Fahrraddemo zur Weltklimakonferenz von Köln nach Bonn

Bei geplanten 2,5 Stunden für die Strecke darf das Velomobil auch gern zuhause bleiben, viel zu empfindlich. Bei der Geschwindigkeit werden die Einspurer kaum diszipliniert geradeaus fahren können und ich möchte nicht dazwischen stecken. Das ist was ganz anderes, als es mal auf idealer Strecke krachen zu lassen.
 
Bei geplanten 2,5 Stunden für die Strecke darf das Velomobil auch gern zuhause bleiben, viel zu empfindlich. Bei der Geschwindigkeit werden die Einspurer kaum diszipliniert geradeaus fahren können und ich möchte nicht dazwischen stecken. Das ist was ganz anderes, als es mal auf idealer Strecke krachen zu lassen.

Ich zitiere mal aus der Mail des ADFC Bonn:
„Sollten die Richter zugunsten von Greenpeace Köln entscheiden, dann gibt es für uns Fahrradaktive und ADFC-Mitglieder die einmalige Chance, 1,5 Stunden ungestört auf der Autobahn Fahrrad zu fahren. Die Demo findet auf jeden Fall statt, im Ablehnungsfall über eine andere Strecke.“

Wir können doch vorweg fahren, Gabi.
Bessere Klimastatements als eine Gruppe Velomobile gibt es kaum.
Ich wäre gern dabei und hoffe auf weitere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Herbstferien enden an diesem Wochenende (Rückreiseverkehr). Ich vermute mal das es alleine schon deshalb keine Genehmigung zur Rad Demo auf der Autobahn geben wird.

Stephan
 
Es gibt parallel die A61 und die A59, die haben Rückreiseverkehr, die A555 verbindet eigentlich nur Köln und Bonn.
Kein wirklicher Grund, Fahrtrichtung Süden nicht für 2-3 Stunden zu sperren.
 
Fahrtrichtung Süden
Wenn, dann werden aus Sicherheitsgründen beide Fahrtrichtungen gesperrt.
Anders ist das nicht zulässig, da sich Autofahrer zu leicht ablenken lassen und eine Demo auf der Gegenfahrbahn somit zu einer Massenkarambolage auf der noch offenen Fahrbahn führen würde.
 
beide Fahrtrichtungen gesperrt
Tja...:whistle:
Falls das klappen sollte (zur Not auch falls nicht), könnte ich mir auch gut vorstellen zusammen mit anderen Liegerädern sozusagen als "Schwarm" zu fahren. Das bringt womöglich etwas mehr Aufmerksamkeit.
 
Bonner ADFC fährt um 9 ab Frankenbad nach Köln
Für uns würde 9:30 reichen

Sollen wir VM Treffpunkt an Mondorfer Fähre auf Bonner Seite um 9:30 sagen?

Wer ist noch dabei?
 
Ich bin ohne Velomobil dabei, hätte ich einen Sitz würde ich es aber nehmen, wärmer, man kann leichter anhalten usw.

Ich fahr mit den anderen um 9 vom Frankenbad los. Hoffen wir dass es mit der Sperrung klappt, obwohl natürlich sehr viele Bonner die Herbstferien in Köln verbringen und die meisten sicher schon Samstags zurückkommen werden wegen der langen Fahrt!
 
Anfrage ADFC:
Liebe Freunde im ADFC,
der Bonner General-Anzeiger will die ADFC-Fahrraddemo anlässlich des Weltklimagipfels am Samstag mit einer großen Ankündigung in der morgigen Ausgabe unterstützen. Dafür braucht der GA ein Fotomotiv. Deshalb die Frage: Wer hat Zeit, spontan heute um 16:15 Uhr am Verteilerkreis im Bonner Norden zur Verfügung zu stehen? Es geht um ein Foto, auf dem vorne wir ADFCler mit Fahrrad zu sehen sind, im Hintergrund die A555, über die ja die Fahrraddemo am Samstag führen soll. Wir treffen uns um 16:15 Uhr mit dem GA-Fotografen an der Aral-Tankstelle. Max Matta bringt mehrere ADFC-Fahnen mit. Wer kommen kann, kommt einfach zum Treffpunkt. Nett wäre es, wenn die Zusage per kurzer E-Mail an presse@adfc-bonn.de bestätigt würde, damit wir einen Überblick haben. Vielen Dank und bitte kommt zahlreich.

Euer Axel
 
Zurück
Oben Unten