Jetzt weiss Ich nicht gut ob es hier oder im HHB Faden gehoert. Ich poste es mal hier.
Vielleicht ist es aufgefallen das Ich nicht hoch gejubelt habe ueber meine Zeit (7.07) bei HHB. Ich war schonb zufrieden damit das es mein schnellster Zeit je war, aber Ich hatte das Gefuehl das das Hilgo sogar noch mehr drauf hatte. Die Huegel vor Berlin gingen langsamer wie erwartet obwohl Ich bis zum letzten kilometer sehr gut drauf war. Beim Rueckfahrt von Berlin nach Hamburg (zusammen mit
@Radfahrer) wurde mir langsam klar das Ich bei Steigungen doch arg zurueck blieb. Wobei Ich im flachen prima mit kam mit das MilanSL. Bei eine schnelle Abfahrt irgendwo bevor Bleckede merkte Ich das die Kiste deutlich weniger stabil fuhr wie gewohnt und Ich habe zur Sicherheit die Geschwindigkeit begrenzt. Der Sitzbefestigung stimmte auch etwas nicht denn Ich lag etwas schief nach rechts. Sitzhalterung verschoben, hab Ich gedacht. Auf dem Weg nach
@ludwig de groot nach Aurich habe Ich erst erkannt das die kombinierte ZG Halterung/Schwingenhalterung ein Bruch hatte in eine nachtraeglich geschweisste Verstaerkung. Sie war offensichtlich nach und nach weiter gerissen bis kompletter Bruch. Ich konnte ohne grosse Probleme noch weiter fahren indem Ich Kleidung zwischen Sitz und hintere Radkasten unterfutterte. Ich musste aber gut aufpassen bei starke Seitenwind das Ich in die richtige Spur blieb.
Auf die Arbeit Top abgenommen und die Sache ernsthaft verstaerkt und zwar so das die Schwinge steifer wird mit Streben die Bewegung von die Schwingenaufnahme fast ausschliessen. Meine Bemuehungen haben Roelf auf eine Idee gebracht: er hat eine extra Strebe laminiert in das zweite Hilgo, der Vorfuehrer. Meiner Meinung nach hat Roelf es gut gesehen: jetzt ist die Schwingenhalterung von Wand zu Wand abgestuetzt und nur die Schwinge selber kann noch etwas biegen. Diese sollte das aushalten koennen denn sie ist ueberdimensioniert. Im Mango ist die Schwinge mit dasselbe Rohr gemacht und die hat noch nie versagt. Das ist auch nachvollziehbar weil die Kraefte auf unsere 20" Schwingen mit schmaler Freilauf viel weniger belastet wird wie einseitige 26" Schwingen mit breiter Kassette. Die Drehmomente sind kleiner. Trotzdem duerfen wir auch im Hilgo nicht leichtsinnig denken ueber diese Kraefte, das ist klar.
Morgen sind die laminierte Streben ausgehaertet und dann sollte die ganze Hinterbau sehr steif sein. Zudem ist die Seitenwand dann steifer geworden und ist mann noch sicherer bei Aufprall von hinten und von die Seite.
Heute Abend wieder mit Proto-Hilgo gefahren und merkte sofort das die Kiste besser beschleunigte. In Kurven war viel weniger Übersteuerung. Durch das kurvige Stadskanaal ging schnell. Die ultimative Test war eine Viadukt mit ein Strava segment. Nur 2% aber trotzdem ein guter Test der Steifigkeit. War genau so schnell wie mein bisheriger Persoenlicher Rekord die Ich mit TransforMango aufgestellt hatte.
Auch mit diese Verzoegerung sind wir soweit das wir mal alle Eigenschaften des Hilgo gemessen und aufgeschrieben haben. Auch Ausstattung, Optionen und Preise. Diese werden wir in den kommenden Tagen noch uebersetzen auf Deutsch und Englisch und auf unser Webseite veroeffentlichen. Ich habe noch einige Unterhaltungen offen stehen wo mir fragen gestelt wurden bezueglich des Hilgo aber Ich konzentriere mich erst mal auf diese Arbeit die sicherlich die meiste Fragen beantwortet.