10Fach Drehgriff shimano RR kompatibel

Beiträge
2.544
Hallo,
gibt es sowas? Derzeit ist an meinem M5 mit Tiller ein 9Fach Drehgriffschalter von SRAM (glaube Attac) und ein shimano 105 Schaltwerk verbaut.
Ich würde gerne auf 10 Fach umbauen. Gibt es da etwas Kompatibles?

Lenkerendschalthebel habe ich schon versuchsweise dran geschraubt, ist am M5 Tillerlenker nicht so richtig gut ergonomisch machbar. Entweder sie stecken beim Lenken im Oberschenkel oder ich muss für die letzten 3 Gänge umgreifen>> Grütze

Ultegra Trigger Shifter für 10 Fach habe ich auch da liegen, da muss aber der Tiller weiter von den Oberschenkeln weg, weil die Mechanik genau da unten sitzt. >> Auch Grütze, aber das kleinere Übel

Hat schon mal jemand Rahmenschalthebel am Tillermast, nicht am Tillerlenker probiert?
z. B. die hier:
https://www.rosebikes.de/artikel/sh...277.Mjg2MjAz&gclid=CJGM5LXXnNECFYQW0woduBAHQw
 
Ahh, danke, hab ich übersehen bei cnc. Passen die auch für shimano RR? War glaub ich nur bis 9fach kompatibel mit Mtb.
Fährt das jemand hier am Tiller?
 
Hier gibt es die Möglichkeit 9-fach Drehgriffe umbauen zu lassen , Erfahrung habe ich allerdings nicht damit.
 
Man könnte natürlich auch komplett in das 10fRegal von SRAM greifen.
Ich hab die Sram X0 - Gruppe dran.
 
...hab meine Kohle für Kohle verprasst. Xnull ist bei mir momentan nur der Kontostand...
 
aber halt nicht x0 komplett

Ich musste meinen x0 10fach Drehgriff neulich aufmachen weil er harkte. Es mag ja sein das da 3 Generationen Ingenieure dran gearbeitet haben, aber das innenleben sieht aus als ob es 20Cent gekostet hat, kein bißchen wertiger als die alten 9 fach Griffe ,aber zu einem ganz anderen Preis...
 
Ich sag mal, wie ichs gemacht habe, vielleicht inspiriert es dich ja. An meinem sehr schmalen m5 Tiller hatte ich im Kaufzustand 9fach Drehgriffschalter, die wg. Kabelführung im Gesichtsfeld und lästiger Bedienung weg sollten. Die Bremsen fand ich aus dem Grund auch blöd. 1. Maßnahme: Reversbremsen in den Lenkerenden, Zugverlegung innerhalb des Lenkerbands. Ergebnis: Kabel verlaufen unter dem Tillerrohr (wie heißt das richtig?) in Richtung Steuerkopf. 2.Maßnahme: 3x11f RR vorne (Campa) und hinten erst Ultegra, dann XT mit XTR-Triggerschaltern, geht beides super. Die Triggerschalter sind so angeordnet, dass die Kabel mit den Bremskabeln zusammen unter dem Tillerrohr in Richtung Steuerkopf zeigen, die Schalter liegen in Fahrtrichtung vor dem Tiller und sind mit Daumen und Zeigefinger gut zu bedienen. Zusammen mit den Reversbremsen kann man gleichzeitig rauf- und runterschalten und bremsen. Außerdem siehts jetzt sehr aufgeräumt aus. Den Kollegen hat es auch gefallen (selbst den AufrechtRR!).
 

Anhänge

  • Lenker1.JPG
    Lenker1.JPG
    276,8 KB · Aufrufe: 159
  • Lenker3.JPG
    Lenker3.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 171
@Fafnir :sehr schöne Lösung! Das mit den Triggern am Tillerrohr probiere ich auch aus. Bremsen tust du ja mehr oder weniger mit den Handballen bzw Daumen, oder? Kriegst du da genügend Kraft auf die Bremse? Hast du auch die Bram-Leichtbaubremse dran?
Ist das links über dem Garmin Halter ein Rückspiegel? wie und wo steht der während der Fahrt?
 
genügend Kraft auf die Bremse?
Ja, ich greife mit den Fingern um den Lenker und dem Daumen um den Lenkerhebel. Also volle Kraft wie eben beim Zufassen. Nein, die Leichtbaubremsen habe ich nicht. Mir haben die 105er aus 2015 am besten gefallen, schlicht und aero. Bei den Reversbremsen habe ich länger nach einem Modell mit Zugverlegung außerhalb des Lenkers suchen müssen. Die meisten sind Innenzug. Ich wollte aber Brams dünnwandigen Tiller nicht noch anbohren. Das mit dem Spiegel, hab ich schon oft ein Schmunzeln kassiert. Der Spiegel selbst ist aus dem Zoobedarf, aus einem Sittigspiegel. die Rückseite habe ich mit Velcro-Klett beklebt und das Gegenstück auf den Lenker. Wenn ich mal nicht nach Gehör abbiegen will, ziehe ich den Spiegel vom Lenker ab und halte ihn über mich. Danach wieder an den Lenker. Vielleicht hab ichs mit dem Stirnfläche verringern etwas übertrieben?
Guten Rutsch!
 
Hab mal verschiedene Varianten ausprobiert. Du schaltest mit der linken Hand das Schaltwerk und rechts den Umwerfer, oder?
Bei mir sieht das dann so aus (bild 1)

Eine Alternative könnte so wie Bild 2 aussehen, gefällt mir aber nicht wg der nicht vorhandenen Symmetrie. Außerdem weiß ich nicht wie das mit den Bremshebeln harmoniert. Im Moment habe ich noch cross Zusatzbremshebel dran, die nerven mich sowieso.
Wie ist das denn mit Hebelarm und Bremskraft, 2 Finger Revershebel sind wahrscheinlich nicht so empfehlenswert, oder?
 

Anhänge

  • DSC_0423.JPG
    DSC_0423.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 122
  • DSC_0424.JPG
    DSC_0424.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 100
  • DSC_0426.JPG
    DSC_0426.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 107
mit der linken Hand das Schaltwerk
Genau! Varianten 2,3 funktionieren wegen der Zugverlegung nicht.
Bremskraft bei 2/4 Revers keine Ahnung, bei 4/4 wie bei herkömmlicher Anbringung.
Es gäbe noch die Variante mit @speedmanager s Daumies und Brams Daumenbremsen. Die hat er aber nicht vorrätig. So wie bei mir bauts am schmalsten, die Bremsen sind tectro carbon RX 5.0.
 
gerade auf der Zockra-HP gesehen. Die Griffe lassen sich sicher gut greifen, in der Optik wollte ich sie aber nicht ständig haben.

P1000095.JPG
 
Ellegant bauen sie ja, die Zockra-Leute. Die Kabelführung im Tillermast gefällt mir sehr (oder verlaufen sie nur an der linken Seite, schwer zu erkennen), die Bremsgriffe allerdings weniger. Und die Achsklemmung am HR auch nicht; löst sich der Exzenter mal, verliert man das Rad! Die Befestigung der Sitzschale oben und die Nackenstütze sind auch nicht so mein Ding. Ob es auch so schnell ist, wie es aussieht? Na, ja, im Grunde schon OT!
 
Zurück
Oben Unten