was als Forumsfunktion noch fehlt....

Was übergreifend wichtig ist, sollte besser zusammengefast werden und ins Wiki wandern. Dessen Funktion und Einsatz ist wohl noch zu gering. Das merkt man daran, dass in regelmäßig dieselben Fragen auftauchen und immer wieder neu beantwortet werden (müssen).

VG, Roland
 
Das merkt man daran, dass in regelmäßig dieselben Fragen auftauchen und immer wieder neu beantwortet werden
Das bedarf aber sicher ein paar guten Autoren ... bzw viel Fleißarbeit um aus einzelnen Fäden Beiträge zu bündeln.
Dennoch stimme ich Dir zu. Sicher die Fragen für Neulinge/Einsteiger in die Liegewelt. Aka ... beschreibe Deinen Arbeitsweg, Dein Budget, Deine körperliche Verfassung etc. bevor wir Dir zum optimalen Rad Rat geben können. Das Wiki dürfte insgesamt besser/tiefer mit Wissen gefüllt werden um dann mit mehr "fest platzierten Links/Themen" dorthin zu verweisen. Aber ...
Das bedarf aber sicher ein paar guten Autoren ... bzw viel Fleißarbeit um aus einzelnen Fäden Beiträge zu bündeln.
[DOUBLEPOST=1473322187][/DOUBLEPOST]
"Boah, toll, dass das hier mal jemand aufgeschrieben hat; hier finde ich das immer wieder".
Ja, und zwar einzelne Beiträge, die man als "lesenswert" (allgemein) und "wichtig" (für einen selbst) markieren kann. Ganze Fäden kann man ja abonieren, aber da ist dann immer so viel OT dazwischen, dass man nicht mehr weiß ob der relevante Beitrag nun auf seine 5 oder 51 war ...
 
Ich kann mir vorstellen, dass folgendes nützlich sein könnte:
Nach zietieren von Textpassagen. die Möglichkeit das Zitierte als PN an den Ersteller zu senden. Plus Kommentar
Also vergleichbar der @-Funktion im Chat.
Geht momentan per Zitat > copy > Unterhaltung öffnen > paste > Mitglied auswählen > Bemerkung schreiben > senden
Umsetzbar per Knopf in der Menuzeile, auch dauerhaft, nicht nur nach Zitaten.
Erhoffter Zugewinn:
Die eine Bemerkung oder den anderen Kommentar nicht öffentlich zu machen.
Dadurch vielleicht etwas weniger OT
eventuell/wahrscheinlicher Risiko:
tausende von PNs für einige ...
außerdem nicht moderiert, kann schnell unpersöhnlich werden. (Wohl das Totschlagargument)

 
Vielleicht kann man das etwas verallgemeinern: Aus dem Zitat nicht nur eine PN machen, sondern ggf. auch ein neues Thema.
Ein nützlicher Zwischenschritt dabei wäre, den markierten Teil eines Beitrags als fertiges Zitat zu kopieren, aber das ist zugegebenermaßen der Unix-mäßige Ansatz. Direkter wäre es, an der Markierung aus dem heutigen [Zitieren] eine Art Menü mit dem Titel "Zitieren in..." und den Einträgen "Beitrag", "neuer PN" und "neuem Thema" zu machen.

Keine Ahnung, welche Variante besser angenommen wird und was häufiger zu Fehlbedienungen führt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man das Ausgliedern von Teildiskussionen in neue Themen auf diese Art zu sehr erleichtern sollte, denn dabei ist manchmal auch im alten Thema ein Hinweis auf die weitergeführte Diskussion nützlich, und den muss man immer noch in Handarbeit erzeugen.
 
Ich hab damit überhaupt kein Problem.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der Vorschlag es Handy-Nutzern oder technisch weniger Versierten erleichtert, ein OT-Thema zu verlagern.
 
Ich möchte gerne in ein Zitat auch ein link nach dem bezüglichen Beitrag haben. Manche Zitaten sind mir etwas Ratselhaft und dan möchte ich gerne den ursprünglichen Beitrag lesen
 
Zwei Varianten für das externe Verlinken gingen z.B. folgendermassen:

etwas einfacher, und der Link ist leider nicht klickbar:
Code:
[QUOTE="https://www.velomobilforum.de/"]hier der zitierte Text[/QUOTE]
https://www.velomobilforum.de/ schrieb:
hier der zitierte Text

etwas "formatierter":
Code:
[QUOTE="Velomobilforum"]hier der zitierte Text
(Quelle: [URL=https://www.velomobilforum.de/]Velomobilforum[/URL])[/QUOTE]
Velomobilforum schrieb:
hier der zitierte Text
(Quelle: Velomobilforum)

Vermutlich gibt es da irgendwelche BBCode-Hacks, aber die müsste Reinhard dann extra einpflegen, und das macht zukünftige Updates nur unnötig kompliziert.
 
Ach so, Danke! Nein hatte ich nicht entdeckt. Ich hatte ihm ganze und gar übersehen.
Such dir einfach mal einen Beitrag aus und probiere systematisch die ganzen kleinen Texte und Symbole ringsherum aus, vieles davon ist mit Links hinterlegt. Manches lässt ein Fenster aufploppen, aus dem heraus Du weitere Aktionen starten kannst.
"Gefällt mir" bzw. "Gefällt mir nicht mehr" löst neben dem sichtbaren Eintrag unter dem Beitrag evtl. auch direkt eine Hinweis an den Autor aus (sollte bei dir gerade eben passiert sein), bei allem anderen hast Du nach dem Klick noch die Möglichkeit, die Sache abzubrechen. "Melden" solltest Du mit Bedacht einsetzen, das ist für wichtige oder dringende Infos an den Admin zu dem jeweiligen Beitrag.
 
... die Möglichkeit .gpx Dateien (und vergleichbare) hoch zu laden.
Wir könnten bestimmt eine nette Sammlung für VM-taugliche Strecken erstellen.
 
... die Möglichkeit .gpx Dateien (und vergleichbare) hoch zu laden.

Mit einer zusätzlichen TXT-Dateiendung geht das durchaus, und ansonsten hat es sich als ganz praktikabel erwiesen, wenn man den Track bei GPSies o.ä. hochlädt und hier darauf verlinkt. Von dort kann man den Track dann auch wieder herunterladen.
 
... die Möglichkeit innerhalb eines Themas zu suchen.
Wer zB den Faden / das Thema "Erfahrungsberichte DF" nach etwas durchsuchen möchte .. zB "Winterreifen" darf sich durch 121 Seiten durch arbeiten ...

EDIT:
OK geht, man muss nur im entsprechenden Thema sein dann erst die Suchfunktion benutzen und das kleinen Häkchen auf "nur in diesen Thema suchen" setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Nimm Excel oder irgendeine andere Tabellenkalkulation, erstelle Deine Tabelle, mach einen Screenshot davon und diesen postest Du hier. So bspw.:

upload_2018-11-16_21-17-25.png
 
Zurück
Oben Unten