Frage zu Steckachsennaben 15mm / 12mm

Beiträge
1.698
Hallo,

angenommen, man hat eine Gabel für Scheiben-gebremste Naben mit 12x100mm Steckachse. Nun möchte man aber einen Nabendynamo verbauen.

Lösung 1: SonDelux 12, ist allerdings mit 280 Euro nicht eben billig und eher für hohe Geschwindigkeiten gemacht (nein, er soll nicht in einem kleinen Rad verbaut werden, wir sprechen von 622er Laufrad).
Lösung 2: Shutter Precision bietet eventuell, irgendwann im Frühjahr einen 12mm Nady an, der soll dann um die 200 Euro kosten und hat die Modellbezeichnung PD-8X-M.
Lösung 3 (hier kommen wir zu meiner Frage): Shutter Precision PD-8X für 15mm Steckachse nehmen (<130Euro, sofort erhältlich) und eine Buchse eintreiben, die die 15mm auf 12mm reduziert. Meine Frage: ginge das? Was könnte da schief gehen? die Achsaufnahe des Nady steht doch eh still, oder? Gelagert ist die doch dann im Nabendynamo... Wo bekommt man solche Buchsen? Gleitlagerbuchsen? Stahlbuchsen? @Jack-Lee was drehen lassen?

Gruß
Chris
Edit: "Scheiben-gebremste" eingefügt
 
Meine Frage: ginge das? Was könnte da schief gehen?
natürlich geht das, vorrausgesetzt die Anlageflächen an den Ausfallenden sind groß genug für die dickere Hohlachse der Nabe. Die nötige 'Buchse' ist auch nur ein Stück 15x1,5mm Rohr. Das bekommst Du sogar (als Meterware) auf eBay, eventuell auch im Baumarkt. Muss einen Tick kürzer als die umgebende Hohlachse sein, damit diese geklemmt wird und nicht das Adapterrohr.
Gibt genügend kommerzielle Hohlachsnaben, für die orignal Adapter sogar auf normalen Schnellspanner angeboten werden.
 
Zurück
Oben Unten