Rolltest wer hat Lust

OK kannst du nicht wissen die Strecke ist im Anlauf recht sauber und erst im unteren Teil sehr schmutzig und da wäre es wichtig eine saubere Strecke zu haben. Ich schaue immer mal dort vorbei und berichtet.
 
Ich hätte als eventuelle Alternative 1,24 km Feldstrasse anzubieten. 6 Höhenmeter.
Start wäre von ner Autobahnbrücke.
Da kommt alle Jubeljahre mal nen Auto oder Trecker lang
[klick]
 
Frage: habt ihr schon mal in Betracht gezogen beim Rolltest auch mal Fähnchen zu testen?
mit und ohne?
lang kurz?
etc.
wie sehr sowas dann wirklich bremst
 
@Delta Hotel Ich finde den Link zu der Teststrecke nicht mehr. Kannst Du mich mal auf die Spur setzen?
Die hast du am 31.8./als PN von mir bekommen.
[DOUBLEPOST=1475062504][/DOUBLEPOST]
Frage: habt ihr schon mal in Betracht gezogen beim Rolltest auch mal Fähnchen zu testen?
mit und ohne?
lang kurz?
etc.
wie sehr sowas dann wirklich bremst
Ne das über lasse ich gern dir kannst ja mal berichten.
 
[...]ausreicht ist eine Bahnbruecke die haben 12 bis 15 mtr. was für gute 40 kmh reicht [...]
Frage: habt ihr schon mal in Betracht gezogen beim Rolltest auch mal Fähnchen zu testen?[...]
Da stellt sich mir die grundsätzliche Frage was getestet werden soll. Rollwiderstand?, Aerodynamik oder alles?
Fähnchen sollten sich vermutlich genauer messen lassen, wenn einfach die Kraft gemessen wird die auf die Stange wirkt (locker gelagerte Stange + Federwage?). Unter Berücksichtigung der Hebelkräfte und der Geschwindigkeit (oder Fahrtwind?) sollte sich die Verlustleistung berechnen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde es nicht schon was bringen, wenn man ereichte Höchstgeschwindigkeit misst und dann sieht:
ohne Fahne: 50km/h
mit Fahne: 49,5km/h (oder 48km/h oder gar nur 42km/h ?)

ein abstrakter Wert wie: Fahne kostet 7,5Watt bei 40km/h -> damit kann ein Normale nicht soviel anfangen
 
Ein "Normale" mach auch keine Rollversuche.;)
ohne Fahne: 50km/h
mit Fahne: 49,5km/h (oder 48km/h oder gar nur 42km/h ?)
Bei 42km/h währe damit tatsächlich alles gesagt:eek:, bei 49,5 km/h, also 1 % Abweichung, müsstest du deinen gesamten Testaufbau ( inklusive Wind) so gestalten, dass der Rest bei jedem Testdurchlauf unter 0,5% Abweichung bleibt, und hättest selbst dann noch eine sehr hohe Ungenauigkeit in der Aussage. Theoretisch würde eine Mittelung von sehr vielen Testdurchläufen die Genauigkeit erhöhen, aber nur wenn der Test statistisch sauber durchgeführt wird, damit z.B. wechselnde Umwelteinflüsse, oder eine vorgefasste Meinung des Testfahrers, gleichermaßen auf die verschiedenen Testvarianten wirkt.
Bedenke auch, dass das Wissen über die Verlustleistungen eines Bauteiles (unter verschiedenen Bedingungen) sich ggf. auf andere Fahrzeuge umrechnen lässt, während die Messung eines Gesamtsystems nur schwer oder ungenau auf andere Fahrzeuge und Fahrer übertragbar ist.
 
Ein "Normale" mach auch keine Rollversuche.;)

wer ist schon hier normal ;)

eine Überlegung dazu:
ist es wirklich sooo interessant ob df oder Milan jetzt 1km/h schneller sind bei 60km/h ?
ich glaub kaum, dass das jemandes Kaufentscheidung ernsthaft beeinflussen würde
da geht's dann doch mehr um Panzer vs. Tiller, tief vs. höher, mehr oder weniger Stauraum, Wendekreis, Bodenfreiheit, offene RAdkästen der geschlossen, ......

und wer schon einen Milan hat wird auch nicht gleich zum df wechseln (oder umgekehrt) weil das eine oder andere 1km/h schneller rollt

andererseits gibt's immer Diskussionen wegen Sichbarkeit...
und als Hauptgrund keine Flagge zu montieren wird genannt, dass es einen "saulangsam" macht
dies zu beziffern wäre mal recht interessant - finde ich

wieviel langsamser "saulangsam" nun tatsächlich ist
an konkreten Beispielen..

ob sich das wegen anderer Umströmung am Milan dann anders verhält mit Flagge als an einem df -> ja, interessant..

aber wenn wir z.b. von 50km/h ohne und 49,5km/h mit Flagge reden auch wieder nicht sooooo wichtig ;)

für mich selber will ich das mit meiner Racehood mal testen..
ich hab da so fabelzahlen im Forum gelesen, wieviel die schneller machen soll
an anderer Stelle hat mal Daniel gemeint, dass bei einem K auch ohne Kopfhaube die Strömung schon recht gut wäre und der Benefit doch nicht so groß...

ich bin noch nicht viel damit gefahren, erst paar mal und noch keine einzige längere Fahrt
(keine Spiegel noch, MOnitor noch nicht richtig befestigt)

aber von den tollen Leistungssprüngen konnte ich subjektiv nicht viel (eigentlich gar nix) bemerken
über Rolltest müsste ich ja rausfinden können, ob es mit oder ohne besser rollt und um wieviel

die erreichbare Spitzengeschwindigkeit beim Runterollen ist dafür ein gutes Maß?
verschiedene Geschwindigkeitsbereiche über verschieden langen "Anlauf" ("Runterlauf") abbildbar?
hab noch nie Rolltest gemacht
 
So für die die Strecke nicht kennen hier der Link, heute am Abend fahre ich noch einmal hin und schaue
was die Landwirte dort so alles verschmutzt haben.

Leider besitze ich keine Fahne für den Test sonst wäre es kein Problem es mal zu versuchen.
 
@Kraeuterbutter kann ja mit einer Fahne vorbeikommen und es ausprobieren.
Meine Kinder sind aus dem alter schon raus das sie eine Fahne am Rad haben deswegen habe ich auch keine mehr.
 
ja ok...
schon verstanden

war ja nur ein Vorschlag, weil nebenan wieder das Fahnenthema aufkam..
ist aber halt bei vielen genauso ein Unwort und lächerlich wie die Sache mit dem Helm
 
So gerade habe ich beide Strecken abgefahren und es sieht nicht gut aus
es liegen Rüben auf dem Weg dazu Dreck und weiter unten liegen noch viele Kastanien auf dem Weg.

Die Ausweich-strecke sieht auch nicht besonders aus.

Dazu kommt das Agrarwetter ein 80% Regenrisiko für den Tag sieht dann wird zwar die Strecke sauber
aber Spaß ist anders.

Also machen wir doch einfach andere Dinge die Spaß machen, ich gehe in meine Werkstatt und laminiere
so vor mich hin.
 
war ja irgendwie zu erwarten, einen Outdoor-Termin im Herbst so weit im Voraus zu planen macht einfach wenig Sinn. Beim nächsten Mal einfach spontan machen. Schade, hatte mich schon auf die kleine Tour gefreut und ein paar Sachen zurecht gelegt. Dann eben wieder alleine auf meinem Hügelchen ums Eck, nach der Gartenarbeit :whistle:
 
Zurück
Oben Unten