Hi! Tja, das frage ich mich auch immer, wenn ich vor dem Schuppen stehe und die Wahl habe zwischen a) rumeiern auf dem Phantom und b) kurzweiligen Spaß haben auf dem Trike.
Das Phantom als Highracer ist deutlich sperriger auf Radtrassen. Durch die Drängelgatter durch - ohne absteigen - ist mir (noch?) nicht möglich. Und im regulären Strassenverkehr? Nee, nicht so zappelig, wie sich das Phantom im Moment anfühlt. Die Frage lautet also jedes Mal: Arbeiten oder Spaß? Meistens bin ich für Spaß...
Als ich die Kiste kaufte, hat der freundliche Verkäufer (auch hier im Forum vertreten) mich am Gepäckträger etwas geführt. Das war schon eigenartig. Wie damals, als meine Mama mir das Radeln beigebracht hat. Die Hoffnung, daß ich es jetzt innerhalb von ein paar Kilometern lerne, stimmt wohl. Aber die ganzen Kilometer vor den paar finalen Kilometern sind wohl eher ein paar Hundert? Fortgeschrittenes Alter + Lernen verlernt...
Zuerst habe ich es in breiten Schlangenlinien auf der Radtrasse bewegt. Anhalten, neu anfahren. Schalten. Von den Pedalen abspringen (wenn der geschaltete Gang mal nicht so will wie ich, hat die Kurbel manchmal Leerlauf und die Schuhe springen von den Flats), hoch- und runter schalten. Lernen, was der richtige Gang ist um auf der Ebene nicht fast ins Leere zu treten. Aber die Kurbel auch überhaupt bewegt zu bekommen für die notwendige Startgeschwindigkeit.
Interessante Probleme. Hat der Verkäufer glatt unterschlagen...
Manchmal frage ich mich, ob ich es nicht weiter verkaufe. ODER ob ich vor dem nächsten Urlaub sicher genug bin, das Phantom mit auf lange Tour zu nehmen.
Als Nächstes habe ich einen großen, leeren Parkplatz geentert. 5-6 Autos mit 2 Parkplatzbreiten Abstand haben mir gezeigt: Kurven mit einem gefühlten Radius von <20 m kommen so langsam in machbare Reichweite!
6 km Achten und Kreise weiter war ich naß geschwitzt, aber optimistisch. Erkenntnis: Mehr Speed, mehr Kurvenneigung.
Auch der Klapplenker ist was, was man im Kopp erstmal neu verschalten muß. Ich empfinde das Lenkverhalten als sehr indirekt und kann mich auch garnicht mehr an die Griffe klammern
.
Eine Anfrage bei Traix ergab einen Treilepreis von ca. 300 Euro für den Umrüstsatz Klapplenker -> Untenlenker. Erst danach hatte ich die Idee, es mal mit UDK zu versuchen. EBay brachte aber keine Verkaufsanzeigen dazu und auch hier im Forum war nichts zu finden.
Aber trotzdem gibt es Positives: Ich bin bei gleichem Einsatz ca. 5 km/h schneller. UND die Kiste ist fast so ein Hingucker wie das Trike. Die Kommentage der Blagen auf den Trassen sind nur positiv.
Gestern habe ich das Teil mal wieder über die Trasse gescheucht: 18 km mehr auf dem Zähler. Ich merke, ich gewöhne mich dran. Laaaaaaaaaaaaaangsam, aber stetig.