@Gerhard Naujok -
bei Vierkantrohr fehlt mir ein bissl der Sondermarkt-Überblick, was es alles in welcher Ecke gibt - unter 2m Wand sind handelsunüblich bei >40er Schnitt. Definitiv gibt es aber kein CrMo-Vierkant und dein verzinktes Rohr ist unschweißbar. Baustahl steht jetzt nicht ganz oben auf der Liste hochwertiger Baumaterialen und Edelstahl ist unschön zu verarbeiten - aber dank Pulverersparniss bei einem sowieso innenliegenden Rahmen ggfs. wieder interessant. Ich würde dennoch fragen, ob ein CrMo-Rundrohr nicht am meisten Sinn macht. Die Anbindung der Verkleidung brauch 3-4 definierte Punkte (Tretlager, Vorderachse, Sitz, hinterer Querträger), dafür muss nicht das ganze Rohr "leiden". Alu-Vierkant wie bei Hi-Q2-4K wär noch eine Lösung im Falle der Rosta-Einarmschwingen. Dann würden wir die Bodenplatte aber gleich als unterstützendes Element in die Tragkonstruktion einbeziehen...
Einarmschwingen mit U-Bügel für Cantisockel? Um die Bremskräfte einzufangen wird das auf jeden Fall ein massiver Bügel und nicht schön. Eine Option könnten aber klassische, oben aufgehangene Seitenzubremsen sein. Nur da tendiert die Auswahl an hydraulischen und umgreifenden (<28mm Reifen) Modellen sicher gen Null. Mechanisch gäb es was...
Mechanischer Bremskraftverteiler meint einen kleinen Verteilerkasten z.B. unter dem Sitz, wo die 2 Züge von den Bremshebeln reingehen und 4 Züge zu den Rädern mit SA-Stellschrauben abgehen. Vorteil: man kann jederzeit über die Output-Schrauben die Kraftverteilung nachjustieren, damit nix verzieht, blockiert etc.
Mechanische Bremsen sind sicher aus der Sicht von Auto und Disc nicht "Stand der Technik" (und das muss man sich von AnthroTech sagen lassen
), aber Hydraulik bietet nicht nur Vorteile und Mechanik ist weit davon entfernt, tot zu sein oder schlechter zu funktionieren - frag mal alle Velomobilisten! Gerade für unsere Einzelanfertigungen müssen wir uns auf verfügbare Komponenten konzentrieren; denn wenn wir bei jedem Einzelprojekt jede Schraube in Frage stellen (Rahmenrohr, Bremsanlage, Motorsystem etc.), wird es unbezahlbar. Ein gangbarer Mittelweg hierbei ist, die Recherche und Beschaffung allzu seltener Sonderwünsche an den Kunden auszulagern. D.h. wenn du von Gingko oder Anthrotech hydraulische Systeme geliefert bekommst, die in 1 Hebel 2 unterschiedliche Bremstypen feinjustierbar ansteuern können, bauen wir das gern ein. Unsere Sonderbau-Kompetenz aber ist Mechanik aller Art..., nicht Hydraulik.
VG Steffen