Hallo,
Manfred:
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>habe mir ein PeerGynt gebraucht gekauft.
>Vorne vermute ich 20" und hinten 28"?
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Wie schon erwähnt kamen Peer Gynts und Dinos(ungefederte Variante) üblicherweise mit 28 Zoll(622) hinten und 20 Zoll(440) vorne. Die passenden Reifen sind bei Liegeradhändlern noch lieferbar, ich rate zu Impac, und zwar zu den 37 mm breiten Voyageur, wenn es auch mal auf Schotterwege gehen soll. Auf der Straße reicht auch der 28er vollkommen aus.
Von Hutchinson und Michelin rate ich ab, da war mir zuviel Ausschuss dabei und der Verschleiß zu hoch.
Falls Du vorhast, mit dem Rad auf Touren zu gehen, empfehle ich eine Umrüstung auf 406 mm, dafür bekommst Du in jedem Radladen und sogar Baumarkt notfalls Ersatz, zumindest passende Reifen.
Ich habe diese Umrüstung bei meinem Dino gerade hinter mir, deshalb weiß ich, dass man dazu nur den Magurabügel, der üblicherweise nach rückwärts hinter der Gabel angebracht ist, vorne montieren muss, dann passt das Einbaumaß für die 406er Felge. Die Bremse neigt dann aber zum Quietschen, was allerdings manchmal auch ganz praktisch sein kann, um auf sich aufmerksam zu machen. ;-)
Ich habe auch entdeckt, dass die CLB-Mittelzugbremsen, mit denen mein Dino original ausgestattet war, genau den richtigen Verstellbereich haben, so dass ich sowohl 406er als auch 440er Felgen montieren kann. Letzte Woche habe ich also meine Touren abwechselnd mit den beiden Vorderradmaßen bestritten, wobei es im Handling erwartungsgemäß kaum fühlbare Unterschiede gab, da der Umfang von 37-440 und 47-406 fast identisch ist. Wohler fühle ich mich allerdings mit den deutlich robusteren Marathons, die immerhin 6 bar Druck zulassen, die Impac dagegen nur vier.
Optisch ziehe ich allerdings die 440er vor, 451er sähen womöglich noch besser aus und würden mit Stelvios oder dergleichen sicher auch besser rollen.
Was Du also vorziehst, bleibt im Endeffekt Deinem Geschmack überlassen.
Ciao,
Kurt