig. Ist mir hier wichtiger als die absolute Festigkeit (die mit ca. Rm ca. 180N/mm² und Re ca. 220N/mm² auch relativ hoch liegt).
Belastbarkeit des ganzen wird durch das Alurohr bestimmt.
Die Querlenker sind mittig nicht abgedreht, da diese hauptsächlich Druckkräfte abbekommen. Die Längslenker und die Spurstangen sind mittig 8mm (statt 10mm).
Der Stab knickt bei ca. 5000N weg, bzw. verformt sich plastisch bei ca. 10000N Zugkraft.
Die M6 Gelenkköpfe überleben statisch 8800N, dynamisch 4200N.
Nun bitte mal mit den Kunststoffköpfen vergleichen ^^
Und es gibt auch M3 Stahlköpfe.. (dynamisch mit immernoch satten 1500N belastbar) Die wiegen 6g...
Gruß,
Patrick
Quer und Längslenker sind bei mir mit M6 und Alustangen (mittig abgedreht) ausgeführt. Da wiegt die 270mm (+20/-10mm) lange Version 59g. Da aber noch mit V2A Kontermuttern (aber halbhoch).
Alu ist normales AW6060 -> auch unbehandelt sehr Witterungsbeständig. Ist mir hier wichtiger als die absolute Festigkeit (die mit ca. Rm ca. 180N/mm² und Re ca. 220N/mm² auch relativ hoch liegt).
Belastbarkeit des ganzen wird durch das Alurohr bestimmt.
Die Querlenker sind mittig nicht abgedreht, da diese hauptsächlich Druckkräfte abbekommen. Die Längslenker und die Spurstangen sind mittig 8mm (statt 10mm).
Der Stab knickt bei ca. 5000N weg, bzw. verformt sich plastisch bei ca. 10000N Zugkraft.
Die M6 Gelenkköpfe überleben statisch 8800N, dynamisch 4200N.
Nun bitte mal mit den Kunststoffköpfen vergleichen ^^
Und es gibt auch M3 Stahlköpfe.. (dynamisch mit immernoch satten 1500N belastbar) Die wiegen 6g...
Gruß,
Patrick