Zukunft der Velomobile - 3 oder 4-rädrig

bei deiner Größe ;)
[...]
aber ein und aussteigen - bei meiner "Größe" geht ganz gut:
schon klar. Ich komm auch ganz gut rein und raus aus meinem DFXl. Mir ging es bei der Verwendung des von @Gerhard Naujok verwendeten Begriffs 'Schlangenmensch' primär um die Wahrnehmung durch Andere - z.B. solche, die nicht so gelenkige Schultern oder einfach ein paar Pfund mehr anzuheben haben. Man kann sich in so ein VM wie das K, Quest, QV oder DF halt nicht einfach so wie auf einen Stuhl setzen, dafür braucht es schon gewisse körperliche Mindestvorraussetzungen. Wer die nicht erfüllt, für den sind die VM-fahrer halt 'Schlangenmenschen'. Ist doch nicht böse gemeint ;).

Zum Einsteigen sind drei oder vier Räder vermutlich egal.
nicht völlig egal - ein 3-rad kippt viel leichter. Das ist beim Ein-/Aussteigen für alle die wichtig, die sich nicht mit beiden Armen gleichmäßig abstützen können, weil sie z.B. eine kapputte Schulter oder nur einen Arm haben.

Gruß,

Norbert
 
Kann man natürlich auch so beantworten: Wer nicht (mehr) klettern kann braucht auch keine Aerodynamik...
Die Antwort ist aber falsch und lässt ein wichtiges Detail unter den Tisch fallen ... Wer keine Leistung zu verschenken hat, sollte erst recht nicht mit einer Schrankwand durch die Gegend fahren wollen. Die Kunst wäre es nun, Aerodynamik (und geringes Gewicht) mit einem leichten Einstieg zu kombinieren. Und weil Du Werner ansprichst ... m.E. wird er mit seiner Erwerbung nicht glücklich werden.
 
Zum Einsteigen sind drei oder vier Räder vermutlich egal
Nicht ganz. Ein vierrädriges Velomobil kippt nicht so leicht. Ich bin Anfang März wieder in Stenløse und will mal probieren, ob ich ins QV komme.
Das Thema "Einstieg" beschäftigt mich schon eine ganze Weile. Bisher habe ich den Eindruck, dass ein tiefer Einstieg aufgrund der Stabilitätsanforderungen unmittelbar ein höheres Gewicht des VM verursacht (wie bei meinem Orca). Eine Ausnahme könnte das Mulsanne sein, aber auch da ist wohl mit einer Einstiegshöhe von ca. 50cm zu rechnen, was für manche schon wieder zu viel ist, aber IMHO doch in die richtige Richtung weist.
 
Dein Video zeigt es sehr schön.
Man könnte in einem Werbeprospekt für Velomobile es einfach beschreiben:
"Wer Grundzüge des Barrenturnens beherrscht, kann in unser Fahrzeug zügig einsteigen."
So elegant wie Kraeuterbutter es kann habe ich es nicht probiert. Aber ins KS komm ich als Rentner mit meinem 1.72 problemlos rein und raus. Muss ja auch mal Vorteile haben, wenn man nicht der Größte ist ;)
 
Ich denke die Problematik betrifft weniger das Einsteigen sondern das Aussteigen, wo man ja gegen die Schwerkraft arbeiten muss. Habe bei meinem Quest desöfteren gehört wie die Leute zu mir sagten rein würden sie ja kommen aber raus wohl nicht mehr.
 
Man kann sich in so ein VM wie das K, Quest, QV oder DF halt nicht einfach so wie auf einen Stuhl setzen, dafür braucht es schon gewisse körperliche Mindestvorraussetzungen.
Velomobile sind keine Behindertenfahrzeuge! Je nach Einschränkung kann es klappen, wenn nicht muss man eben nach Lösungen suchen. Entweder durch Umrüstung oder ein anderes Modell.

Das gilt allerdings nicht nur für Velomobile, auch für Uprights, Trikes, Motorräder, Autos, Boote und Flugzeuge!

Jemanden der einigermaßen gesund ist als "Schlangenmenschen" zu bezeichnen, gut, hier gelten ja auch alle unter 190cm als Zwerge...
 
weniger das Einsteigen sondern das Aussteigen
Das ist noch ein zusätzlicher Punkt. Wenn ein VM so eng ist, dass ich keine Kraft auf die Beine bekomme, um mich hoch zu stemmen, säße ich "in der Falle":confused: Ist aber vermutlich unabhängig davon, ob es 3 oder 4 Räder hat...
Da könnte die hochklappbare Rennhaube beim QV eine Chance sein. Da die fixe Hutze fehlt, ist die Möglichkeit, den Allerwertesten zu platzieren, schneller erreicht;)
 
Waren nicht auch die ersten Autos dreirädrig?
Das erste, das zweite hatte 4 Räder.
Warum wohl kam Werner Stiffel als Altvorderer des HPV-Themas auf die Idee, nach einem Velomobil mit Tür für sich zu Fragen?
Weil er noch kein passendes probiert hatte? Beim Milan klappte es nach Augenschein problemlos.

m.E. wird er mit seiner Erwerbung nicht glücklich werden.
Ich habe mich auch gewundert, weil ihm ein leichter Ein- und Ausstieg ja so wichtig war. Aber das Fahrzeug war günstig und sehr nah, mal sehen, ob ich ihn beim Schlossparktreff damit sehe.

hier gelten ja auch alle unter 190cm als Zwerge...
Gestatten, Zwerg :D:ROFLMAO:

Da könnte die hochklappbare Rennhaube beim QV eine Chance sein.
Der Einstieg mit der Standardhutze ist nochmal einfacher, da nichts beim Einstieg stören kann. An die Rennhaube kann man schon kommen beim Einstieg, ist ja nicht komplett entfernbar und klappt nur bis auf ein gewisses Maß hoch.
Wenn es um Beineinsatz geht, geht nichts über nach vorne/zur Seite klappende Sachen: Cab-Bike, Orca/Versatil, Leitra, Leiba classic, Milan in absteigender Reihenfolge.

Gruß,

Tim
 
(siehe oben)
Warum wohl kam Werner Stiffel als Altvorderer des HPV-Themas auf die Idee, nach einem Velomobil mit Tür für sich zu Fragen?
Kann man natürlich auch so beantworten: Wer nicht (mehr) klettern kann braucht auch keine Aerodynamik...
... man kann ja nicht behaupten, dass ein ORCA ein "Wandschrank" ist, oder?

Fragende Grüße

Minikettwiesel
 
man kann ja nicht behaupten, dass ein ORCA ein "Wandschrank" ist, oder?
Würde ich schon. @Auntie Helen als gemütliche Fahrerin ist mit ihrem Milan GT etwa 40% schneller als mit ihrem Versatile. Und da sie Höhenmeter stark meidet, spielt das Gewicht noch nichtmal eine große Rolle.
Das Orca wird ja auch sehr gerne mit Pedelecunterstützung gekauft, die sehr gut umgesetzt ist.

Gruß,

Tim
 
nur unter 1,80m.
1,80 bis 1,85 ist "Halbling", 1,85-1,95m "normalgewachsen" und > 1,95m "3/4tel Velomobilverweigerer":sneaky:

Offtopic on

Okay mit 193cm also normal gewachsen aber in welche Tabelle falle ich mit Schuhgrösse 48 (Sommerbetrieb) und Schuhgrösse5 0 (Winterbetrieb)?

Immer wenn der Elmar in Sbg war, hatte er entweder ein DF, DFxl oder Milan mit an Bord. Okay beim Milan kämme ich locker hinein und hinaus. DF/DF XL wohl nur mehr hinein (mit viel Gleitgel). Ich kann mir nicht vorstellen ein VM zu fahren wo die Einstiegsöffnung kleiner als die vom Mango ist. Das geht sich anatomisch bei mir einfach nicht aus.

Offtopic off

LG
 
wenn ich sehe, wie sich Leute teilweise aus einem Sportwagen seitlich raus und hochkämpfen,
frag ich mich, ob das mit einem tiefen Velomobil mit seitlicher Tür wirklich besser wird..

und vor allem: wie groß muss die Tür dann sein?
wie kommen die Beine da am Radkasten vorbei ?
 
Okay mit 193cm also normal gewachsen aber in welche Tabelle falle ich mit Schuhgrösse 48 (Sommerbetrieb) und Schuhgrösse5 0 (Winterbetrieb)?
damit bist Du und Deine Füße nur um Nuancen größer als ich / meine. DFXl sollte also (bei geeigneten Proportionen, also möglichst kein Sitz-zwerg mit überlangen Beinen) ohne größere Umstände gehen (falls du mal was schnelleres willst....)
 
Hm, sollte ich mal testen. Die DF's welche Elmar mit waren eben mir zum ansehen. Der Einstieg sah trotzdem sehr eng aus. Naja, bei Gelegenheit einfach testen
 
Wenn wir schon bei leichtem Ein-/Ausstieg und Schrankwand sind... der EC RIDER COMFORT bietet beides :) :) :)

velo1.png

Einfach Rückwärts einsteigen und absetzen ohne sich zu falten, wie bei einem normalen Trike ;)

Zum TOPIC:
Ich bin von der langfristigen Coexistenz von A) 3- und B) 4-rädrigen VM überzeugt:
A) bietet aus meiner Sicht u.a. dem Puristen und Speedfahrer Anreize
B) besticht als Allrounder durch Kofferraum, Komfort und Kippstabilität
 
Zurück
Oben Unten