Velomobil quo vadis?

Wenn ich hier im Forum lese, wie viele Teile an einem von professionellen Herstellern gebauten Velomobil, Trike oder Liegerad kaputt gehen, muß man als Benutzer eine hohe Frustrationstoleranz haben, (nicht nur gegen schlechtes Wetter und beschlagene Visiere), sondern bereit sein, selbst zu schrauben, wenn erforderlich. Das kann man wohl nur bei einem verschwindend kleinen Teil der Bevölkerung erwarten.
Das mit den Defekten ist wohl eher Modell abhängig?
Um es mal am praktischen Beispiel fest zu machen, fage ich bei mir an (kenne ich am Besten:)): Kaputt gegangen ist bisher nur der Tacho und der ist nicht VM- oder liegeradspezifisch. Und die Kojaks vorne. Das lag eindeutig an der dünnen Gummischicht, auch nicht unbedingt spezifisch. Im ersten Jahr bin ich, trotz langsamen anfangen, doch auf ca. 7000 Km gekommen. Mit dem Up habe ich da eher 3 Jahre gebraucht und in den drei Jahre deutlich mehr Verschleiß und ganz erheblich mehr Zeit für das Rad gebraucht. Für mich sieht mit der X-Stream die Bilanz also genau umgekehrt aus.
Mit einem beschlagenen Visier habe ich auch kein Problem. Ich lasse einfach das Visier einen kleinen Spalt offen, da kann ich völlig unbeeinträchtigt den Verkehr bewundern, das Visier bleibt frei und ziehen tut es auch nicht.
Was ich nachvollziehen kann, ist die geringe Werkstattdichte, weil sich nicht viele Werkstätten an das VM trauen, obwohl da auch nur "normale" Fahrradtechnik drin ist. Aber das ist wieder das bekannte Henne-Ei-Problem.
Ein weiterer sehr großer Vorteil ist die Unabhängigkeit vom Wetter. Bis ich beim Up festgestellt habe, welche Bekleidung ich brauche und die angezogen und/oder gepackt habe, bin ich mit der X-Stream schon unterwegs:D.
Nur über solch tolle Sachen regt sich keiner auf und da sucht man auch keine Lösungen. Das funktioniert einfach. Das kann halt nicht so schnell aus dem Forum herauslesen, ist aber mit etwas Geduld und lesen "gegen den Strich" möglich. Dazu kommt, dass man, wenn man so ein funktionierendes VM hat, einfach lieber fährt:D:D:D und nicht so oft schreibt.
[DOUBLEPOST=1492354095][/DOUBLEPOST]
... Das ist der Traum von ein paar Spinnern (uns). ;)
Aber die vermehren sich (nach meinem subjektiven empfinden).
Wenn Du keine Träume hast, kannst auch bei Anderen keine Sehnsucht wecken:D.
 
...da tippe ich eher auf Up-Fetischist.
:D

Ne, er sucht gerade ein Liegerad

Da gehts bei ihm wohl nur um den Preis
IHM waere es das halt nicht wert,
Viele 1000te Euros für ein Fahrrad

Ging mir vor paar Jahren nicht anders...
Hab nie mehr als 500-600 Euro für ein gebrauchte Rad gezahlt...
1500 für ein Fahrrad?
Na sicher nicht

Und dann über trike in die Liegeradszene gerutscht und nach 5 Jahren Gehirnwäsche hier :) glaub ich sogar dass die 5000 für mein evo-k günstig waren ;)
 
Wenn ich hier im Forum lese, wie viele Teile an einem von professionellen Herstellern gebauten Velomobil, Trike oder Liegerad kaputt gehen, muß man als Benutzer eine hohe Frustrationstoleranz haben, (nicht nur gegen schlechtes Wetter und beschlagene Visiere), sondern bereit sein, selbst zu schrauben, wenn erforderlich. Das kann man wohl nur bei einem verschwindend kleinen Teil der Bevölkerung erwarten.
Ich denke das täuscht. Den einzigen echten Serienfehler den ich hier mitverfolgen konnte , war der alte Baron-Rahmen (neigt zum Reißen beim Steuersatz). Die wurde auch ausgetauscht. Alle anderen Fehler waren Einzelfälle.
Mag für den Betroffenen frustrierend sein:cry: , aber bei den Automobilen hingegen gibt es immer wieder Serienfehler mit anschließenden Rückholaktionen. Und das , obwohl da durchaus viel getestet wurde. Gut wenn mehr Teile drin sind , kann halt auch mehr schiefgehen.:sneaky:

Lg
Gandalf
 
kannte ich noch nicht.

Das, kannte ich auch noch nicht hab es heut erst ergoogelt, eigentlich Wahnsinn was 1988 schon möglich war.
Schön wäre eine Weiterentwicklung mit Helium gefüllten Flügeln, dann braucht man nicht so eine Spannweite.
Hier noch ein HP-Helikopter hab ich auch eben zufällig gefunden.

 
Ein Thema zu "Velomobil quo vadis?" könnte auch die Einbindung von Smartphones sein.
Meine Kids finden am Tesla cool, das die Bedienung über ein Touchpad läuft.
Vielleicht ist der Ansatz von Organic Transit hier ein Schritt in Richtung Zukunft?
Das Elf-Dashboard kann man sich als App kostenlos downloaden:
image.jpg
"HUD" oben rechts meint dabei eine Head-Up-Display Funktion, in der die "Instrumente" in die Windschutzscheibe des Elf gespiegelt werden können sollen.

So etwas müsste doch auch fahrzeugübergreifend zu machen sein, vielleicht mit einer Auswahl des Velomobiltyps unter "Einstellungen".

Akkustand, Blinkeranzeige, ggf. Motorunterstützungskarakteristik und eine interaktive Bedienungsanleitung wären weitere mögliche Themen der App, vielleicht noch Musik/ein Radio?
Mit NFS-Wegfahrsperre:
Bei Aktivierung sperrt sich das Fahrzeug ab, wenn man das Handy wegnimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Head-Up-Display Funktion
Auswahl des Velomobiltyps unter "Einstellungen"
Motorunterstützungskarakteristik
Themen der App, vielleicht noch Musik/ein Radio?
Bei Aktivierung sperrt sich das Fahrzeug ab, wenn man das Handy wegnimmt...
Mir ist mein KISS-Prinzip abhanden gekommen. Hat das zufällig jemand von euch gesehen? Ist etwas unscheinbar, aber sehr wertvoll.
 
Na, ohne sich zu ver-äppe(l)n geht heut doch nix mehr. Äppen ist ja längst wichtiger als der eigentliche Grund/die eigentliche Aktivität.
Smartfon muss mit, unbedingt!
Btw. wir legen schon seit Jahren die Grundbausteine für massenhafte Krebstote von wegen Handy, WLAN, Bluetooth, DECT... . Diese Toten werden anzahlmässig die Verkehrstoten um Dekaden überbieten.
Hauptsache, es macht Spaß. :D Hier und jetzt, smart und hipp. Und ne zeitlang.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Baumarkt-rolex?
Hey, ein Ex-Kollege hatte mich mal gefragt, obs normal sei, daß er seine Automatik-Rolex, die er in Shanghai für umgerechnet 18 Euro gekauft hatte, immer aufziehen müsse :rolleyes:
Das war ihm so ernst wie es ihm unbegreiflich war, warum er zur Nachschulung musste, nachdem er wegen vieler Tempolimitüberschreitungen den Führerschein verloren hatte...
Ich konnte ihm bei beiden Situationen bestätigen, daß das ganz normal sei :whistle:

Gruß,

Tim
 
Wenn ich hier im Forum lese, wie viele Teile an einem von professionellen Herstellern gebauten Velomobil, Trike oder Liegerad kaputt gehen, muß man als Benutzer eine hohe Frustrationstoleranz haben, (nicht nur gegen schlechtes Wetter und beschlagene Visiere), sondern bereit sein, selbst zu schrauben, wenn erforderlich. Das kann man wohl nur bei einem verschwindend kleinen Teil der Bevölkerung erwarten.
Verkaufe doch die Teile wie deines, dann machst Du viele glücklich. Da geht dann nix kaputt
 
Frei nach Wilhelm Busch:
Wirst Du wütend, Zähl bis vier,
hilft auch das nicht, explodier!
 
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum, und dies ist die erste Diskussion, die hier lese.
Für mich ist der Preis, sprich Kosten/Nutzen durchaus ein Thema.

Ich möchte von meinem SMART auf ein umweltfreundlicheres Gefährt umsteigen und habe schon mit Renault Twizzy geliebäugelt.
Mit einem "Karosserie-Pedelec" hätte ich aber noch einmal einen Sprung in Richtung Umweltfreundlichkeit gemacht.

Für mich ist wichtig:
- All-Wetter-Tauglichkeit
- kleine Gepäck-Transportmöglichkeit
- Reichweite mit Akku-Unterstützung ca. 1oo Km

und warum kein rein muskelgetriebenes Gefährt: ich möchte in normaler Kleidung fahren ohne verschwitzt anzukommen.

Meine "Normalstrecken" sind nahezu flaches Terrain, ländliches Gebiet, Strecken zwischen 5 und 25 km.

Zu den Kosten: ich habe den SMART gebraucht für 6.600 Euro gekauft und werde jetzt irgendetwas zwischen 4 - 5 T€ bekommen.
Vom Nutzwert wäre für mich ein Preis für ein neues Gefährt bei 3.000 bis maximal 5.000 EURO angemessen.

Jetzt ist das mein persönliches Nutzungsprofil, aber ich kann mir vorstellen, daß das auch für viele andere zutrifft.
 
Willkommen in der Truppe:

" Wir warten auf's Christkind ! "
(wenn es uns endlich ein Podride bringt ;-)
Die vier Pasen des Weihnachtsmannes:
- Erst glaubst Du an den Weihnachtsmann
- dann glaubst Du nicht mehr an den Weihnachtsmann
- dann bist Du der Weihnachtsmann
- dann siehst Du aus wie der Weihnachtsmann

In Bezug auf mein Traumvelomobil bin ich zwischen Phase 2 + 3...
 
Zurück
Oben Unten