Hallo zusammen,
eigentlich kam ich über Einarmgabel suchen, Wolf und Wolf mit dicken Reifen usw. aufs Thema dicke Reifen bis hin zu Fatbike plus Idee sowas mit LR Einspurer zu verbinden. Spasseshalber habe ich vor ein paar Monaten in einem Radladen mal ein Fatbike ein bischen auf der Strasse bewegt und fand es interessant, dass flache Bordsteine etc. überhaupt nicht zu bemerken sind beim drüberrollen.
Ein Trike mit Fat-Bereifung ist ja schon mal bis zum Südpol gefahren aber von Fatbike Einspur Liegerädern habe ich noch nichts gehört oder gesehen.
Gerade für ein Kurz und Mittelstrecken Pendler Liegerad könnte so eine Bauform m.E. interessante Vorteile bieten: Einfache Konstruktion (mir schwebt so eine Chopperform vor, wie ich sie als Jugendlicher aus SChrotträdern bastelte, also, VR vorm Tretlager; langlieger und Netzsitz, kaum oder keine Tretlagerüberhöhung) gute Rahmen und Reifenfederung ohne zusätzliche Federung wäre dann gegeben, die Schwierigkeit mit wahnsinnig btreitem Tretlager wie beim Fat-up fallen weg und gewichtsmäßig könnte ein solches LR auch mit nicht zuviel Gewicht bei rauskommen (unter 18 kg)?
Was meint ihr? Grüsse HFKLR
eigentlich kam ich über Einarmgabel suchen, Wolf und Wolf mit dicken Reifen usw. aufs Thema dicke Reifen bis hin zu Fatbike plus Idee sowas mit LR Einspurer zu verbinden. Spasseshalber habe ich vor ein paar Monaten in einem Radladen mal ein Fatbike ein bischen auf der Strasse bewegt und fand es interessant, dass flache Bordsteine etc. überhaupt nicht zu bemerken sind beim drüberrollen.
Ein Trike mit Fat-Bereifung ist ja schon mal bis zum Südpol gefahren aber von Fatbike Einspur Liegerädern habe ich noch nichts gehört oder gesehen.
Gerade für ein Kurz und Mittelstrecken Pendler Liegerad könnte so eine Bauform m.E. interessante Vorteile bieten: Einfache Konstruktion (mir schwebt so eine Chopperform vor, wie ich sie als Jugendlicher aus SChrotträdern bastelte, also, VR vorm Tretlager; langlieger und Netzsitz, kaum oder keine Tretlagerüberhöhung) gute Rahmen und Reifenfederung ohne zusätzliche Federung wäre dann gegeben, die Schwierigkeit mit wahnsinnig btreitem Tretlager wie beim Fat-up fallen weg und gewichtsmäßig könnte ein solches LR auch mit nicht zuviel Gewicht bei rauskommen (unter 18 kg)?
Was meint ihr? Grüsse HFKLR