Bauanleitung gesucht für nicht-zentrisches Hinterrad (Scherzfahrrad)

Beiträge
2.292
Hallo ihr lieben,

vor zwei Jahren konnte man auf der Spezi vor dem Haupteingang ein "Fahrrad" probefahren, welches über ein aussermittig aufgehängtes Hinterrad angetrieben wurde, indem man auf im Tretlager eingeschraubten Bolzen auf und ab schaukelte.

Das Hinterrad war in Holz ausgeführt, aber der Besitzer meinte es gäbe auch die Möglichkeit mit verschieden langen Speichen. Bevor ich jetzt die Speichenlängen ermittele und mich doch verrechne:

Gibt es dazu eine Bastelanleitung? Ich brauche dringend so ein Rad!! Auch eine Bezeichnung, die mir das sinnvolle googlen ermöglicht würde weiterhelfen.

Danke, Uli
 
Der Link von @Christoph S verlinkt an einer Stelle auf "HulaCAD", eine in Java gecodete Hilfe zur Berechnung.

Du brauchst hierfür allerdings eine Java Runtime Environment auf dem Rechner mit Unterstützung/PlugIn für den gewählten Browser. Oder: Du lädst Dir das Java Applet herunter und führst es bei installierter JRE auf dem Rechner direkt aus: Link zur .jar Datei - Rechts draufdrücken und "Ziel speichern unter" wählen, wenn Du es über den ersten Link im Browser trotz JRE nicht zum Laufen bekommst.

Da ich die JRE nicht nutze und auch nicht gewillt bin, sie zu installieren, kann ich Dir allerdings nicht mitteilen, was Dich dahinter erwartet. :whistle:

Edit: Möglicherweise brauchst Du noch die .class-Datei vom Webserver im gleichen lokalen Ordner: Link darauf.

Edit #2: Ach, Du hast es bereits gefunden und Deinen Beitrag editiert. Das passiert, wenn einer länger die Links zusammensucht und die Seite nicht aktualisiert. :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, HulaCAD lief auf Anhieb. Stelle nur gerade fest, so lange Speichen habe ich nicht :) Entweder ich überfalle einen Fahrradladen, oder einen Holzhändler. Mal sehen was es wird.
 
ich hab aber keine 24" Felge..... da hätte ich zwar die Speichen (kürzen und aufrollen geht ja, nur verlängern halt nicht) aber keine Felge, bei 26" eine Felge aber keine Speichen. Mist.

Aber Deine Idee hat was: Einfach einspeichen wie es kommt und den Überstand im Speichenloch von der Felgenseite her abzwicken. Aber hast Du mal das HulaCAD probiert? piepeinfach. Spuckt alle Speichenlängen aus.
 
Ich hab zwei Räder mit Holzscheiben gebaut, dauert keine Stunde:
20" Felge auf Spanplatte, Osb, Sperrholz, ca. 2cm dick legen, Innenkreis aufreißen, aussägen. Mitte über gegenüber liegende Speichenlöcher markieren. 4cm aus dem Zentrum den neuen Achsensitz markieren. Großzügig einen Tropfenförmigen Ausschnitt für Ventil UND Pumpe aussägen. Nabe ausmessen, Abstand zwischen den Flanschen. Von diesem Maß die Plattendicke abziehen und auf zwei Brettchendicken verteilen. Diese Zwischenlagen werden auf die neue Achsenmitte geleimt. Loch durchbohren im Nabenhülsenaußendurchmesser. Evtl. etwas ausstechen für Lagerschalensitz.
Achse raus, Nabe durchsägen, in die Bohrung setzen, Achse rein, grob zusammenschrauben, ruhig mit Kraft, dann erst mit vier, fünf dünnen Schräubchen durch die Speichenlöcher anschrauben und Lager einstellen.
Brett in die Felge klopfen und durch jedes zweite Loch dünn vorbohren (Platte spaltet sonst) und anspaxen. Dickes Felgenband oder alten 18" Schlauch ins Felgenbett einlegen, Reifen drauf, Schlauch rein, aufpumpen, fertig. Ich hab hoffentlich nix vergessen, ist 25 Jahre her...
Wir hatten die Räder vorne montiert, man braucht ja zwei zum um die Wette fahren...
Gemeinde-Ordensschwester Raphaela hat alle geschlagen, mit wehendem Ordensgewand und Haube/Schleier war sie der Hoppelradstar des Gemeindefestes ;)
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei http://www.siegmono.de/ (Georg Siegmon) sollte es auf Wunsch einen Speichensatz mit gewünschter Exzentrizität geben.

Und Ja, ein exzentrisch eingespeichtes Einrad fährt sich etwas komisch...

:), Harald
 
Achse raus, Nabe durchsägen, in die Bohrung setzen, Achse rein, grob zusammenschrauben, ruhig mit Kraft, dann erst mit vier, fünf dünnen Schräubchen durch die Speichenlöcher anschrauben und Lager einstellen.

Genau so war das Spezi-Rad aufgebaut, hat natürlich funktioniert, aber ich brauche eine Variante die gut aussieht. Die verschraubte Nabe mit dem Brett in der Mitte sieht wirklich nach Heimwerkerarbeit aus. D.h wenn schon Holz, dann wie ein Scheibenrad, gespachtelt und geschliffen und in Firmenfarbe lackiert (ich brauche es für eine Hausmesse, wir bauen schliesslich Unwuchten!!). Ob ich dafür eine Stunde oder vier brauche ist eigentlich wurscht.... Aber eigentlich wäre diese letztere Möglichkeit sogar schöner als Speichen.

Wenn ich fertig bin (Geduld, kann dauern!) stell ich Bilder ein.
 
Hihi, sehr gut
Klarlack drauf, dann sieht es teuer aus..;)
Holz lässt sich sehr edel, ansprechend und sowohl hochwertig, als auch hochpreisig verarbeiten, siehe die grandiosen Holzvelomobile. Man muss das nicht wie ich als 17jähriger unter Zeitdruck zusammenklatschen... (oh, es ist schon 31 Jahre her... ;) )
Drechsle die Zwischenlagen rund mit einem Wellenprofil und lackiere eine Logarithmische Spirale drauf, dann schlägst Du optisch jedes Speichenrad. Der Hinkucker schlechthin. Wenn Du komplementär kontrastierende Farben wählst, kannst jeweils Text einarbeiten.
Oder folieren statt lackieren, falls Du ökologische Aspekte beachten willst.
Viel Erfolg, ich freu mich auf die Fotos ;)
Gruß Krischan
 
CFK??? Holz? Nein, das passt alles nicht. Müsste nach Stahl"blech" mit 40 mm Dicke aussehen, das wäre authentisch.
 
Zeig mal ein Bild...
Hast Du an M24 Gewindestangen anstelle von Speichen gedacht ;) ?
Lass doch ne 2mm Stahlplatte lasern und schweiß ne Stahlnabe dran.
Gruß Krischan
 
C73643x2.jpg

Quelle: R&G
Gibt's auch in ALU-bedampft. Sieht dann ziemlich aus wie Riffelblech
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten