Tips für Helm- oder Lenkerkamera

AW: Tips für Helm oder Lenkerkamera

Kann die Rollei Youngstar beim Laden aufnehmen oder vice versa?
90min Laufzeit wär mir "a weng zweng"!
 
AW: Tips für Helm oder Lenkerkamera

Die Rollei Youngstar nimmt leider wärend des Ladens nicht aufm die aufnahmezeit ist eher 60 als 90 Minuten, 60 bis 70 Minuten sind realistisch das ist in der Tat sehr wenig.
LG Patrick
 
Auch im Segment der Schlüsselanhänger-Kameras hat sich was getan: Full HD für kleines Geld. Von den Machern der 808#16 gibt es die Mobius, mir persönlich gefällt die nochmal etwas günstigere Topcam Sports (via ebay incl. Versand unter 50,- €) etwas besser, u. a. wg der mittig angebrachten Linse.

20140326-Topcam.jpg

Aufnahmezeit bei höchster Bildqualität (190*1080, 30fps. 15 Mbit/s) ist etwa 45 Minuten, sie kann während der Aufnahme auch per USB mit Strom versorgt werden -- wird die ausgeschalteter Kamera per USB mit Strom versorgt, beginnt sie direkt mit der Aufnahme. Es kann auch in 1280*720 bei 30 oder 60 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet werden.

Ich selber habe zwei Kameras für den Modellflug, ein Kollege hat eine am (ungefederten) Trike und ist mit der Kamera auch sehr zufrieden. Eine spiel- und schwingungsfreie Montage am Fahrrad ist natürlich Pflicht. Hier zwei kurze Test-Videos von mir:


 
Wer eine anständige Kamera haben will für den ist die Rollei bullet 5S das richtige, ich habe die mit einer Stirnhalterung, das Zubehör ist reichhaltig sogar ein 2. Akku ist mit dabei und etliche Halterungen für Helm usw...hatte vorher die Rollei Youngster, die war absoluter Billigschrott dagegen.
Zum Thema Sound bei der Rollei Bullet S5 wenn man die Stirnhalterung nimmt kann man die Klappe etwas offen lassen, Fazit: Glasklarer Sound , kaum Windgeräusche, Preis Leistung Top
LG Patrick
 
Servus,

und was hast Du dafür gelöhnt?

LG

Chris

Ps: Akkulaufzeit?
Aufnahmemodi?
max.Micro-SD Kartenkapazität?
etc....
 
Also ich habe 149 Euro+ Micro SD habe eine 7 GB Karte drin, Daten sind hier nach zulesen...http://www.saturn.de/mcs/product/ROLLEI-Bullet-5S-1080p,48352,426559,954235.html?langId=-3 habe noch eine Stirnhalterung dazu gekauft, also insgesammt habe ich gut 190 Euro oder so gelöhnt, hat sich aber gelohnt, habe sie mir für Fahrtvideos geholt die ich privat auf dem PC habe.

Ich habe ja eine Kamera mit gutem Ton gesucht...aber Achtung: Wenn das Gehäuse zu ist, ist der Ton unbrauchbar, fährt man ohne ist das Windrauschen heftig, deswegen die Lösung mit der stirnhalterrung.

Zur Aufnamedauer: 30 Minuten nonstop, danach schaltet sich das Video aus und man muss ein neues starten.. Ich bin da sehr zufrieden mit der Kamera.
.
 
Also ich habe 149 Euro+ Micro SD habe eine 7 GB Karte drin, Daten sind hier nach zulesen...http://www.saturn.de/mcs/product/ROLLEI-Bullet-5S-1080p,48352,426559,954235.html?langId=-3
.

Das ist eine ("meine") umgelabelte Actionpro SD21pro, die es - ebenso wie die genannte Rollei - nicht mehr (oder nur noch als Restposten) gibt. Ärgerlicherweise sind zum Modellwechsel auch die Ersatz-Akkus aus dem Programm gestrichen worden. Gut ist die Kamera jedoch. Sie kann auch prima Zeitraffer. Stromversorgung über USB geht, man muss dann aber drauf achten wie die Pinbelegung des Kabels ist, sonst denkt die Kamera, sie solle Festplatte spielen anstatt zu filmen.

Zur "Halterung" kann ich (ungefedertes Kettwiesel) ausschließlich die erhältliche Schirmmütze empfehlen. Jede Befestigung am Rad hat (bei mir) die Aufnahmen in völlig unbrauchbare Wackelei verwandelt. Der Körper ist ein guter Schwingungsdämpfer; zudem sieht man dann das, wo man hingeguckt hat, und muss nicht dauernd an einer Halterung herumwursteln.
 
Moin,

nach meinem Test mit einer billigen Jay-Tech DV123, deren Abbildungsqualität mich ob des niedrigen Preises schon positiv überrascht hat (das Ergebnis sieht man hier. Vorsicht, lang! ;)), habe ich eine Kamera testen können, die die Wenigsten bisher auf dem Schirm haben, da sie relativ neu ist. Ich rede von der Garmin VIRB. Und bisher kann ich sagen, dass ich sehr beeindruckt von der Kamera bin.
  • Aufnahmemodi: 1920x1080p@30fps, 1280x960p@30/48fps, 1280x720p@30/60fps, 848x480@120fps
  • 16Mpx CMOS-Sensor
  • Speichermedium: µSD bis 64GB
  • Aufnahmeformat: MP4
  • 'Dash-Cam'-Modus, Loopzeiten auswählbar von 5-60 Minuten.
  • Gehäuse Wasserdicht nach IPX7 (30min in 1m Tiefe), Tauchgehäuse bis 60m optional verfügbar. Gehäuse ist von Garmin-üblicher Qualität, zwar etwas größer als die GoPro, aber (wie ich finde) sehr gefällige Form.
  • Kleines LCD-Display eingebaut (1,4"). Um Energie zu sparen, ist dies jedoch nicht hintergrundbeleuchtet.
  • ANT+ Konnektivität für Fernbedienung über andere Garmin-Geräte (Oregon, Edge, Fenix etc.). Ein Master/Slave-Modus für die Fernbedienung (Eine VIRB steuert mehrere andere fern).
  • Großer Akku mit 2000mAh. Garmin bewirbt bis zu 3 Stunden Aufnahmezeit. Ich habe das noch nicht testen können, aber unabhängige Tests im Internet sprechen davon, dass 2:45h realistisch sind.
  • Großer Aufnahmeschalter auf der linken Seite des Gehäuses. Ist die Kamera ausgeschaltet und der Schalter wird nach vorne geschoben, schaltet die Kamera ein und beginnt die Aufnahme. Das geschieht mit ca. 5-7 Sekunden Verzögerung. Nach der Aufnahme schaltet die Kamera automatisch wieder aus.
  • Anschluss für ein externes Mikrofon, einen Kopfhörer und Komposit-Video über einen optionalen Adapter, Micro-HDMI, Mini-USB. Laden während der Aufnahme möglich.
  • Fotoaufnahmen möglich ohne die aktuelle Videoaufnahme zu unterbrechen.
  • Verschiedene Zoomstufen von 170° bis ca. 90° Bildwinkel.
  • Digitaler Bildstabilisator sowie Linsenkorrektur (Linderung des 'Tonneneffekts'). Diese stehen aber nur in der höchsten Zoomstufe zur Verfügung.
  • Der Kamera liegt ein Adapter für gängige Industriebefestigungen bei, so dass sie problemlos auch auf schon vorhandenes GoPro-Zubehör montiert werden kann.
Die VIRB elite bringt zusätzlich folgende Features mit:
  • GPS-Empfänger (zu jedem Clip wird eine GPX-Datei erzeugt, mit der das spätere Ausrichten der GPS-Aufzeichnung entfällt, wenn man die Daten ins Video einblenden will.)
  • Aufzeichnung von Sensordaten wie Herzfrequenz, Kadenz, Temperatur etc. über ANT+
  • Barometrischer Höhenmesser und Accelerometer
  • WLAN für die Fernsteuerung der Kamera über eine iOS- oder Android-App
Bisher bin ich mit der Kamera sehr zufrieden. Wirklich negativ ist mir noch nichts aufgefallen, auch, wenn man bedenkt, dass Action-Cams nicht das Kerngeschäft Garmins sind. Außerdem gibt es regelmäßig Firmware-Updates, die das eine oder andere Problemchen beheben. Dennoch möchte ich noch kurz zum Besten geben, was Garmin m.M.n. hätte besser machen können:
  • Drehbare Optik: Zwar kann man im Menü einstellen, ob die Kamera aufrecht steht, oder aber mit dem Display nach unten weist, aber eine drehbare Linse ist nicht vorhanden.
  • Die Kamera ist relativ schwer. Sie schlägt mit ca. 270g (die VIRB elite ist nochmal ca. 15g schwerer) zu buche. Das ist etwa 20g schwerer, als eine GoPro mit Gehäuse. Sie macht aber einen sehr stabilen und haltbaren Eindruck und lässt die Konkurrenten fast zerbrechlich erscheinen.
  • Garmin hat mit Befestigungsmaterial gegeizt. Im Lieferumfang ist lediglich je ein Klebepad für grade und gebogene Flächen, ein 90°-Adapter, eine kurze Verlängerung und die Halteschale für die Kamera enthalten. So ist auch ein Fahrradhalter nicht enthalten. Es gibt aber alles Mögliche als optionales Zubehör zu kaufen.
  • Eine Linsenabdeckung, wie sie beispielsweise die Contour-Kameras mitbringen fehlt. Die wäre mal richtig sinnvoll gewesen, weil das Schutzglas der Linse etwas über das Gehäuse hinaus ragt.
Die Bildqualität braucht sich nicht hinter den Platzhirschen zu verstecken. Die Farbbalance würde ich sogar etwas natürlicher als die der GoPro einschätzen. Allerdings beherrscht die GoPro auch UHD-Aufnahmen, was der VIRB noch fehlt. Für den Alltags-Einsatz reicht 1080p aber für mich vollkommen aus. Die VIRB kostest auf der Straße etwa 220€, die VIRB elite etwa 100€ mehr.

Mein Testvideo mit der VIRB könnt ihr hier sehen. Leider wird aber YouTube den hochauflösenden Kameras nicht so richtig gerecht...

Ich hoffe, geholfen zu haben :)

Gruß ... Lars
 
Die Kamera ist relativ schwer. Sie schlägt mit ca. 270g (die VIRB elite ist nochmal ca. 15g schwerer) zu buche.

Uups... ich merke grade, dass ich mich um 100g im Gewicht vertan habe. Die VIRB wiegt 170g, die VIRB elite 185g. Man verzeihe mir diesen Ausrutscher ;)

Gruß ... Lars
 
Ich mag mein Kodak Playsport Zx3: relative leicht, wasserdicht, viele Adapter...
 
Zurück
Oben Unten