Google Analytics - wer hat's abgestellt - hat's wer abgestellt?

Beiträge
11.688
Hi All,

da hier im Forum teilweise extrem persönlich und offen diskutiert wird:
Hat eigentlich irgendjemand Google Analytics deaktiviert? (Opt-Out Plugin installiert)
(Link in der Datenschutzerklärung https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/datenschutzerklaerung.37611/.)

Kann jemand einschätzen, ob das Opt-Out in der Realität beachtet wird?

@Reinhard:
Magst Du etwas dazu sagen, wie wichtig Google Analytics für den wirtschaftlichen Betrieb des Forums ist?

Gruß, Harald

PS:
Wie mit persönlichen Daten gearbeitet wird ist z.B. hier recht interessant beschrieben:
https://www.dasmagazin.ch/2016/12/03/ich-habe-nur-gezeigt-dass-es-die-bombe-gibt/
 
Ich benutze "NoScript" und habe Google Analytics (neben einigen anderen Google-Services) als "untrusted" markiert. Dazu sorgen andere Plugins dafür, dass Cookies entweder nicht gesetzt oder gleich wieder gelöscht werden. Dieser Kombination vertraue ich mehr, als irgendwelchen Google-opt-outs - ist aber oft Arbeit, weil man bei einigen Sites ggf. rumexperimentieren muss bis die Site läuft.

Cheerio,
Thomas
 
Magst Du etwas dazu sagen, wie wichtig Google Analytics für den wirtschaftlichen Betrieb des Forums ist?
Für mich ist Analytics eigentlich nur für den technischen Betrieb des Forums wichtig (welche Server-Ressourcen für wie viele Besucher etc.). Ob jemand Opt-Out benutzt, weiß ich nicht.

Wie mit persönlichen Daten gearbeitet
Da sehe ich aus zwei Gründen kein Problem: einmal läuft Analytics hier mit der Option anonymizeIp, was ja noch nicht viel aussagt, wer weiß, was Google damit anstellt ... Aber, die IP-Adressen werden hier schon vom Hoster (Hetzner) nur anonymisiert an die Foren-Server weitergeleitet, so das Google sozusagen nur doppelt anonymisierte Daten bekommt.
 
Forumlesen führt bei mir zu eindeutigen Werbelinks bzw. Werbemails für Themen, die ich hier gelesen habe???
(Landkarten ausserhalb meiner Gegend, GPS Zubehör, ...)

Gruß, Harald
 
Das liegt eher an Deinen sonstigen Surf-Gewohnheiten; dass Forum ist in der Beziehung außen vor.
 
Die IP-Adresse lässt sich prinzipiell per JavaScript (AJAX/JSON) ermitteln, unabhängig davon, ob der Hoster diese anonymisiert.
 
Das liegt eher an Deinen sonstigen Surf-Gewohnheiten; dass Forum ist in der Beziehung außen vor.
Naja. Die Zuordnung zum Forumthema kann ich eindeutig machen.
Wenn's das Forum selbst nicht war, könnens eigentlich nur die Produktlinks aus den Beiträgen gewesen sein.
Kann sein, dass ich die angeklickt hatte. (Dass diese nicht in Deinem Einfluss stehen ist klar.)

In meinem restlichen Surfverhalten waren Straßenkarten Basel oder GPS "Verstärker" sicher nicht enthalten....

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten