Scheinwerfer WAW

Beiträge
87
Bei meinem brandneuen WAW neigen die Scheinwerferabdeckungen insbesondere bei kühlem Wetter zum Beschlagen. Falls irgendwer hierzu eine Idee hat, wäre ich hocherfreut.
Danke und Servus
Tom
 
Bei meinem brandneuen WAW neigen die Scheinwerferabdeckungen ...
Sind die Scheinwerfergehäuse abgedichtet oder herrscht da ein gewisser Durchzug? Entweder müssten die komplett trocken abgedichtet werden, dann kann ja nichts kondensieren oder die feuchte Luft muss durch einen Luftzug raus.
Bilder und Nahaufnahmen fände ich (nicht nur aus altruistischen Gründen :sneaky:)hilfreich.
An unserem alten Seat ist das Gehäuse rundrum sauber abgedichtet. Das hat sicher den gleichen Grund....

Noch nachgefragt:
Wie bist Du mit der Ausleuchtung bzw. Abblendlicht und Fernlicht zufrieden? Welche Leuchten werden aktuell verbaut?
 
Schildere das Problem Stephane von Katanga, der muß doch eine Antwort darauf haben.
Gruß
Volker
 
Hallo Volker,
abgedichtet ist nix, aber die Idee hat was. Weder Patrick noch Stephane hatten bis jetzt eine Lösung. Installiert sind 80 Lumen Scheinwerfer, reicht aus.
Servus
Tom
 
Hatte ich im EVO K auch.
Da hilft eigentlich nur ein guter Luftzug und möglichst Trennen von dem feuchten VM Innenraum.

Bei komplett dichten Scheinwerfern hat man auch wieder das Problem, das die Luftfeuchtigkeit beim Verschliessen sich irgendwann abschlägt...
Wird bei Autos meines Wissens nicht mehr gemacht.
 
Evo K und Scheinwerferabdeckung? Ich glaube, es geht um das hier:
thumb_IMG_20160820_151435_1024.jpg

Beschlagene Scheinwerfer sind nämlich nicht sonderlich störend.
Hier hilft denke ich nur, Aerodynamik opfern und einen Durchzug schaffen: Löcher knapp über die Klebung anbringen. Drückt die feuchte Innenluft nach innen und bringt trockene Luft zum Abtrocknen.
Mit der Zeit wird es aber fleckig werden, wie bei ner Uhr mit Feuchtigkeit im Inneren.

Gruß,

Tim
 
Herzlichen Dank für die Antworten. Ich werde die Scheinwerfer zum Innenraum abdichten und mit zwei kleinen Löchern für Durchzug sorgen. Speziell in dieser Jahreszeit neigt ein zügig bewegtes Velomobil zum Feuchtbiotop. Ansonsten ist das WAW bestens verarbeitet und uneingeschränkt zu empfehlen. Momentan dauert die Abendrunde von Türkenfeld um den Ammersee knapp eindreiviertel Stunde.
 
Hallo Tom,

Kondenswasser ist nicht so schlimm, es verschwindet auch wieder problemlos und auch rückstandsfrei. Kondenswasser ist bei mir auch schon mal aufgetreten. Wenn es auftritt, einfach VM in Richtung Sonne ausrichten und nach kurzer Zeit ist es auch wieder verschwunden. An Deiner Stelle würde ich aber keine Löcher reinbohren, denn dann kommt wirklich Wasser rein und auch Schmutz.

Viele Grüße,

Otto
 
Ich kenne das Phänomen beim Orca. Keine Panik. Das Wasser dünstet schnell wieder raus und alles ist ok.
 
Hallo Tom,

auf Deinem Avantar sehe ich gerade, dass Du keinen Lufteinlass, wie auf dem Bild vom Tim, besitzt. Hast Du die Fußraumabdeckung verbaut? In diesem Fall könnte die Feuchtigkeit im VM verbleiben. Ich habe die Fußraumabdeckung verbaut und den Lufteinlass, dadurch entsteht eine Art Kamineffekt und Feuchtigkeit zieht raus.

Wenn das WAW im Regen steht, sammelt sich das Wasser in der Fußraumabdeckung, selbst dann bildet sich im Normalfall kein Kondenswasser bei mir.

Viele Grüße,

Otto
 
Evtl. bastle ich mir ein Schott, dass die Scheinwerfer vom Innenraum trennt. Das Argument mit dem Schmutz ist nicht von der Hand zu weisen, daher wird der Bohrer noch nicht zum Einsatz kommen.
 
Scheibenheizung? Gibt es keine Aufklebe - Scheiben - Heizdrähte für z.B. Motorrad Visiere bei obskuren Händlern?
 
DieserBild 2017-03-22 um 09.14.40.jpg Widerstandsdraht hat 46 Ohm/m, an 6 Volt fliesst etwa 0.1 A bzw. weniger als 1 Watt. Ob das schon reicht? Aber wie den Draht auf dem Acrylglas plazieren? @tüfti fragen.
Vielleicht könnte man irgendwo einfach eine Fassung mit ner Halogenbirne dazu bauen? Die braucht dann 2.4W bei 6V, gibt Licht, aber 90% ist ja Wärme.Bild 2017-03-22 um 09.20.52.jpg. Um die Wärme besser zu verteilen, vielleicht eher ne Soffitten Lampe nehmen.Bild 2017-03-22 um 09.25.07.jpg Die kostet bei Conrad 4.99. Low Tech Support für die High Tech Beleuchtung, aber was solls. Falls zu wenig Wärme: Soffite tauschen, oder noch eine dazu bauen. Falls das blendet, abdecken. Gewichtssparende Carbon Soffitten Fassungen sind etwas teurer.
 
Habe ich auch überlegt. Die Wärme lässt sich jedoch auch mit entsprechend leistungsfähigen LED's erzeugen. Hier könnte sich jedoch die Problematik umkehren, dass die thermische Belastung im Sommer kritisch wird.
Ein tolles Forum, wo zielorientiert diskutiert wird!
 
Zurück
Oben Unten