Ärger mit Dual Drive?

Hallo,

ich fahre die DD nun seit geschätzten 6000 km im Scorpion. Gleich nach ca. 30 km hatte ich die ersten Probleme, das lag aber wohl nicht an der Nabe, sondern an bei der Erstmontage nicht festgeschraubtem Hinterrad. Mir nervt an der DD mehreres, ich muss dringend auf Speedhub umbauen:
- Die hohen Gänge der Kettenschaltung sind laut.
- Die Bedienung ist wenig intuitiv, den einen Griff muss man zum Hochschalten nach vorne, den anderen zum Hochschalten nach hinten drehen. Anders gesagt: Ich habe zwei rechte Schaltgriffe.
- Die Einstellung der Nabe ist eine unsägliche Fummelei. Ich habe echte Schwierigkeiten, sie so einzustellen, dass der erste willig reingeht und der dritte trotzdem funktioniert.

Mit der Sachs 3x7 hatte ich überhaupt keine Probleme - und ich habe drei besessen und gefahren, bis der Umwerfer sich verabschiedete (und dann jeweils auf Speedhub aufgewertet). Stimmt gar nicht, die erste Nabe habe ich verkauft, als ich das Tanaro verschrottet, und an demselben ist sie mal aufgegangen, weil das Ausfallende aus weichem Baumarktalu war.

Übrigen: In der Verbrauchsanleitung steht weder eine Gewichts- noch eine Drehmomentbegrenzung noch eine schlechte Eignung für Liegeräder, aber eine Schaltanleitung: Dritter Nabengang bergab, zweiter in der Ebene und erster bergauf.

Gruß, Klaus
 
- Die Bedienung ist wenig intuitiv, den einen Griff muss man zum Hochschalten nach vorne, den anderen zum Hochschalten nach hinten drehen. Anders gesagt: Ich habe zwei rechte Schaltgriffe.

habe ich bei der Sachs 3x7 aber auch. Der Drehgriff für die Nabe schaltet andersrum als einer für einen Umwerfer.

Mit der Sachs 3x7 hatte ich überhaupt keine Probleme - und ich habe drei besessen und gefahren, bis der Umwerfer sich verabschiedete

Ich hab' neulich einfach einen neuen Umwerfer gekauft ;-)

bergauf
 
Ich nutze gern den Kombigriff für die DD, da wird die Nabe mit einer Art Schiebehebel mit dem Daumen geschaltet, das klappt intuitiv und problemlos. Kettenblatt und Ritzel sind so ausgelegt, dass ich in flachem Terrain inkl. kleinerer Anstiege wie z.B. Brücken über Autobahnen alles im 2., direkten Nabengang fahren kann.
 
Hallo zusammen,

Der Kombischalthebel ist eindeutig die beste Bedienung für die DD.

Wird aber von HP nicht serienmäßig verbaut (und auch nicht bei den Sonderausstattungen gelistet).

habe ich bei der Sachs 3x7 aber auch. Der Drehgriff für die Nabe schaltet andersrum als einer für einen Umwerfer.

Andersherum ist doch richtig: Der linke Griff muss gegen den Uhrzeigersinn (vom Lenkerende aus gesehen) hochschalten, der rechte mit dem Uhrzeigersinn. Dann erfolgt das Schalten intuitiv, weil man an beiden Griffen durch "nach vorne Drehen" (bezogen auf einen waagerechten Lenker) hochschaltet. Bei meiner DD muss ich aber einen Griff zum Hochschalten nach hinten drehen. Abgesehen davon rastet der Schaltgriff der Kettenschaltung so laut, dass Fußgänger schon erschrocken zusammengefahren sind. Auch das brauche ich nicht, ich habe schließlich eine Glocke.

Ich hab' neulich einfach einen neuen Umwerfer gekauft ;-)

In beiden Fahrrädern konnte ich durch den Einbau der Speedhub auf einen Umwerfer oder Kettenspanner verzichten - wieder ein dreck- und beschädigungsgefährdetes Teil weniger am Fahrrad.

Gruß, Klaus
 
Dann erfolgt das Schalten intuitiv, weil man an beiden Griffen durch "nach vorne Drehen" (bezogen auf einen waagerechten Lenker) hochschaltet.
Intuitiv ist immer das, was man gewöhnt ist.
Wer schon länger Drehgriffe mit reiner KettenSchaltung gewöhnt ist würde bei Deiner favorisierten DrehRichtung fluchen. Nicht weil sie nicht logisch wäre, sondern weil die antrainierte Motorik schon andersrum gepolt ist.
Schöner wäre es natürlich, wenn man die DrehRichtung (so wie z.B bei einer Speedhub) einfach selber wählen könnte.
 
Hallo,
in meiner DD- nabe klackert es auch ein wenig,
daher dachte ich, ziehst mal die Radmuttern nach.
Daraufhin ist eine Mutter durchgerutscht, wusstet
ihr, dass DD2 und DD3 unterschiedliche Gewinde
haben 10.5x1 und 10x1 ?

Wolfram
 
Ich stelle meine Schaltungen so zusammen, daß ich in der Ebene maximal einen Gang nach oben habe, sonst reichen die Berggänge nicht. [...]
Oder geht mir da grad noch ne sinnvolle Option ab, weil ich auf der Leitung stehe?
Ja. In die Norddeutsche Tiefebene zu ziehen;).
Da ist sind 14-15-16-17-19 Zähne für die Ebene (je nach Wind) schon brauchbar. Rettungsringe für evtl. auftretende tektonische Verwerfungen statt Berggängen sind da i.O.

Gruß
Chris*bei dem noch keine Nabenschaltung viel mehr als 15000 km überstanden hat*toph
 
Fürs "Protokoll": Es war bei mir NICHT der DD. Offenbar hat sich "zufällig" mit dem Einbau des DDs an einer anderen Stelle des offenbar nicht ganz stressfreien Drivetrain ein Fehler entwickelt, der die genannten Auswirkungen hatte. Nachdem ich das gestern beheben konnte lief es heute (50km) ganz gut und ohne Zwischenfälle. Eine minimale "Unwucht" habe ich noch, aber die kann von vielen Ecken kommen.

Danke an alle die sich beteiligt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung hat die Dual-Drive einen ganz entscheidenen Nachteil: nach Ende der Gewährleistung gibt es offiziell keine Ersatzteile. Die Wurmfedern um die Klinken für die DD2, die es mir nach wenigen Tausend Km zerbröselt hat, konnte ich bis jetzt nicht auftreiben. So sorgt so ein fehlendes Ersatzteil für ein paar Cent für einen Totalschaden im Wert von locker 200 Euro.
 
So schade Es ist.
So lange im Internet immer wieder dual drive Naben teilweise eingespeicht für 39- 79 Euro angeboten werden machen Ersatzteile und reparieren keinen Sinn.
Stelle den Preisverfall aktuellen mit erstaunen und erschrecken mit.

Was ist mit dem Shimano Klon?
Ist die vielleicht haltbarer?
Die hybrid Schaltung liefert auch drei Nabengänge plus Ritzel.

Mit liegen Grüßen Johannes

welcher zum Glück diese Probleme nicht kennt
 
In 20" und scheibenbrems-tauglich? Quelle?

Die Ersatzteile sind Cent-Artikel. Der Ein- und Ausbau ist, bei technischem Verständnis, ähnlich kompliziert, wie Lego-Steine, wenn man sich mal Überwunden hat die DD zu öffnen. Und mit etwas Übung in <1/2 Stunde machbar.
 
(...) Der Ein- und Ausbau ist, bei technischem Verständnis, ähnlich kompliziert, wie Lego-Steine, wenn man sich mal Überwunden hat die DD zu öffnen. Und mit etwas Übung in <1/2 Stunde machbar.

Auch ohne Spezialwerkzeug?
Leider muss ich da jetzt wohl auch ran (seltsame Koinzidenz: kaum heißt es im Forum, die Lightning P38-Rahmen brechen leicht, habe ich einen Rahmenbruch, kaum wird hier über DD spekuliert, ...). Hab zwar noch eine Sachs ATB liegen, aber eben nicht als Scheibenbremsversion (gabs das überhaupt?) ...
 
Moin,

komisch, bei mir gehts auch grad los: Wenn ich nach längerer Rollphase zutrete, trete ich kurz ins Leere. Die Achsmuttern habe ich nach gezogen, gibt es noch eine Stelle, wo ich anziehen muss?
Außerdem läßt sich der dritte Gang der DD seit Vorgestern nicht mehr schalten, da ist mir der Schaltzug eingefroren... *grmpf*


--Rainaari
 
Dass die Naben gerade jetzt anfangen zu hakeln hängt gerne mal mit der Kälte und der Schmierung zusammen. Meine lässt sich zwischen dem ersten und zweiten Gang gerne mal eine Motivationssekunde Zeit :)
 
Dass die Naben gerade jetzt anfangen zu hakeln hängt gerne mal mit der Kälte und der Schmierung zusammen. Meine lässt sich zwischen dem ersten und zweiten Gang gerne mal eine Motivationssekunde Zeit :)
Das kann ich bestätigen, obwohl ich an meiner Liege noch nicht einmal eine Nabenschaltung habe. Der verharzte Freilauf der alten Sachs Nabe (eingepresste Lager, kein Zugang ohne Kollateralschäden) wollte auf der letzten Eisfüsse-Runde kaum noch greifen. Eine Ölkur hat geholfen.
 
Auch ohne Spezialwerkzeug? ...
Siehe das GUTE ist so nah :D. Hat mir, mit null Vorwissen, sehr geholfen. Am schlimmsten war, bis ich mich überwunden habe Hand anzulegen. Dann ging es mit dieser Anleitung schon fast zu leicht :eek::). Beim ersten Mal dauert es ein wenig, aber beim nächsten Mal geht es schon sehr viel schneller:D.
 
Danke Dir! Ja, Suchen ist manchmal so unerquicklich ... ich weiß, erst mal selbst schauen, mea culpa.
Werde mich mal dranbegeben, eigentlich will ich ja auch vieles am Rad können.
 
Zurück
Oben Unten