was als Forumsfunktion noch fehlt....

Beiträge
13.887
... wäre die Möglichkeit, Beiträge die man für wichtig/interessant und vor allem merkenswert findet,
mit einen "Sternchen" versehen zu können,
um sie später dann in einer Liste wiederzufinden, wo alle Sternchenbeiträge drinnen stehen ;)
 
Ich glaube, "so" hat @Kraeuterbutter das gar nicht gemeint, sondern eher so, dass er die Beiträge / Themen "für sich" als wertvoll markieren will, um sie dann auch "für sich" wiederfinden zu können. Ich kann den Bedarf grundsätzlich verstehen, denn mir geht es (auch) oft so, dass ich denke "Boah, toll, dass das hier mal jemand aufgeschrieben hat; hier finde ich das immer wieder". Und wenn man es dann wirklich sucht, nach längerer Zeit, findet man es trotz Suchfunktion nicht wieder.

Die selbst vergebenen Sterne (die für andere Leserinnen / Leser nicht einmal sichtbar sein müssten) würden also "nur" soetwas wie eine Lesezeichensammlung erzeugen. Ich fänd's gut.

/Andreas
 
soetwas wie eine Lesezeichensammlung
In der Tat, eine Lesezeichensammlung hätte manchmal was. Ab und an setze ich ganze Themen auf "beobachten" um genau das zu erreichen, aber bei einigen "Megathemen" mit verstreut darin interessanten Beiträgen hilft das auch nicht wirklich.

Cheerio,
Thomas
 
Beiträge / Themen "für sich" als wertvoll markieren

Wenn die Aufmerksamkeit erstmal abgelenkt ist... Mein Fehler. Stimmt, so etwas wäre durchaus sinnvoll. Ich kann man mich glücklicherweise meistens ziemlich genau daran erinnern, wo ich etwas finde, bzw. nach was ich suchen muss, damit ich es finde, aber das geht definitiv nicht jedem so.

Man könnte natürlich auch die eigene Bookmarkverwaltung im Browser dafür verwenden.
 
@Kraeuterbutter soll mal sagen, ob er eine private Lesezeichen-Verwaltung sucht oder die/seine Lesezeichen auch anderen zugänglich sein sollen.


@bike_slow s zusammenfassung in Beitrag nr. 3 hier im Thread hats genau getroffen...

Konkretes Beispiel: verkleben der Radkappen mit Kleber xy mit der Nr. I 222 sowieso...

Super, muss ich mir merken...
Wenn ichs dann aber brauche finde ich es ned mehr
Ja.. Man kann die favoriten des browsers verwenden und auch einzelne Beiträge verlinken
Aber ist alles recht umstaendlich um es z.b. am Handy zu machen...

Die Forensoftware wird diesbezueglich wohl auch nix in die Richtung anbieten:-(

Cool waers halt schon
[DOUBLEPOST=1472595234][/DOUBLEPOST]Edit: am handy hab ich keine Moeglichkeit einzelne Beitraege per Browserfavoriten zu speichern
Nur ganze Seite
[DOUBLEPOST=1472595283][/DOUBLEPOST]Edit 2:
Handy im querformat - dann schon

Aber das trifft es halt noch ned so wirklich...
 
am handy hab ich keine Moeglichkeit einzelne Beitraege per Browserfavoriten zu speichern

:eek::eek::eek: Es fällt mir jetzt erst auf, dass die "#xx" Beitragsnummern Links sind... ...und auch nur, weil ich aufgrund Deiner Aussage danach gesucht habe...

Warum Funktionen ins Forum integrieren, die schon vorhanden sind?
Weil sie halt nur rudimentär bzw. nur unter sehr bestimmten Bedingungen vorhanden sind. Bei komplexen Sites wie z.B. einem Forum finde ich es schon praktischer, wenn's über die Site läuft. Eine Bookmark um zur Site zu kommen, alles weitere dort. Macht auch die Browserbookmarks erheblich übersichtlicher - aber gut, das ist eh' persönlich.

Cheerio,
Thomas
 
@Kraeuterbutter könnte auch einen eigenen Thread aufmachen und in diesen seine Beiträge verlinken. Wenn dann noch @Reinhard nur Ihm die Schreibrechte gäbe, wäre ihm doch geholfen oder?
Natürlich nur dann wenn nicht jeder kommt..."Will ich auch haben" :D
 
Wie hast Du bisher auf Beiträge verlinkt?
Mühsam... Das "grau" für "#xx" läßt es auch nicht als Link erscheinen - alle anderen Links bzgl. der Beiträge (der Pfeil, "Gefällt mir", "Zitieren", "Melden") sind blau. Derart undeutliche Definitionen von "was ist ein Link" finden sich heutzutage leider auf so vielen Seiten, dass ich es aufgegeben habe, mich daran allzusehr zu stören. Manchmal dauert es halt dann etwas länger, bis ich etwas als Link erkenne... :rolleyes:

Das "rudimentär" bezog sich übrigens auf das Synchronisieren von Bookmarks, nicht auf Bookmarks an sich (bin lange genug im WWW unterwegs...).

wer die [...Bookmarks...] nicht sortiert kriegt stört sich auch daran, die Lesezeichen in wer weiten Welt (WWW) zu verteilen.
Fehlt da ein "nicht"? Glaub' mir, ich bekomme meine Bookmarks prima sortiert. Trotzdem finde ich es bei Foren praktischer und übersichtlicher, wenn es da integriert ist. "one size fits all" gibt's halt nicht.

Nichtsdestotrotz, ich denke, eine weitere Diskussion ist wenig zielführend denn:
Entweder dieses Feature ist hinreichend einfach einzuführen und Reinhard hat auch Lust das zu tun, dann wird's das geben
oder es existiert nicht oder ist nur mit größerer Mühe einzubauen oder Reinhard hat keine Lust, dann gibt's es halt nicht. :D

Cheerio,
Thomas
 
@Kraeuterbutter könnte auch einen eigenen Thread aufmachen und in diesen seine Beiträge verlinken. Wenn dann noch @Reinhard nur Ihm die Schreibrechte gäbe, wäre ihm doch geholfen oder?
Natürlich nur dann wenn nicht jeder kommt..."Will ich auch haben" :D

naja..
man könnte auch den Dankebutton abschaffen..
es gibt doch die PNs...
dann klickt man einfach auf den Namen eines Users, öffnet eine Private-Message, schreibt Danke rein und versendet.. ;)

natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten über Bookmarks etc.

mit einem Button wo man einen Stern vergibt (oder 1-5 Sterne) für eine persönliche Favoritenliste (so wie man es in vielen Stores, bei Amazon Prime, bei Netflix und co ja auch machen kann)
wäre halt fein

wie heißt dieses Forum gleich: "Feedback zur Website - Anregungen und Wünsche zur Webseite/Forum."

das schöne an so einem Button wäre: wer meint, dass das eh mit Bookmarks besser / genausogut geht, der wäre ja nicht gezwungen die Funktion zu verwenden..
ein kleiner anklickbarer Stern wo am ende jedes Postings würde wohl auch nicht groß stören...

wie gesagt: wäre eine Anregung bzw. ein "wünsch ich mir"-Geschichte

ich geh auch davon aus, dass es zu 99% nicht kommen wird, da nicht einfach realisierbar bzw. von der Forensoftware wohl nicht vorgesehen
es wäre jedenfalls ein Feature, wo niemand gezwungen wäre es zu verwenden, das diejenigen die es nicht verwenden wollen auch nicht stören würde


Vorteil gegenüber Bookmark-Funktion der Browser sehe ich darin:
1.) ein klick und fertig.. kein Eintippen von Text nötig
2.) wenn eine Vorschaufunktion für den Beitrag inkludiert wäre, wäre diese Favoritenliste dann schnell durchsuchbar
3.) eventuell würde sich die Suche dann auch nur auf meine favorisierten einzelnen Beiträge anwenden lassen, wodurch dann das gefunden wird, was man auch wirklich sucht

sprich: ich weiß, dass ich mal was zu einem Klebstoff getagged habe..
die Suche nach "Klebstoff" liefert dann vielleicht 2-3 Beiträge, die ich für mich getagged habe,
und nicht 500 Suchergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geh auch davon aus, dass es zu 99% nicht kommen wird, da nicht einfach realisierbar bzw. von der Forensoftware wohl nicht vorgesehen
In der Forensoftware selbst gibt es das wie schon erkannt nicht. Aber natürlich hat schon mal irgendjemand solche Wünsche geäußert und andere haben das als Erweiterung umgesetzt. Aktuell gibt es zwei Erweiterungen dazu: Bookmark (kostenlos) und Bookmarks (kostenpflichtig, USD 35 einmalig und USD 17,50 jährlich).
 
schaut doch schon sehr gut aus..

das Killerfeature der Suche die nur auf meine Einträge in der xf_bookmark - Tabelle beschränkt ist, scheint noch zu fehlen..
aber ansonsten wäre das doch schon was..

(y)(y)

ich würde auch eine Jahresgebühr gleich mal übernehmen...
 
Zurück
Oben Unten