Kabellängen bei Busch und Müller

Beiträge
5.539
Hallo,

kennt jemand die Kabellängen vom Busch und Müller "Lumotec Luxos IQ2 U" und kann man die ohne viel Aufwand verlängern?
Ich überlege lichttechnisch aufzurüsten, da mir die Optionen Lenkerbedienung und USB-Laden gut gefallen und mehr Licht eigentlich immer gut ist, aber bei Tillerlenkung und Scheinwerfer am Tretlager kommt man bei fest installierten Kabeln schnell an die Grenze.

viele Grüße

Christoph
 
Ich kenne die Kabellängen nicht, aber es gibt von den Scheinwerfern zwei Versionen: kurzes Kabel für Up, langes Kabel für Liege- und andere Spezialräder. Beim Kauf darauf achten.

Dirk
 
Hi Christoph,

das Kabel vom Lenkertaster läßt sich verlängern, sind nur ein paar Adern (4 oder 5? Ich bin mir nicht mehr sicher). Es stand bei uns sogar mal die Option im Raum, das Kabel mit ner Steckverbindung auszustatten wegen Ausleger ganz rausziehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wir damals auch eine USB-Buchse mit am Taster hatten - müßte ich daheim mal nachschauen.

Grüße, Martin
 
Es stand bei uns sogar mal die Option im Raum, das Kabel mit ner Steckverbindung auszustatten wegen Ausleger ganz rausziehen.

Solltet ihr Lassen!
Früher war das Kabel mal Steckbar, es gab aber soviel Wasser-Probleme, das sie bei der 2ten Revision ein festes Kabel verbaut haben...
Ich habe vor zig Jahren vergeblich bei BUMM versucht ab Werk ein Luxos mit längerem Kabel zu bekommen.
 
Hallo Martin, hallo Christoph,

das Kabel vom Lenkertaster läßt sich verlängern, sind nur ein paar Adern (4 oder 5? Ich bin mir nicht mehr sicher). Es stand bei uns sogar mal die Option im Raum, das Kabel mit ner Steckverbindung auszustatten wegen Ausleger ganz rausziehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wir damals auch eine USB-Buchse mit am Taster hatten - müßte ich daheim mal nachschauen.

der Lenkertaster besitzt vier Litzen in seiner Zuleitung. Die USB-Buchse ist bei (neueren?) Modellen integriert (im Tastergehäuse), vorher war sie "separat" als Litze mit Steckverbindung samt Dichtung. Das war recht groß und unschön. Die integrierte Lösung ist sehr dezent und besitzt eine schützende Gummikappe darüber.

Verlängern ist auf Basis von min. 0,22-0,25mm² problemlos möglich. Die Originallitzen sind deutlich dünner, durch 0,25mm² oder mehr wird die Spannungsreduktion durch den Eigenwiderstand verringert.

Steckverbinder wären kein Problem, sollten auf der Verlötungsseite jedoch gut isoliert oder vergossen werden und auf der Steckkontaktseite vergoldet sein.

Viele Grüße
Wolf
 
Die USB-Buchse ist bei (neueren?) Modellen integriert (im Tastergehäuse), vorher war sie "separat" als Litze mit Steckverbindung samt Dichtung.
Ohne jetzt mal an mein aktuelles Modell zu gehen. Nö!
Genau umgekehrt: früher war die USB- Buchse im Taster (als das Kabel noch steckbar war und es eine Verlängerung zu kaufen gab), jetzt ist sie extra!

Dirk, hat doch noch einmal nachgeschaut
 
Das ist möglich, ich kann nicht beurteilen, welche Revision neuer war. :) Mir lagen/liegen bloß beide Revisionen vor und eine habe ich verlängert. :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 
Ich habe vor zig Jahren vergeblich bei BUMM versucht ab Werk ein Luxos mit längerem Kabel zu bekommen.

Mir ging es genauso :( Auch ich hätte seehr gerne eine verlängerung/längeres Kabel angeschafft!!

Naja, muß halt so gehen. Mir nützt der Taster nur nichts, wer hat schon als liegend fahrender einen so langen Arm??

MfG Roland
 
Solltet ihr Lassen!
Früher war das Kabel mal Steckbar, es gab aber soviel Wasser-Probleme, das sie bei der 2ten Revision ein festes Kabel verbaut haben...
Wenn die Steckverbindung den Aus- und Einbau des Tretlagermastes unterstützen soll, hätte ich sie im Rahmen vermutet.
 
Ja, so wurde es von B&M angeboten.
Aber @Martin schrieb von einer angedachten Option in der HP-Preisliste, die die Demontage des Auslegers erleichtert. Wenn ich dann jedes Mal einen Stecker vorn am Tretlager durch ein kleines Loch fädeln müsste, käme ich mir etwas veralbert vor.
 
Hallo,

also ich habe mir einen beschafft. Die 1,6 m von Bike24 beziehen sich nicht auf das Kabel zum Lenkertaster sondern auf das Anschlusskabel zum NaDy. Das ist jetzt zum Glück wieder Steckbar. Das Kabel zum Lenkertaster ist leider nur 0,6 m lang. Also muss mal wieder improvisiert werden.

viele Grüße

Christoph
 
Ja, Klinkenstecker und wasserdicht sind nicht vereinbar. Auch bei meinem BionX war es der erste Umbau. Die Klinkensteckerverbindungen entweder direkt zu verlöten oder mit "richtigen" Steckern zu versehen.
Klinkenstecker sind für Kinderspielzeug geeignet für sonst nichts.
 
Hallo,

ich habe eine brauchbare Montageposition gefunden, die bedienbar ist und mit der vorhandenen Kabellänge auskommt.
20161231_125838.jpg

20161231_125847.jpg

20161231_125907.jpg

20161231_125932.jpg

Zum Steckerthema: Ich hatte eine ganze Zeit die elektrische Hängekupplung von B&M in Beutzung. Dort war der Klinkenstecker auch eine einzige Katastrophe.

viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten