Tannus - Reifen "goodbye inner tube, hello solid"

Beiträge
25
servus miteinander,

als ich heute den reise bericht von david und julie; zweier weltbummler; las und deren 6 platten an einem tag (savannah, tanzania), musst ich an diese reifen denken. war zufaellig vor 1-2 jahren darauf gestossen, recheriert etwas, habe aber noch keine eigenerfahrung.

hier, in gar nicht sooo "great Britain", sind vielerorts strassenbelaege katastrofal, flickstellen noch und noch und schlagloecher en masse! folglich auch mehr pannen/platten. von scherben mal ganz zu schweigen (hier und da ganz arg). hatte selbst mal einen "horror tag": 3 platten hinerhalb 1-2 stunden - 1. mal flicken vor der abfahrt fruehs - 2. mal, kaum 10 - 2o meter gefahren (scherbe oder was anderes, weis nicht mehr) - 3. mal, weil im kreisverkehr zu weit aussen fuhr (wegen den autos). puah!

fuer meine laengere europa tour wuerde ich dass schon in betracht ziehen. doch sehr beruhigend, gell. vorallem wenn man bei unangehmen wetter und mitten in der pampas steckt.

abstriche insoweit habe ich folgende gefunden: braucht etwas geschick/geduld/uebung zum aufziehn; daempfung ist etwas haerter und manche sprachen auch von a bissl hoeherem rollwiederstand.
hat vielleicht jemand schon erfahrungen mit den reifen gemacht? wuerde mich freuen davon zu hoeren.

http://www.tannus.com/#intro
http://www.londoncyclist.co.uk/tannus-solid-tyres-review/

gruss
reinhard
 
Ist eher was für MamSaHos (Mädchen mit Smartphone auf Hollandrad) als für Radfahrer.o_O

Gruß
Christoph
 
Auch hier im Forum taucht Tannus noch in vier anderen threads ausser diesem auf. Solche Vollgummi- und verwandte luftlose Lösungen kommen immer mal wieder auf, aber dass sie sich nicht wirklich durchsetzen, wird wohl seinen Grund haben. Vielleicht sollte man es wirklich mal ausprobieren, á la Elfershausen-Rolltest.
 
danke fuer eure hinweise und die links @Pfuffi. leider war mir die "vollgummi" bezeichnung bei der forum suche entfallen. sollte die antwort von tannus in sachen recycling positive ausfallen, werde ich versuchen die reifen mal zu testen (shop).
 
Es gab damals wohl zwei Versionen der Tannusreifen. Ich habe noch einen der ersten Sätze für meine Speedmachine zu Hause zu stehen.
Nach ca. 500km hab ich Sie gewechselt. Der Rollwiderstand ist höher als bei den Marathon Plus reifen. Ich brauchte ca. 15-20% mehr Kalorien für die selbe Strecke. Laufgeräusche waren auch deutlich wahrzunehmen. Die Montage war sehr anstrengend. Muss mal schauen, ob ich noch eine Auswertung per Powermeter dazu habe...
 
danke @Saschar fuer dein feedback. man kann sich ja gut vorstellen, dass ein tannus reifen evt. uebers steinchen mehr in der verticalen wandern muss, als ein pneumatischer mit korrectem psi. wundere mich wie sich dass mit einem stadt/tourenrad mit federung vorn und hinten; a la radnabel; ausspielt.

fand folgende review von julian meldrum auch sehr informative.

http://www.220triathlon.com/gear/first-look/tannus-musai-solid-tyres--first-look/9777.html

auch von interesse: auswirkungen an gewicht reduzierung am berg vom "rollenden bestand" und "nicht-rollendem teilen".

http://www.training4cyclists.com/how-much-time-does-extra-weight-cost-on-alpe-dhuez/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tannus.jpg Tannus2.jpg Hatte mir auch diverse Beiträge dazu angeschaut. Es war ein Impulskauf, in hoher Erwartung, der von den 5 Platten im Vorfeld herrührte. Empfehlen würde ich die Tannusreifen wirklich nur fürs Training oder führ Leute die abnehmen wollen. Die Leistungsmessdaten für 2 Tannusreifen habe ich leider nicht mehr bzw. nicht betitelt. Hab nur noch mehrere Daten gefunden mit einem Tannus-Reifen an der Hinterachse inkl. Herzfrequenz. Das ging noch, jedoch langsamer als ein Marathon+ bei ca. 7-8bar.

Lila Tannus
Blau M+
 
Zuletzt bearbeitet:
sascher

deine erfahrungen spiegeln sich mit denen von @fat tim (bentrideronline). imposant, wie und was du alles an daten sammelst. toll !

Tannus Maxxis
Distance...6.07 km Distance...6.05 km
Time...27.24 Time...20.21
Avg. Speed...13.3 km/hr Avg. Speed...17.8 km/hr
Avg Pace...4.31 min/km Avg Pace...3.22 min/km
Calories...237C Calories...110C
Pedal Strokes...1778 Pedal Strokes...1217

zwei velonauts benutzen tennus hinten, um den gefuerchten "blow out" zu vermeiden.

https://www.bentrideronline.com/messageboard/showthread.php?t=127464&page=3
 
Lese ich das untere Diagramm (die Regression) enrichtig, dass man den Tannus bei 16/17 km/h mit der selben Herzfrequenz fährt, wie den Marathon+ bei 30 km/h?

Gruß

Christoph

Oder bei 30km/h ca. 20 Schläge mehr.
Mal schauen, ob ich aus den Leistungsdaten und meinen Bestelldatum die Leistungsdaten der 2 Tannus nochmal die Herzschläge mit Wattdaten evaluieren kann.

Bestelldaten damals:

Tannus - Nymph ( jeweils 49,90€, Lieferzeit: ca. 2-3 Arbeitstage )
Reifengröße: 20" x 1.25 (32-406),
Reifenfarbe: Lemon - Gelb,
Härtegrad: H1 (=8bar) Aither 1.0 1 49,90€ 7,97€(19%) enthaltene MwSt.

Tannus - Thoroki ( jeweils 69,90€, Lieferzeit: ca. 2-3 Arbeitstage )
Reifengröße: 26 x 1.75 (44-559),
Reifenfarbe: Lemon - Gelb,
Härtegrad: H1 (=8bar) Aither 1.0 1 69,90€ 11,16€(19%) enthaltene MwSt.

20 und 26 Zoll in annehmbarer Größe und selber Farbe gab es leider nur in Gelb...
 
Klasse, dass Du die Daten evaluiert hast. (y)

Schade allerdings, dass die Schaumreifen immer noch nicht auf dem Stand von Luftreifen sind. Wobei dies durchaus möglich wäre, denn ein Schaumreifen mit ausreichend Luftporen wäre letztendlich auch nur ein Luftreifen mit Kammern. Nur der Herstellungsprozess ist leider noch schwierig. Da sind Carbonreifen im Vorteil.

Viele Grüße
Wolf
 
Diese Tannus-Reifen sind nicht nur langsam und geben schlechten Seitenhalt ...
sie können auch noch zu Felgenschäden führen !!!
Ein normaler Reifen nutzt die gesamte Luft (ringsherum) um Kräfte in die Felge einzuleiten,
während ein Tannus-Reifen nur an einer Stelle Kraft in die Felge einleiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Reifen ihre Vorteile ausspielen können. Zum Beispiel wenn man mit dem Zug pendelt und am Zielbahnhof ein altes "wartungsfreies" Fahrrad stehen hat, mit dem man die letzten drei Kilometer fährt. Ist garantiert bequemer und schneller als zu Fuss. :cool:
 
Strava Beschriftung sei dank, konnte ich die nachfolgenden Leistungsdaten von 2x Tannus 32-406 & 44-559 s. oben mit 2x Marathon Plus 35-406 & 35-559 vergleichen.
Alle montiert auf DA16 Felgen.
Eine Verformung der Felge konnte ich die paar Kilometer nicht feststellen.
kleinere Bordsteine sind jedoch angenehmer zu mit normalen Pneus zu fahren s. Beitrag von lassojoe.

Leistung Tannus - Marathon Plus4.png Leistung Tannus - Marathon Plus3.jpg Leistung Tannus - Marathon Plus2.jpg Leistung Tannus - Marathon Plus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten