@doxxie:
da musst dich jetzt vertan haben...
20Cent für 100km mit dem Auto ?
da wäre ja allein der Reifenverschleiss beim Velomobil schon teurer..
alle 5000km 3x billige 20 Euro Reifen...
wären wir schon bei 120Cent pro 100km nur Reifenverschleiss beim Velomobil (billige Reifen)
EDIT: ah, hast eh schon bemerkt
die 25cent auf 100km STromkosten..
ich finde das eigentlich ganz schön viel..
wenn ich mit meinem Öko-STrompreis hier rechne, wären das 1,3kWh (!)
wenn ich dann noch 80% Ladegerätwirkungsgrad ansetze, also ca.
1kWh nutzbare Akkuenergie...
mit 1kWh fahre ich mit meinem Trike - im Mensch-Machine-Modus - zw. 250 und 500km weit
meine Freundin fährt damit ca. 200-350km weit
wie gesagt: Mensch-Maschine Modus.... (sprich: die Kosten für Cola, Spagetti und Bier kommen noch dazu
)
für Fahren rein mit Storm mag es aber wohl hinkommen..
das wären ca. 12,5Wh/km
[DOUBLEPOST=1475310326][/DOUBLEPOST]vom "Generatorbike" ansich halte ich eher wenig
der Wirkungsgrad bricht dem Konzept das Genick..
wer fährt denn z.b. gern eine Nuvinci ?
und die hat noch einen besseren Wirkungsgrad als das abgebildete Teil oben..
wir wissen, wie negativ sich langsames Bergfahren auf einen Nabenmotor der keine Schaltung verwenden kann auswirkt...
ohne Stützbatterie wäre das Konzept oben wirklich schrecklich..
kommt ein Berg auf dich zu, was eh schon unlustig ist, weil so anstrengend bergauf..
es braucht viel mehr Leistung von einem um da - mit nicht-umkippgeschwindigkeit - hochzukurbeln..
nur: gerade am Berg arbeit der Nabenmotor extra-ineffizient...
der Generator macht aus den 200Watt Beinpower dann 180Watt
und von den 180Watt kommen dann 90Watt durch den Motor auf die Straße...
da ist eine Kettenschaltung die von den 200Watt dann 190Watt+ auf die Strasse bringt einfach sehr viel netter..
das Konzept oben funktioniert also nur mit Akku..
und psychologisch gesehen stell ich es mir sowieso sehr deprimierend vor...
will man strom am Berg haben, muss man ihn sich vorher in der Ebene erarbeiten...
sprich: man fährt ständig mit einem schwergängigem Rad rum, selbst in der Ebene
weil man
a) Generarotrwirkungsgrad
b) Motorwirkungsgrad
hat
und c)
auch noch mehr treten muss/soll, weil ja schließlich auch noch was im Akku landen soll, zusätzlich zum Vortrieb (weil mans ja am Berg braucht..
konkret braucht man am Berg bis zu doppelt soviel, wegen der ganzen Wirkungsgrade)
ne.. das ganze ist ne Spielerei, aber wirklich fahren wird das langfristig niemand wollen, bzw.
wenn dann wird es als reines E-Bike verwendet, plugin-Hyprid sozusagen