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BEaneater76
Hallo zusammen,
ich habe mein Optima Lynxx von (Klapp-)Tiller auf UDK Lenker umgebaut. Ich wollte das Ganze hier teilen für den Fall, dass jemand auch so einen Umbau vorhat bzw von einem verwandten Fahrrad.
Verwendet habe ich:
Bestimmt gehen auch andere Kombinationen (evtl Adapter von HP), ich bin aber mit dieser Kombination gut hingekommen. Wichtig ist es, ersteinmal eine Dummy zu bauen (Holz usw) und zu schauen, ob die Maße, Winkel, etc hinkommen. Beim meiner Größe (176cm) sind oben genannten Komponenten passend. Der Vorbau ist ausziehbar, es ist also noch etwas Spielraum vorhanden. Wichtig ist, dass man auch noch die Züge für Bremsen und Schaltung verlängern muss.
Alles in allem bin ich nun sehr zufrieden und das Fahrgefühlt ist im Vergleich zum Tiller deutlich angenehmer.
Gekostet hat mich alles zusammen (also die genannten Komponenten oben und neue Bowdenzüge) 170,-.
Zeitaufwand (also der reine Umbau, ohne Versuche, Dummy, Internetrecherche, etc) waren so 1-2h, wobei ich die Einstellung für Bremsen, Schaltung und Lenkerposition mit einberechne.
Wenn es Fragen gibt, werde ich diese gerne beantworten.
Gruß
Josef
ich habe mein Optima Lynxx von (Klapp-)Tiller auf UDK Lenker umgebaut. Ich wollte das Ganze hier teilen für den Fall, dass jemand auch so einen Umbau vorhat bzw von einem verwandten Fahrrad.
Verwendet habe ich:
- Lenker: Lenkerbügel UDK - Aluminium (Flux s-modelle) (1" Klemmung)
- Vorbau: Optima Open cockpit tiller Cougar
- Adapter: A-Head Adapter Set Humpert Alu, silber, für 1" & 1 1/8", 25 - 50 mm
Bestimmt gehen auch andere Kombinationen (evtl Adapter von HP), ich bin aber mit dieser Kombination gut hingekommen. Wichtig ist es, ersteinmal eine Dummy zu bauen (Holz usw) und zu schauen, ob die Maße, Winkel, etc hinkommen. Beim meiner Größe (176cm) sind oben genannten Komponenten passend. Der Vorbau ist ausziehbar, es ist also noch etwas Spielraum vorhanden. Wichtig ist, dass man auch noch die Züge für Bremsen und Schaltung verlängern muss.
Alles in allem bin ich nun sehr zufrieden und das Fahrgefühlt ist im Vergleich zum Tiller deutlich angenehmer.
Gekostet hat mich alles zusammen (also die genannten Komponenten oben und neue Bowdenzüge) 170,-.
Zeitaufwand (also der reine Umbau, ohne Versuche, Dummy, Internetrecherche, etc) waren so 1-2h, wobei ich die Einstellung für Bremsen, Schaltung und Lenkerposition mit einberechne.
Wenn es Fragen gibt, werde ich diese gerne beantworten.
Gruß
Josef