Vergleich/Erfahrungsberichte Nabenschaltung im Vergleich

Beiträge
4.303
Auf der Suche nach dem passenden Antrieb für die Leitra bin ich nun bei stromlosen Überlegungen angelangt:

Was ist der Unterschied zwischen Alfine 9, Alfine 11, Rohloff (und was ich vielleicht noch nicht kenne)?
Es interessiert mich hier der Unterschied in der Zahl der Zähne (größtes/kleinstes Ritzel bzw. Vergleichswerte) und Wartungsfreundlichkeit.

Und wenn dann noch jemand die Zahl der Zähne der herkömmlichen Kettwiesel-Kettenschaltung weiß, kann ich endlich vergleichen. Die steht nicht im Internet und wenn man anruft wird man von einem netten Band begrüßt - aber nicht zurückgerufen ...

Danke schonmal ...

Minikettwiesel
 
Hallo Minikettwiesel,

also ich habe meine Leitra mit der Alfine 11 ausgerüstet, nachdem ich den Kettenspanner der Dualdrive nicht mehr anbrigen konnte.
Die alfine 11 hat, wie vermutet, 11 Gänge. Ich glaube es heisst auch alfine 8 mit entsprechender Gangzahl.
Meine 11er habe ich mit einen 21 Zahnkranz ausgerüstet und kann eigentlich nur die unteren Gänge wirklich nutzen. Die Höheren sind mir selbst im Flachen zu anstrengend. Den vorderen Zahnkranz und die in der Mitte habe ich dabei so gelassen wie sie waren. Hinten kann ich aber keinen größeren Zahnkranz aufstecken, da sonst die Kette an eine Schraube kommt.

Ich hoffe das hilft Dir schonmal.

Hattest Du nicht mal geschrieben, ein Bild Deiner Leitra einzustellen?

Viele Grüße
cschmelle
 
Danke für den Tip!

Etliches konnte ich inzwischen hier erfahren, obwohl in der Überschrift nur NuVinci steht.

Dann fehlen mir nur noch die Ritzelgrößen, auch die des Wiesels.
Wieso das nichtmal auf der Internetseite des Herstellers steht ... alle Radler wissen sowas ja nicht ...

Minikettwiesel
 
Das steht da nicht, weil es ja im Prinzip egal ist, wenn Du das neue Rad bestellst ;)
Spass bei Seite: Ich kann heute Abend mal nachzählen, wie viele Zähne meine Rohloff im Wiesel hat. Ich glaube, es sind 21 auf der Eingangsseite und paarunddreisig auf der Ausgangsseite (am Nabenflansch). Im Prinzip kann man ja aber relativ frei kombinieren, wenn man dann ein anderes Ritzel am Antrieb oder ein anderes Kettenblatt an der Kurbel nimmt. Die 21 Zähne braucht es aber, weil sonst die Kette am Lenker oder Rahmen schleift.
 
@Spawn Nein, es ist ja grade nicht egal, weil ich hier RAUF muss. Und wenn die Über- oder wohl besser Untersetzung zu klein ist, brauch ich auch kein neues Laufrad ...

Minikettwiesel
 
Wichtig ist zu erfahren, welches Kettenblatt vorn drauf ist. Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist optimal 46-53 Zähne. Je nach Topographie.
Gruß Jens
 
@Spawn Nein, es ist ja grade nicht egal, weil ich hier RAUF muss. Und wenn die Über- oder wohl besser Untersetzung zu klein ist, brauch ich auch kein neues Laufrad ...

Ja aber Du kannst doch eben gerade Deine Wunschübersetzung frei wählen. Wenn Dir das treten zu schwer für Deine Steigungen ist, dann kommt eben entweder ein größeres Ritzel oder ein kleineres Kettenblatt drauf. Aber 21-53 oder 16-40 sind beispielsweise egal (unter der Einschränkung, die Platzprobleme bringen können).
Interessant ist eher die minimale Übersetzung, für die der Hersteller noch Garantie übernimmt, da sonst das Eingangsdrehmoment zu hoch wird und das Getriebe beschädigt werden kann. Da dürfte die Rohloff die besten Werte liefern.
 
Beim Wiesel fahre ich vorn mit 22 Zähnen meinen steilsten Berg hoch, wenn ich viel im Jahr gefahren bin (ausnahmsweise) NICHT im kleinsten Gang hinten.

Minikettwiesel
 
Und wenn dann noch jemand die Zahl der Zähne der herkömmlichen Kettwiesel-Kettenschaltung weiß, kann ich endlich vergleichen. Die steht nicht im Internet und wenn man anruft wird man von einem netten Band begrüßt - aber nicht zurückgerufen ...
http://hasebikes.com/91-0-Liegerad-KETTWIESEL-ALLROUND.html
Unter "Technische Daten und Ausstattungsdetails":
Schaltung: Shimano 9 Gang Kettenschaltung, 11-34 Z
Kurbelgarnitur: Truvativ Touro 52 Z
Laufräder: 20", Schwalbe Marathon 47x406

Ritzelrechner Vergleich Beispiel

Allgemeine Drehmoment-Warnungen berücksichtigen nicht, wer drauf sitzt und wie der die Pedale quält oder streichelt.
 
Mein Radnabel hat eine Rohloff und 50 13 da kann man bis 40 mittreten und so langsam fahren das man umfällt. Wenn Du die möglichkeit hast würde ich aber auf ein 16 hinten gehen das hält länger und man kann es wenden und noch einmal benutzen dann bräuchtest Du aber etwa 60 Zähne vorne.
 
Unsere Radnabel haben:
1. NuVinci N360 60 Z Kettenblatt vorne - 18 Z Ritzel hinten
2. Alfine 11-Gang 61 Z Kettenblatt vorne - 20 Z Ritzel hinten
 
Für die Alfine 11 habe ich Werte, weiß aber nicht mehr, wo ich die herhabe:

Kleinster Primärtrieb: 39/23 38/22 32/19, also ungefähr 1,7 und nicht weniger.

Übersetzungen in den einzelnen Gängen: 0,53 0,68 0,77 0,88 1 1,13 1,29 1,46 1,66 1,89 2,15

Für die Alfine 8 habe ich gerade keinen kleinsten Primärtrieb zu Hand, die Übersetzungen sind:

0,527 0,644 0,748 0,851 1 1,223 1,419 1,615

Wenn du eine Tabelle zum berechnen brauchst, sag nochmal Bescheid, ich habe das schonmal in eine einfache Exceltabelle gegossen.

Martin
 
@Martin Nachdem der Motor der Leitra quasi beim Grenzübertritt kaputt gegangen ist, (ich wußte, dass er alt ist und nicht lange halten wird, aber SOWAS ... :eek:)
bin ich auf der Suche nach dem idealen Antrieb unter meinen Bedingungen: 100 W Leistung, bis zu 10 % Steigung - und das 2 km lang ...

(Motor oder) kleine Übersetzung. Beim Wiesel reicht 22 vorne und 34 hinten. Die Leitra ist mehr als 10 kg schwerer ...
Mir ist es lieber, die Übersetzung stimmt im langsamen Bereich als dass ich über 30 (!!!) noch mittreten kann ... sollte das das entscheidende Problem sein ...

Ich weiß, 30 ist nicht gerade die Supergeschwindigkeit ... habe ich ohne in dem Jahr viel gefahren zu sein schon 26 km/h auf dem Tacho der Leitra gehabt ...

Minikettwiesel
 
Bei den Daten schaffst du es mit einer Alfine 11 nicht, im Rahmen der erlaubten Primärübersetzung zu bleiben.

Wenn ich mit dem Kreuzotter-Rechner die Geschwindigkeit ausrechne, die du bei 10% mit 100W erreichst, komme ich so auf die 3,7km/h. Wenn ich eine 75er Tretfrequenz annehme (schon eher wenig), dann kriegt man mit der kleinsten erlaubten Primärübersetzung 6,3km/h (bei 20" Hinterrad).

Jetzt könnte man aufgrund der geringen Leistung vielleicht sagen, daß man in der Primärübersetzung kleiner geht, dann erreicht man bei 24er Kettenblatt vorn und 23er Ritzel hinten im 1. Gang 3,5km/h bei 75/min Tretfrequenz - das macht dann allerdings gigantische 18,8km/h Höchstgeschwindigkeit im 11. Gang bei 90/min Tretfrequenz...
 
Zurück
Oben Unten