Liegerad-Szene und W1-Hype?

Beiträge
760
Hallo "Lieger",

ich bin erst kürzlich in das "horizontale Gewerbe" eingestiegen. Seit einer Woche schlummert ein wunderschönes Trike in meiner Garage - aus meinem Avatar erkennt Ihr das Modell. Ich schmöker' aber schon seit längerer Zeit hier im Forum mit. Zunächst um mich über Trikes zu informieren. Vor einigen Tagen habe ich mich auch hier angemeldet und poste gelegentlich mal Beiträge (in unterschiedlicher Qualität:whistle:).

Es gibt 2 Fragen, die ich gern an die erfahrenen Kollegen stellen würde:

  • Frage 1 richtet sich an alle Liegeradfahrer:Ist die Liegerad-Szene in den USA größer als in D. oder in Europa? Grund der Frage: Die Mehrheit der Youtube-Videos, die ich über Liegeräder und Trikes bisher gesehen habe, kommt aus den USA. Was ist hier Eure Einschätzung?

  • Frage 2 richtet sich in erster Linie an die Triker: Warum wird das W1 hier im Forum so gehypt? Daß es eine fantastische Federung haben soll, habe ich mitbekommen. Aber wird das W1 von den Fahrern hier im Forum denn überhaupt so viel auf entsprechendem Untergrund bewegt? Ist es einfach "cool" ein W1 zu fahren? Warum kommt das FS26 hier vergleichsweise schlecht weg? Ich fahre selbst ein FS26 und bin bislang sehr begeistert - obwohl ich auch ein recht sportlicher Radfahrer bin. Versteht mich nicht falsch: Auch wenn es hier im Forum eher als "uncool" gilt ein FS 26 zu fahren, wäre es mir egal, weil ich mich damit sehr wohl fühle.
Würde mich über Eure Rückmeldungen sehr freuen.

Aus Kornwestheim grüßt Euch
Tüddel
 
Moin Tüddel,
herzlich willkommen!
Aus meiner Sicht ist das alles eine Frage des Geschmacks. Ausprobieren und dann muss jeder für sich entscheiden. Oder man kauft sich einfach alle und wechselt regelmäßig:)

Tschüß und weiterhin viel Spaß mit deinem Scorpion!

Thomas,
der Steintrikes toll findet, gerne einen Scorpion FS 20", ein ICE Sprint 20", ein Azub Tricon 20" und ein Anthrotech hätte aber keinen Platz mehr hat...
 
zu Frage 1 und 2: Nicht nur auf die lauten Menschen hören.

viel Spass mit dem Scorpion!(y)

Gruß
Christoph
 
Hallo Tüddel,
das W1 ist gut und das Skorpion fs 26" ist auch gut. Das eine hat mehr Federung, das Andere weniger.
Das Aussehen Deines Trike's ähnelt mehr nach einem Dragster, aber das kannst Du bei einem W1 auch bekommen.

Unterschiede gibt es wie schon geschrieben bei der Federung Vorne und bei der Faltung des Trike's, denn Du bekommst das fs eben kleiner gefallen als das W1.

Ich bin schon beide Modelle gefahren und auch beide liegen nach "meiner" Erfahrung sehr gut auf der Strasse, eeeeh Radweg... Bin im Besitz des W1...

Ich glaube man sollte beide Trike's hyphen, " ist aber nur meine Meinung ".

Gruss Mecky
 
  • Frage 1 richtet sich an alle Liegeradfahrer:Ist die Liegerad-Szene in den USA größer als in D. oder in Europa? Grund der Frage: Die Mehrheit der Youtube-Videos, die ich über Liegeräder und Trikes bisher gesehen habe, kommt aus den USA. Was ist hier Eure Einschätzung?

Radfahren in den USA hat grundsätzlich eine etwas andere Historie als in Europa. Aufgrund der recht späten Besiedelung und den großen Distanzen gab es das Aufkommen des Fahrrades im 19. Jahrhundert nicht wie in Europa. Von einzelnen Exemplaren einmal abgesehen. Erst im Laufe der 90er Jahre nahm das Radfahren in den USA deutlich zu. Radfahren ist aber weniger ein Teil der Alltagskultur als mehr ein soziales Statement. Dieses gilt gerade für den Liege- und Spezialradbereich. Hier organisieren sich die Fahrer selber oder mit ortsansässigen Händlern zu "social rides", dem gemeinsamen Fahren als soziale Erfahrung und Statement. An den Küsten in den Ballungszentren sowie in Detroit sind Fahrräder im Alltag etabliert. Für den Rest des Landes gilt das keinesfalls.

Du findest viele Videos auf Youtube, weil die Händler sehr sehr umtriebig sind und die Fahrer sich sehr mit ihren Fahrzeugen identifizieren.
 
Radfahren in den USA hat grundsätzlich eine etwas andere Historie als in Europa. Aufgrund der recht späten Besiedelung und den großen Distanzen gab es das Aufkommen des Fahrrades im 19. Jahrhundert nicht wie in Europa. Von einzelnen Exemplaren einmal abgesehen. Erst im Laufe der 90er Jahre nahm das Radfahren in den USA deutlich zu. Radfahren ist aber weniger ein Teil der Alltagskultur als mehr ein soziales Statement. Dieses gilt gerade für den Liege- und Spezialradbereich. Hier organisieren sich die Fahrer selber oder mit ortsansässigen Händlern zu "social rides", dem gemeinsamen Fahren als soziale Erfahrung und Statement. An den Küsten in den Ballungszentren sowie in Detroit sind Fahrräder im Alltag etabliert. Für den Rest des Landes gilt das keinesfalls.

Du findest viele Videos auf Youtube, weil die Händler sehr sehr umtriebig sind und die Fahrer sich sehr mit ihren Fahrzeugen identifizieren.
Sehr interessant! Danke Dir
 
Das eine gibt es nun schon eine Weile und man findet viele Infos, gute und schlechte. Deshalb kann man sich auch schon eine Meinung über das Trike bilden.
Über deines fehlt so noch alles und es wird sich zeigen wie es sich macht.
Und den Hype bist du hier mit diesem Faden am pflegen, aber ich denke das wolltest du auch.(n) schade ......


Viel vergnügen mit deinem Renner.
LG
 
Woher der Hype um das W1? Hm..., ich vermute, da kommt verschiedenes zusammen.
  1. Ich kenne wirklich keinen anderen Hersteller und Verkäufer, der so enthusiastisch von seinen Produkten spricht und manchmal sogar darauf springt wie Thomas Seide. Das polarisiert, und das kann durchaus "anstecken". Da finden sich IMHO gerne Enthusiasten zusammen. Und seine Freude am schnellen Fahren, gerne mit bärig starkem Motor, zeigt er halt offensiv her.
  2. Steintrikes gab es viele Jahre nur direkt beim Hersteller, es gab kein Händlernetz. Insofern hatte das Onlinemarketing eine größere Bedeutung als für andere Hersteller.
  3. Ist es wohl auch einfach so, dass das W1 etliche seiner Besitzer echt begeistert und die entsprechend gerne davon erzählen - was natürlich als Online-Mundpropaganda für den Hersteller durchaus wichtig ist.
  4. Gab es manchen deftigen Streit über die Qualität einzelner Steintrikes oder den Umgang mit Kunden, wie es wohl bei jedem Hersteller vorkommen kann und wird. Allerdings hat das, so weit ich mitgelesen habe, noch niemand im Forum so öffentlich betrieben wie einzelne Steintriker und Thomas Seide; Verteidiger und Kritiker sprangen auf - das ist natürlich emotionaler als z.B. manche kurze Antworten von HP, der Kunde möge sich direkt an xy wenden oder an den Händler.
  5. Kann es sein, dass andere Triker - ich bin schon mal einer - weit weniger spektakulär unterwegs sind: Langsamer, beschaulicher, auf Genuss oder Alltagsfahrten getrimmt, und da ist das posten irgendwann erschöpft: Wieder zur Arbeit geradelt, der FS fährt wie immer gut, oder, in meinem Fall: Das Sprint macht gut, was es soll, und da war zum hundertsten Mal die schöne S-Kurve... #gähn. Das ist halt weniger "besonders" als supersportliche Geschwindigkeiten, Ultralangstrecken oder Bordsteinhüpfer mit dem Trike.
  6. Könnte es eine Rolle spielen, dass andere Trikes häufiger in der Reha-Szene vertreten sind. Manches davon findet sich auch hier im Forum: Die Freude, dank eines Trikes wieder mobil zu sein, Gesellschaft zu finden, Spaß zu haben. Das sind dann m.E. häufiger leisere Töne; vielleicht spielt es auch eine Rolle, wie man lebt, mit einer Einschränkung oder Behinderung umgeht und was davon man dann im Netz aller Welt zugänglich macht.
  7. Zuletzt vermute ich, dass auch das Alter und die Internetaffinität eine Rolle spielen können. Gerade, wenn jemand mit 60 plus das Triken entdeckt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er/sie weniger im Internet unterwegs ist als ein 20-/30-jähriger.
 
Zu Frage 2:

Das W1 wird hier nicht "gehypt" (da gibt es genug Stränge in denen selbiges sehr kontrovers diskutiert wurde) , aber es polarisiert sehr deutlich, ebenso wie sein Konstrukteur, das sagt aber nichts über seine Qualitäten aus. Auch glaube ich nicht das der Skorpion schlecht weg kommt. Das Marketingkonzept von HP ist halt eher auf die "langweiligen" Aspekte wie Tourentauglichkeit und Komfort ausgelegt, wogegen Steintrikes deutlich marktschreierischer unterwegs ist und auf Emotionen zielt, genau wie die erstaunlich erfolgreichen Hersteller klotziger SUV´s die auch nie mehr als eine Pfütze sehen werden und nicht artgerecht gehalten werden. Die einen spricht das an, die anderen nicht, da gibt es selten eine Mitte.

Ob ein bestimmtes Gefährt cool ist oder nicht, würde ich bei der hier hauptsächlich vertretenen Altersgruppe für eher nebensächlich halten. Schlußgültig zählt der bei den Liegeradlern systemimmanente Hang zum Individualismus mehr als der Coolnessfaktor, aus dem die meisten hier wohl lange rausgewachsen sind ;)

Eigentlich zählt doch nur, das jeder mit seinem Gefährt glücklich ist, weil es seinen individuellen Vorlieben entspricht. Ich persönlich würde ein W1 nicht mal geschenkt haben wollen, aber das liegt nicht nur daran das es nicht meinem Anwendungsbereich gerecht wird, mir gefällt einfach das Marketing nicht und der Gesamtauftritt der Firma. Aber das ist meine ganz persönliche Einstellung. Ich werde niemand meine Meinung aufdrücken und hoffe auch sehr, das niemand versucht mich zu konvertieren :D
 
mir gefällt einfach das Marketing nicht und der Gesamtauftritt der Firma
Ja aber das sagt ja nichts über das Bike aus.
Am Ende wollen sie doch alle nur DEIN Geld, hier baut und verkauft doch keiner sein Produkt weil er so ökosozial ist.
Ich freu mich auch schon über viele Berichte über das Scorpion.
Wird das Gewicht bei HP halbwegs richtig angegeben wäre meine Frage an @Tüddel.
Also mit Pedale und nicht auf 155cm für ein Fliegengewicht auf Leichtigkeit getrimmt.
LG
 
Hallo @Raton, freue mich auch drauf, meine Erfahrungen mit dem FS 26 an Euch weiterzugeben -würd am liebsten gleich damit anfangen. Wär aber ein wenig unglauwürdig bei vielleicht 120 km, die ich damit erst gefahren bin.

Zum Gewicht: Ich wiege lediglich 73 kg. Habe also von Natur aus nicht so viel Gewicht (den Berg hoch )zu schleppen. Ein 100 kg Triker muss selbst mit einem14 kg-ICE VTX immer noch mehr Gewicht den Berg hoch schleppen als ich mit einem ca. 20 kg Scorpion ;-).

Beim Gewicht am Trike ist sicherlich noch Luft nach oben. Hatte es bereits vor einigen Tagen geschrieben. In einem Blog listete ein 26-FSler Maßnahmen auf, mit denen er lt seinen eigenen Angaben das Scorpion um 3 Kilo leichter machen konnte. Ob das wirklich mit meinem auch funktionieren wird, muss sich allerdings noch zeigen.

I will keep You informed.

Tüddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller klotziger SUV´s die auch nie mehr als eine Pfütze sehen werden und nicht artgerecht gehalten werden.

kurzer Ausflug ins Land Off-Topic'ien:
Diese sogenannten SUV aller Hersteller sind in der Regel nicht geländetauglich, da sie über eine selbsttragende Karosserie verfügen, die die Torsionskräfte, die zwangsläufig im Geländebetrieb entstehen, nicht aushalten. Geländetaugliche Fahrzeuge haben einen Leiterrahmen, der sehr steif ist und der sich nicht verwindet.

Beispiele dafür sind die Mercedes Benz G-Klasse und der Landrover Defender.

Aktuelle SUV haben oftmals keinen 4-Rad-Antrieb, kein Getriebe mit Geländeuntersetzung und keine Differentialsperren. Eigentümer, die trotz fehlender Eignung der Fahrzeuge mit den Dingern ins Gelände gehen, setzen im Zweifelsfall die Werksgarantie aufs Spiel.
 
Ich finde nicht das die HiTrikes gehypt werden. Aktuell berichten tatsächlich ein paar Forumsteilnehmer über ihre Bestellungen in Weida. In der Summe ist das aber verschwindend. Außerdem ist JackLee halt ein eifriger Forumsschreiber. Lange bevor es die HiTrikes gab. Da täuscht der Eindruck weil viele seiner Beiträge lange Zeit nichts oder nur wenig mit den noch ganz neuen HiTrikes zu tun hatten/haben. Ich finde es übrigens Schade da man so wenig von z.B. ICE Trikes liest.
 
Haach, das is eben wie früher bei den Kabbeleien zwischen den GTIs, den GSIs und den Japanern... :rolleyes:

Und jetzt darf sich jeder selbst aussuchen, was wem entspricht :D

Im Übrigen glaube ich, dass sich Kunden die direkt bei einem Händler in der Nähe ("vor Ort" ist ein wenig übertrieben) ein Fahrrad probefahren und kaufen auch dort über Vor-und Nachteile informieren und bei Beschwerden direkt dort vorstellig werden. Das ist bei Rädern im Direktvertrieb ein wenig anders. Evtl. sind letztere deshalb ein wenig mehr vertreten.
Vielleicht sind "Wilde" Fahrer auch einfach ein wenig extrovertierter und müssen Ihre Erfahrungen der ganzen Welt kundtun, während andere einfach fahren und sich freuen :cool:

Grüßle
 
Aufgrund der recht späten Besiedelung und den großen Distanzen gab es das Aufkommen des Fahrrades im 19. Jahrhundert nicht wie in Europa.
Wie kommst Du denn da drauf?
Ich habe die Geschichte irgendwie anders gehört...
Die ersten Highways in Los Angeles z.B. waren für Fahrräder, nicht für Autos.
 
Wie kommst Du denn da drauf?

Das Drais'sche Laufmaschine wurde 1817 zum Patent angemeldet, als es in Deutschland zum Mangel an Pferdefutter und der Notwendigkeit eines alternativen Transportmittels gab. Zu der Zeit gehörte Los Angeles noch zu Spanien. Da die Ernten wieder besser wurden und Pferdefutter wieder verfügbar und damit erschwinglich wurde und Drais 1820 durch seinen Vater gesellschaftlich in Ungnade fiel, geriet die Erfindung wieder etwas in Vergessenheit. Den ersten "Schwung" Fahrrad haben die heutigen USA gar nicht mitgemacht. Erst 1866 wurde in den USA ein Patent für Tretkurbeln am Vorderrad angemeldet und erst mit der Weltausstellung in Paris 1867 weltbekannt.
 
Wenn es um das Auge geht, das ja auch mitfährt, haben aus meiner Sicht die ICE Trikes die Nase vorn. Ich habe seinerzeit zunächst das damals brandneue Scorpion Probe gefahren. Der Eindruck war solide aber auch wuchtig. Vorher hatte ich schon die Modellpalette von ICE studiert, tolle Trikes, etwa 10 verschiedene Modelle, Fertigung nur auf Anfrage, Rahmenbau in Emgland. Die waren eine Augenweide, nur in meiner Umgebung weit und breit kein Händler.

Also habe ich meine Wünsche mit ICE direkt besprochen, die haben mir ein wunderschönes Trike zu astronomischen Preisen gebaut und als einen Haufen Teile im Karton geschickt, und ich habe es selbst montiert. Mein liebstes Rad. Wird nie verkauft, denn vom Wertverlust könnten sich ganze Familien beim Discounter mit Fahrrädern versorgen.

Eine Windcheetah hatte ich in der engeren Wahl, der feinen Steuerung wegen. Aber die Konstruktion, vor allem der Sitz und die Anbauteile waren irgendwie etwas skurril. ICE Trikes waren handfester und die Jungs antworteten auf emails.

Heute würde ich auch ein HI-Trike in die engere Wahl nehmen, die Steuerung ist sehr gelungen, das Trike sehr aufgeräumt mit schöner Linie.

Vielleicht sollten die Triker hier mal eine Abstimmung halten zum Trike des Jahres.
 
Zurück
Oben Unten