Welche Innovationen präsentiert die Spezi?

Beiträge
1.848
Seitdem ich mir vor 3 Jahren selbst ein Vierrad gebaut und immer wieder weiter entwickelt habe, https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/studie-zum-bau-eines-vierrades-quad.39547/ , frage ich mich allen Ernstes und in aller Bescheidenheit, ob es sich für mich, der ich seit 9 Jahren Trike und seit 3 Jahren Vierrad fahre, überhaupt noch lohnt, zur Spezi zu fahren, ob ich auf der Spezi noch Innovationen entdecken kann, die ich an meinem Vierrad noch nicht verwirklicht habe.

Beispielsweise habe ich an meinem Vierrad nicht nur gekoppelte hydraulische Magura Big Scheibenbremsen vorne mit nur einem Bremsgriff, sondern auch gekoppelte hydraulische HS11 Felgenbremsen hinten mit nur einem Bremsgriff (selbst gebaut). Ich warte jetzt seit der letzten Spezi darauf, daß gekoppelte hydraulische 90 mm Trommelbremsen mit 1 Bremsgriff angeboten werden, doch nichts passiert.

Welche Innovationen kann ich denn auf der diesjährigen Spezi sehen, für die es sich lohnt, durch halb Deutschland zu fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich warte jetzt seit der letzten Spezi darauf, daß gekoppelte hydraulische 90 mm Trommelbremsen mit 1 Bremsgriff angeboten werden, doch nichts passiert.

Mein letztes Jahr auf der Spezi in Empfang genommenes Alleweder 6 hat hydraulische 90mm Trommeln, die in einem Griff gekoppelt sind.
Kannst Du dieses Jahr bei Akkurad am Stand sicher erfragen.

Cu
Toni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akkurad kann keine gekoppelte hydraulische 90 mm Trommelbremse mit 1 Griff liefern.
Hab ich seinerzeit zur Umrüstung meines A4 problemlos dort beziehen können. In der Preisliste vom Alleweder steht sie jedenfalls immer noch drin. Der dort genannte Preis bezieht sich allein auf die hydraulische Ansteuerung für ganz normale SA-Trommelbremsen (70 + 90mm), kommt von Magura, hat einen Griff und verzweigt auf die 2 Nehmerzylinder über ein T-Stück. Die Trommelbremsen selber sind in dem Preis nicht enthalten.
 
Akkurad kann keine gekoppelte hydraulische 90 mm Trommelbremse mit 1 Griff liefern.

Nach Überprüfung meines E-Mail Schriftwechsels mit Akkurad habe ich festgestellt, daß ich einen Fehler gemacht habe. Ich habe in meiner Anfrage an Akkurad, für mich selbst unerklärlich, statt nach Trommelbremsen nach gekoppelten hydraulischen Scheibenbremsen mit 1 Bremsgriff gefragt und die Antwort erhalten, daß diese nicht lieferbar seien. Ich bedaure sehr, daß durch meinen Fehler Mißverständnisse entstanden sind und bitte um Entschuldigung.

Die hydraulische Ansteuerung der Trommelbremsen von Magura wird schon seit einigen Jahren angeboten, z. B. auch an den 70 mm Trommelbremsen des Anthrotech Trikes. Allerdings war mir nicht bekannt, daß diese Ansteuerung auch für 90 mm Trommelbremsen angeboten wird.
 
Nicht das es eine Super-Innovation wäre, aber ich bringe meine Tretkurbelwelle mit drei möglichen Sitzpositionen mit
(soziable oder einzeln ;-)
 
Zurück
Oben Unten