Rekordversuch Deutschland Süd-Nord (auf ein Neues!)

Hallo Roland, fährst du wegen dem Gefälle und dem Sonnenstand von Süd nach Nord? Der Wind weht ja eher in die andere Richtung
Abgesehen davon, dass auf den Wind keinen Verlass ist, ist die vorherschende Windrichtung im Jahresmittel hier in D Westsüdwest.

Gruß
Geli
 
Lohnt es sich für dich, vor Wertheim die Abkürzung über den Berg zu nehmen? Der hat mich einmal ziemlich geplättet. Außenrum sind es einige Kilometer mehr, aber dafür alles in der Ebene. Das mag mit deinem deutlich geringeren Gesamtgewicht aber auch alles wieder ganz anders ausschauen.
 
Mal blöd gefragt: fährt man nicht besser vom Bodensee aus los, also weiter westlich und kann dafür weitestgehend flach fahren?
Ist zwar weiter aber VM kompatibler -- wenn der erste den Standard setzt, den es zu schlagen gilt ...
 
Hallo Roland,

ich habe mein Brouter VM-Profil auf extra schnell getrimmt (starke Priorität auf Bundestraßen und etwas hohere cutoffs bei den Höhenkosten). Wenn man die Strecke damit berechnet bekommt man eine etwas östlichere und längere Route (1104 statt 1088km) aber mit weniger Hohenmeter vorallem im mittleren Bereich. Soweit sie in OSM eingetragen werden KFZ-Straßen und für Fahradfahrer verboten Strecken ausgeschlossen. Im Anhang habe ich die GPX-Datei und das extra schnelle Brouter VM-Profil. Mit dem Profil kannst du Teile deiner Strecke auf verbotene Abschnitte Testen. Zum Rechnen der kompletten Strecke braucht man eine lokale Installation auf dem PC da brouter-web ein zu geringes Timoutlimit hat. Bei der BRouter App auf Android-Geräten wird meist zu wenig Arbeitspeicher zur Verfügung gestellt um die komplette Strecke Rechnen zu können. Mit meiner optimierten App schafft mein Sony Z1c die Strecke in 25 Minuten gerade noch.

Wenn du deine Strecke über die B290 fährst komme ich wenn du die ungefähre Zeit sagst zum Anfeuern an die Strecke. (y)

Gruß Volker
 

Anhänge

  • vm-extra-schnell.zip
    203,5 KB · Aufrufe: 125
Servus Roland,

entlang von Fließgewässern im Süden bis an die Donau eine gute Streckenwahl getroffen: Iller, Eschach/Aitrach, Iller, Roth (y) nix zu verbessern.
 
Hallo Tim

. Selbst auf der Strecke Kressbronn-Leutkirch routet mich das vm-schnell-Profil schon über KFZ-Straße.

Zwischen Schlatt und an Oberdorf vorbei ist in OSM keine KFZ-Straße verzeichnet und auch in Markdorf nicht. Das sind soweit ich erkennen kann die einzigen Abschnitte auf Bundestraßen. Falls dort KFZ-Straße ist, sollte das nachgetragen werden.

Gruß Volker
 
Falls dort KFZ-Straße ist, sollte das nachgetragen werden.
Falsche Tour, nicht nach Leutkirch wars, die nach Ornbau: B30 Zwischen Unteressendorf und Hochdorf und zurück. Von Süden kommend fehlte aber das eigentliche Schild, war nur auf dem Übersichtsschild aufgedruckt und das Auflöseschild stand. Von Norden kommend leider korrekt ausgeschildert.
Die B312 oder so bei Zwiefaltendorf hat mich 2013 auch erwischt: KFZ-Straße oder den Berg hochschieben.
sollte das nachgetragen werden.
Ich hab mir damals bei Wikipedia geschworen, nie mehr bei Crowdsachen mitzumachen, wo sich irgendwelche Leute einen Spaß daraus machen können, gut gemeinte und korrekt begründete Verbesserungen (sachliche Fehler, Tippfehler wie Buchstabenverdreher, Rechtschreibfehler) kommentarlos rückgängig zu machen.

Nicht falsch verstehen, ich nutze OSM gerne, aber man muß damit rechnen, daß Fehler im Datenmaterial sind. Es ist besser, wenn die in der Nähe wohnenden ein Blick drauf werfen.

Gruß,

Tim
 
Merci, merci, ich habe mal den Hinweisen entsprechend die Route bearbeitet.

Ich möchte vom südlichsten Punkt Deutschlands starten, der mit Velomobil und Begleitfahrzeug erreichbar ist.
Da ist Birgsau die südlichste Lösung. Weiter südlich näher an die Grenze zum Schrofenpass ginge nur mit Mountainbike in hochalpinem Gelände.

Mir ist Süd-Nord lieber als Nord-Süd, weil ich in Süddeutschland wohne, am Freitag noch einen Termin wahrnehmen möchte und ich den Samstag
für die Vorbereitung benötige, anstelle in den hohen Norden mit dem Auto zu fahren.

Eine östlichere Route ist als Alternative interessant, da kommen etwas weniger Kilometer und Höhenmeter unterm Strich zusammen. Nur die Navigation
kommt mir komplizierter vor. Insbesondere wenn ich mir die Strecke race across Germany Flensburg-Garmisch anschaue wird mir dusselig vom vielen Abbiegen vom einen Sträßchen zum anderen.
Bei der westliche Route kenne ich mich viel besser aus, die bin ich großenteils schon gefahren, habe sie besser im Kopf und würde sie die erste Hälfte auch ohne
Navigerät fahren können. Die Strecke im Kopf zu haben, zu wissen, wie lange die Anstiege sind, einfach eine Orientierung im Kopf zu haben, wo befinde ich mich, was liegt noch vor mir, ist mir wichtig, vor allem wenn es die ganze Nacht hindurch geht.

Nochmals vielen Dank für die vielen Anregungen, Tipps und Hinweise

Beste Grüße
Roland
 
Gabs alles schon, als die Eustaffs gefahren wurden. Da fuhr dann zwar nicht eine(r) alles, aber die Route musste ja trotzdem insgesamt durchgehen.
 
Der Wind weht ja eher in die andere Richtung und macht auf die Entfernung wohl mehr aus als das Durchschnittsgefälle.
Dem muss als stolzer Milan-Fahrer widersprechen. Der Wind hat beim Milan - fast egal wo er herkommt - zumindest keine Nachteile. Wenn der Winkel von vorn einigermaßen passt, zieht er einen sogar :D.
 
könnte ich Dich den ersten Tag begleiten?
Regelkonform begleiten
Ist nicht erlaubt bzw. ziemlich störend.
Crew members may not cycle, run,
walk or skate within sight of their
supported rider unless for safety
reasons, and then only with the prior
authorization of the UMCA official.
This rule is to prevent non-
competitors from pacing or
motivating the rider. If any crew
member wants to work out during
the record attempt, a specific work
out plan should be discussed with the
UMCA official prior to the start of
the event.

Und Roland müsste immer 100 Fuß=30 m Abstand von Dir halten:
The following circumstances will
result in disqualification:
i)
Drafting any vehicle. Drafting
occurs when the cyclist follows a
vehicle at less than 100 feet
distance, or receives hand-ups
from the vehicle for over one
minute at a time.

Es kann Dir keiner verbieten mitzufahren, aber Du machst Roland das Fahren schwerer. Und offiziell begleiten ist verboten, sorry.

Gruß,

Tim
 
Dürfte er 2 bis 3 Stunden voraus fahren um evtl. Sperrungen etc. zu finden und Ausweichrouten zu empfehlen?
 
Dürfte er 2 bis 3 Stunden voraus fahren um evtl. Sperrungen etc. zu finden und Ausweichrouten zu empfehlen?
Als Nicht-Teammitglied völlig problemlos. Ganz offiziell als Teammitglied? Müsste man Genehmigung einholen, da Fahrrad und nicht KFZ Begleitfahrzeug, damit wurde wohl nicht gerechnet bei der Regelauslegung - hätte aber was, hpv-Reconnaissance :)

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten