10Fach Drehgriff shimano RR kompatibel

@Fafnir Die Kabelführung ist im Tillermast. Die Bremsgriffe sind üblcherweise TT Bremsgriffe von der Seite montiert. Die Aufnahme des Hinterrad sind jeweils eine Messingöse die auf der Innenseite des Hinterbaurohres eingesetzt ist. Damit du das Rad herausnehmen kannst musst du den Schnellspanner vollständig entfernen, dann den Hinterbau etwa 6mm auseinander biegen. Dann kannst du das Rad nach hinten herausnemen. Schneller Radwechsel im Rennen ist nicht, fällt aber bestimmt nicht hinaus. Der Sitz fand ich prima: Die Schulterblätter gemütlich nach unten hängen lassen und die Kopfstütze ferdert sehr angenehm.
Die Geschwindigkeit des Zockras ist mit Sicherheit bei den schnellsten unverkleidete. Meines hatte unter 8kg. Mit 7 Grad Sitzneigung und Tiller musst du es aber erst fahren können.

Gruss Michi
 
Dachte schon, man könnte das HR nach Lösen des Schnellspanners einfach nach hinten raus ziehen. Hast du deines verkauft und wenn ja warum? Ich fahre 15 Grad Sitzneigung und finde das für die Straße eigentlich gerade noch praktikabel (M5). TT-Griffe sind es bei mir auch, die beste Lösung, finde ich. Unter 8 kg war doch sicher mit einer engen Gewichtsbeschränkung, oder?
Grüße Henrik
 
... Im Moment habe ich noch cross Zusatzbremshebel dran, die nerven mich sowieso...

die haben bei mir aber ganz gut funktioniert. Das die Fuhre nicht anständig gebremst hat, lag nur an den Bremskörpern bzw. den Belägen.
(die Kabelbinder für die Bremszüge habe ich später noch durch Lenkerband ersetzt...)

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@madeba sind das die tektro rx4.1 griffe?
Ich habe die Bram-Leichtbaubremse mit schwarz roten coolstop oder swisstop dran, ist halt n 451er Vorderrad. Die Crossgriffe schieben ja die Hülle weg und ziehen nicht den Zug. Bei mir waren alle Bowdenzüge in einem Stück Schrumpfschlauch zusammengeklemmt. Das Entfernen dieses Schlauches hat schon deutlich mehr Bremskraft gebracht.
Die Lösung mit den Triggern am Tillerrohr scheint ja eine gängige Variante zu sein...
 
Wo gibt's eigentlich schmale Lenkerbügel für den Tiller?
Ich habe im Moment einen vom Optima, aber da beginnt die Biegung erst 2-3 Fingerbreit neben dem Klemmbereich, noch etwas weiter außen als bei @madeba.

Mit dem RR-Schaltwerk sind die kompatibel.
Überraschend bei der Bezeichnung SL-M10, das "M" deutet doch sonst immer auf Kompatibilität mit Shimano-MTB-Zeugs. Laut Microshift-Website wären die SL-A10/T10 die richtigen für Rennradschaltwerke.
 
Habe mir jetzt doch einen anständigen, verstellbaren Tiller gebaut. Die Lösung mit den winklig geschweißten Rohren (Bild1) war natürlich Murks.
Verstellbarer Vorbau, Lenkerklemmung abgesägt, Gabelschaft von einer 1Zoll-Aheadgabel so ab- und ausgedreht, dass der M5 Tiller gut rein passt und sich mit der M5 Klemme klemmen lässt. An der Unterseite habe ich etwas mehr Material stehen lassen, den dennoch nicht vermeidbaren Spalt zwischen Rohr und Vorbau habe ich mit Epoxidharz ausgefüllt und zur Sicherheit zwei M5 (diesmal "metrisch5", nicht von Bram Moens) Schrauben rein gedreht. Insgesamt +180Gramm, dafür in alle Richtungen frei einstellbar.
Wie viel Abstand hat bei euch der Tiller vom Oberschenkel? Berührt ihr manchmal oder eher nie beim Geradeausfahren?
Ich habe ihn etwas knapp eingestellt, das gibt schon mal einen Schlag auf den Tiller mit entsprechendem Schlenker. Konnte nur eine kurze Probefahrt machen, war aber ganz ok so. Das Rad läuft super!:love:
Außer die Bremse, absolut mangelhafte Bremsleistung vorne. Da muss unbedingt ein anderer Griff dran.
Züge müssen auch gekürzt werden, mache ich beim Umbau auf 10Fach.
 

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Gerade noch eine interessante Lösung zur Anbringung von triggern am Tiller bei Zockra entdeckt.
 

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Habe jetzt eine Lösung gefunden mit der ich momentan glücklich bin. Rechts ultegra 10f trigger links dura ace lenkerendschalthebel mit 2 gestutzten Bar ends befestigt. Sehr gute Bedienbarkeit und optimale Beinfreiheit sowie Übersicht.
 

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