" Gelenkschmerzen " Das Buch, Arthritis, Arthrose, Gicht + Co

Beiträge
6.318
liebe Leidensgenossen,

2014 hab ich dieses Buch von Dr. Bruce Fife in die Hand gedrückt bekommen und darin widererwarten eine Antwort gefunden, auf die Frage warum ausgerechnet ich, schon mit Mitte 20 eine ausgewachsene Schulterarthrose rechts bekommen habe. Jahrzehnte lang hab ich geglaubt es hätte mit Überlastungen, Fehlernährung und psychosomatischen Ursachen zu tun. Das wurde verstärkt dadurch das ich 97 eine Ayurvedakur gemacht habe nach der ich 1-2 Monate schmerzfrei war. Vor und in der Kur musste ich unter anderem Kaffee weglassen, von dem ich nach der Kur dann fälschlicherweise annahm, das er durch seinen säurebildenden Charakter an dem chronischen Reizzustand beteiligt war. Dem war aber nicht so, was ich 2013 nach einem 3-monatigen Kaffee-Entzug resümieren musste. Es hatte null Einfluß auf die Dauerschmerzen.

In dem Büchlein wurde dann aber anschaulich erklärt das es sich bei besagten Krankheiten um eine infektiöse chronische Entzündung handeln soll, die durch Bakterien und Viren ausgelöst und erhalten wird, die in einem entlosen "Wanderprozess" von Wurzelgefüllten Zähnen stammen sollen, in denen sie sich unbehelligt vermehren können und in Gelenken dann Entzündungen auslösen. Dr. Fife beruft sich dabei auf 25 jährige Studien und Experimente die der Zahnarzt Dr. Weston Price zu Anfang des 19. Jahrhundert, zu dieser Thematik gemacht hat. Leider sind seine Aufzeichnungen lange Jahre nicht aufgegriffen worden, weil sich wohl weder Zahnärzte für Arthrose, noch Orthopäden für "tote" Zähne interessieren. Sie haben ja auch so ihr Auskommen.

Nach der Lektüre, weil ich selbst 5 Wurzelfüllungen hatte und es bei der Ersten, die ich in den 80ern bekam, einen zeitlichen Zusammenhang mit der Entstehung der Arthrose gibt, hab ich mich erst mal im Bekanntenkreis umgehört. Bis heute habe ich nur einen Fall gefunden, wo jemand keine Gelenkprobleme hat trotz mehrerer Wurzelfüllungen. Da handelt es sich aber um einen intensiv Läufer bei dem man von einer durch Sport bedingten hohen Abwehrkraft ausgehen darf.

Jetzt mal meine 1. Frage in die Runde:

Gibt es hier Jemanden, der an besagten chronischen Gelenk-Krankheiten leidet und keine Wurzelfüllung in den Zähnen hat ?

...die Lösung bei mir wären ja Implantate und ich denke über zweigeteilte mit Titanbasis nach. Frage 2:

Wie sind eure Erfahrungen mit Implantaten, hat es vielleicht sogar eine gesundheitliche Verbesserung des Allgemeinzustandes danach gegeben ?

liebe Grüße vom Kettcar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Fahrradfahren die Ursache der genannten Krankheiten ist. Oder gibt es hier jemanden, der an besagten chronischen Gelenk-Krankheiten leidet und kein Radfahrer ist? :p

Im Ernst: Ich habe eine rheumatische Erkrankung. Und ich habe Wurzelfüllungen. Das Rheuma ist aber aufgetreten, bevor die Wurzelfüllungen dazu kamen. Also: "möööööööp", war wohl nix.

Wenn ich aber schon lese, dass mal kurzerhand ALLE Gelenkerkrankungen in einen Topf geworfen und monokausal erklärt werden sollen, obwohl es sich um Krankheiten handelt, die zwar ähnliche Schmerzbilder, aber komplett unterschiedliche Ursachen haben, dann geht schonmal mein Blutdruck hoch. (Obwohl ich langsam dran gewöhnt sein sollte, dass so ziemlich jeder Athritis und Artrose gleichsetzt, obwohl das eine eine Autoimmun-Erkrankung und das andere - verkürzt ausgedrückt - Verschleiss ist.)
Und wenn ich dann noch weitergehend sehe, dass das fragliche Buch im Kopp-Verlag (https://www.psiram.com/ge/index.php/Kopp_Verlag) erschienen ist, bekomme ich Plack.
Und um das ganze abzuschließen hat der Herr auch noch Bücher geschrieben, in denen er verspricht, Alzheimer zu heilen, mal preist er Kokusnussöl, dann wieder Palmöl als Wundermittel an, er hat Ölziehkuren im Angebot hat, Detox- und Elektrosmog-, Gesättigtes Fett-, Sehkraftverlust und Ketogene Ernährungs-Bücher finden sich auch usw., kurz: Er scheint sich auf so ziemlich jede Sau die in letzten 2 Jahrzehnte durch den Gesundheitssektor getrieben wurde, zu stürzen, die Umsatz verspricht.
Mein Lieblingstitel von ihm ist aber folgender: "Get published! How to break into print with small press and and become rich and famous"
Nachtigall, ick hör Dir trapsen...:whistle:
 
Zu 1: ? (Bücher frisst der Wurm), zu 2: Von Implantaten halte ich gar nichts, sofern du diese Implantate tatsächlich als Kauwerkzeuge einsetzen willst. Bei mir hat's vielleicht drei Jahre gehalten. Und das lag sicher nicht nur an den Aachener Printen und dem goldgierigen Zahnarzt. Wenn in deiner Familie morsche Kochen bekannt sind, lass es lieber und kauf dir vom Ersparten ein VM.
Die Alternative: Ein Mixpürierstab kostet nicht die Welt. Und wenn zu viele Zähne fehlen, gibt's ne Vollprothese etwa zum Preis von drei Implantaten. Brücken gehen vielleicht auch, wenn's um's Aussehen geht.
 
verkürzt ausgedrückt - Verschleiss ist.)

und wovon soll mein Schultergelenk so dermaßen verschließen sein mit 26 Jahren, sodas selbst ich keine Lupe für das Röntgenbild brauchte ?
Ich hatte bis dahin weder auf dem Bau noch als Müllmann gearbeitet. Ich war bis dahin in der Schule, aber nicht zum "Bankdrücken" sondern hab artig auf dem Stuhl sitzend gelernt. Schultasche hab ich auch nicht übermässig rechts getragen.:D

Übrigens meine Mutter hatte Ende der 90er 2 Jahre angeblich unheilbares Reuma. Konnte mit Schmerzmittel nur noch die alle nötigsten Dinge erledigen und musste die Kellertreppe auf allen Vieren nehmen. Bis unser Heilpraktiker ihre das in einem 1/4 Jahr mit Akupunktur gegepikst hat. Es ist bis heute nicht wieder gekommen. Möchtest du die Adresse von dem HP haben per PN ?:sneaky:
 
Danke, ich habe die Heilpraktiker-Schiene schon durch. (Akupunktur übrigens auch.)

Zu Deiner Schulter: Ich schrieb bewusst "verkürzt ausgedrückt". (Ich habe übrigens zur Arthritis in einigen Gelenken auch beginnende Arthrose, und zwar nicht in den am meisten belasteten Gelenken. Dennoch ist Arthrose per Definition altersüberdurchschnittlicher Verschleiss, der aber nicht unbedingt durch Belastungen, sondern auch genetisch oder orthopädisch bedingt sein kann.)

Grundsätzlich:
Glaub was Du glauben willst und mach was Du machen willst. Aber wenn Du in einem Forum nach Meinungen fragst, dann wundere nicht, dass nicht jeder sofort erleuchtet wird, "Juchhu!" brüllt, sondern das manche andere Meinungen und Erfahrungen haben.
 

ist mir nicht bekannt das unsere Knochen morsch gekocht wurden. ;)
Ich habe aber Freunde und Bekannte wo die Implantate halte. Bei meinem Ex-Arbeitskollegen konnte ich die nicht mal als das erkennen. Ich hatte ihn gefragt wegen Wurzelfüllungen, weil er trotz reichlich Übergewicht so wenig Gelenkprobleme hat bei seinen Wandertouren im Sauerland. Da hat er dann zugegeben das bei ihm 5 Implantate in der Kauleiste stecken und er seit 15 Jahren kein Theater damit hatte. Über eine seitliche Lücke hatte ich mich immer gewundert. Da ging im die Kohle aus, sagte er. Aaaah so war das. (y)
Ich will das auch haben :(
[DOUBLEPOST=1472159118][/DOUBLEPOST]
Akupunktur übrigens auch

Ist natürlich stark abhängig davon nach welcher Schule, da gearbeitet wird. Es gibt nicht "die Akupunktur", sondern unterschiedliche.

@ Grundsätzlich
Ich interessiere mich für Meinungen dazu, weil ich mir sicher sein will, das so ein Eingriff Sinn macht. Hab mir übrigenz 2015 schon einen toten Backenzahn ziehen lassen, der sowiso über war. Ich hatte keinerlei Beschwerden daran. Aber als er raus war, konnte man an jeder einzelnen Wurzelspitze und dazwischen anständige Eiterbeulen erkennen. Zahnschmerzen sind also kein Indikator für Entzündungsherde die den Körper und sein Immunsystem permanent belasten.

@ Grundsäzlich 2
Ein gesundes Gelenk reagiert auf Belastung mit Wachstum, nicht mit Verschleiß. Wenn Verschleiß auftritt ist das Gelenk durch andere Einflüße schon geschwächt.

@ KOPP-Verlag
ich mag den auch nicht, aber mich interessieren sowieso nur belastbare und für mich nachvollziebare Informationen. Verschwörungstheoriene über Verlage interessieren mich da genauso wenig, wie die im Verlag erscheinenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab seit 5 Jahren ein Implantat auf 16 (erster großer BackenZahn). funktioniert und hält, fühlt sich aber immer noch etwas wie ein Fremdkörper an. Die KraftEinleitung in den Kiefer ist deutlich spürbar anders (punktueller) als bei den anderen (den echten) Zähnen. Ich werde mir - solange die Wurzelbehandelten Zähne fest sitzen - ohne guten Grund ganz sicher keine weiteren Implantate setzen lassen. Ob Brücken in der Beziehung besser abschneiden weiß ich allerdings (noch) nicht.
 
Nein, hab die Linke Schulter bei nem MotorradUnfall zertrümmert, da ist nur noch der halbe Humeruskopf da. War aber schon vor der ersten WurzelBehandlung.:p.
Rechte Schulter gab's zum Ausgleich ne Schultereckgelenkssprengung (Tossy) mit dem Mtb. (nach der ersten WurzelBehandlung...). stört etwas beim Klettern, komm nur noch in den unteren 7. Grad damit...
 
Ich habe seit über 30 Jahren Wurzelfüllungen und keinerlei Gelenkprobleme.
Den Ansatz, deine Leiden mit esoterischer Pseudomedizin und dem Herausreissen deiner Zähne zu lindern, halte ich für wenige erfolgversprechend.
 
Hallo Herr Prinz,

verfügst du im allgemeinen über ein gutes Immunsystem?

Treibst du Sport und ernährst du dich gesund, machst du Entgiftungskuren oder so was ?

Wie sieht es mit chronischem Stress aus, wird der regemäßig abgebaut ?

PS:
in dem Buch hab ich keine Spuren von Esoterik gefunden. Mit der hab ich selbst schlechte Erfahrungen gemacht und mache um sowas einen Bogen. Für mich muss etwas logisch sein so wie ein Fahrrad in all seinen Extremitäten. Und wie in dem Buch Ursache und Wirkung dargestellt wird das hat eine Logik die sich leider mit allen Erfahrungen deckt, die ich mit meiner Arthrose gesammelt habe. Es gibt auch in Deutschland zahlreiche Zahnärzte die sich seit Jahren mit dem Thema beschäftigen auch in unserem Nachbarort. Das sind bestimmt nicht alle esoterisch verstrahlte Zeitgenossen. Zumindest haben sie schon mal keine langen Haare, sondern sehen sehr gepflegt aus.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lebe so vor mich hin und ernähre mich nicht besonders bewusst. Dazu gibt es noch reichlich Alkohol in Bierform. Stress nache ich mir so wenig wie möglich, Entgiftungskuren halte ich für Hokuspokus. Sport irgendwas zwischen zwei und zehn Stunden die Woche, hängt davon ab, was ich sonst noch an der Backe habe.
Ich kann nachvollziehen, dass es nicht einfach ist, sich mit einer chronischen Erkrankung abzufinden, du unbedingt die Ursache finden möchtest und nach jedem Strohhalm greifst. Ich kenne in meinem Umfeld einige Menschen, die quer durch Deutschland von Heiler zu Heiler gereist sind und wirklich alles durch haben, was die esoterischen Denkschulen so hergeben - leider mit null Erfolg, außer das das Portemonnaie beträchtlich leichter wurde.
 
Ich kann auch nachvollziehen das man seinen Lebensstil nicht ändern mag und deswegen Beschwerden als chronisch hinnimmt. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis 2 Leute die es trotzdem geschafft haben, obwohl mehrere Ärzte die Beschwerden als chronisch diagnostiziert hatten.(y)
 
Das mit den Heilern ist ja so,

Wenn du dran glaubst hilft es, das beruht auf dem Placebo-Effekt. Wenn du Zweifel bekommst und die Verbesserung neutralisiert wird, bekommst du dein Geld nicht zurück, weil es ja deine eigene Schuld ist, das du zweifelst. Das Geld kann man sich also sparen, wenn man ein Skeptiker ist so wie ich und du.;)
Das man sich betrogen und beschi*en fühlt, durch einen Heiler, kann zu einem negativen Verlauf der Krankheit führen. Es ist also gesünder so einen Versuch als Happening zu verbuchen und sich nicht zu grämen.:D

@ Privat Prinz,
würdest du dich denn als im weitesten Sinn glücklich und zufrieden bezeichnen ?

Ich glaube ja das glückliche Menschen gar nicht krank werden können.:)
 
die es trotzdem geschafft haben, obwohl mehrere Ärzte die Beschwerden als chronisch diagnostiziert hatten.(y)
Das habe ich ja mit meiner Mutter schon zweimal erlebt, das es genau anders herum lief als die zuständigen Ärzte behauptet hatten. Die erste Geschichte mit dem Reuma, wo sie sich auf Schmerzmittel und Kortison für den Rest des Lebens einstellen sollte. Obwohl es schon damals einen zeitlichen Zusammenhang zwischen ihrer psychischen Überforderungssituaion durch die Krebsdiagnose meines Vater und dem Ausbruch ihres Reumas gab. Ich vermute also das es damals nicht nur die Akupunktur war die ihr das Reuma weggeblasen hat, sondern weil auch ihr Stresslevel wieder gesunken war, nach dem wir Vater gut unter die Erde gebracht hatten.

Das zweite Mal war als sie ihren ersten Schlaganfall hatte, wo mir der Chefarzt des Krankenhauses versichert hat, das ich für zuhaus keinen Rollstuhl bestellen bräuchte, denn sie würde E nicht mehr aufstehen können aus dem Bett. Als sie dann hier zuhaus wieder Laufen gelehrt hatte, nach dem sich die Vermutung unseres Heilpraktikers bestätigt hatte, das sie durch den Schlaganfall unter einem Pushersyndrom leiden würde, wäre ich am liebsten mit ihr noch mal dahingefahren oder gegangen um ihm für seine Fehldiagnose zu danken.:mad:
In dem Krankenhaus wurde sie von den Physios wegen der Rückenschmerzen gefoltet, die aber durch das Pushersyndrom ausgelöst wurden. Später hat mir dann ein Physio gesagt, das sie nicht darüber informiert wurden, das es sich um eine Schlaganfall-Patientin gahandelt hat. Physios wissen nämlich, das bei rund 10% der Schlaganfälle ein Pushersyndrom auftritt. Sie hätten es also bei korrekter Informierung selbst rausfinden können. Mutter hat sogar wieder soviel Gleichgewichtssinn entwickelt, das sie mit dem Rollator drei Treppenstufen runter auf den Hof geturnt ist und zum Nachbarn unterwegs war, als ich sie mal aus den Augen gelassen hatte.

Was bis zur Diagnose meiner Arthrose damals alles daneben ging möchte ich hier garnicht aufzählen, da wird es dann langweilig.

Ich guck Ärzten heute genauso auf die Finger wie Heilpraktikern. Anders gehts nicht.:D
 
in dem Buch hab ich keine Spuren von Esoterik gefunden.[...]Für mich muss etwas logisch sein
mach Dir einfach klar, dass es eine Korrelation keine Ursache-Wirkungsbeziehung beweist. Auch wenn die überwiegende Mehrzahl von Arthrose betroffener Menschen (in den Industrienationen) wurzelbehandelte Zähne hat, kann man allein aus dieser Tatsache eingentlich gar nichts schließen, sondern eben nur feststellen, dass es häufig zusammen auftritt. Man weiß ja nicht, ob beides nicht z.B. eine gemeinsame Ursache hat (oder ob es nicht doch einfach nur Zufall oder Einbildung ist - schließlich treten sowohl Karies als auch Arthrose in den Industrienationen recht häufig und mit steigendem Alter ansteigender Wahrscheinlichkeit auf).
Manche Leute verwenden für solche auf reinen Korrelationen basierende Theorieen den dafür eigentlich unzutreffenden Begriff 'Esoterik' als Oberbegriff für 'nicht wissenschaftlich beweisbare Theorie'
 
lieber Nobbi,

jetzt arbeitest du selbst schon bei deiner Diagnose meiner Beschreibungen, wie jemand den du da gerade deswegen kritisierts.

Wo hab ich geschrieben das ich Wurzelfüllungen als Ursachen von Arthrose sehe, weil sie oft gleichzeitig auftreten ?
 
Nix für ungut - sollte keine Kritik an Dir, sondern an o.g. Buch sein. Du hast es halt in einer Weise zitiert, die nahelegt, dass Du Dir die darin vertretene Meinung zu eigen gemacht hättest.
 
Servus Kettcar,

würdest du dich denn als im weitesten Sinn glücklich und zufrieden bezeichnen ?

Ich glaube ja das glückliche Menschen gar nicht krank werden können.:)
bist Du dann etwa unglücklich? Vielleicht solltest Du das einfach ändern.(y)

Ich wünsche Dir viel Erfolg
Felix

PS: Ich glaube, daß es viele Möglichkeiten gibt gesund zu leben, oder zu gesunden. Es gibt aber sicher nicht das Allheilmittel für alle. Und wenn mit umstrittenen Methoden Geld verdient wird, finde ich das erstmal nicht verwerflich. In der anerkannten Medizin wird mit dem ganzen Geschnippel, verschiedenen mehr oder weniger giftigen Chemiecocktails der Pharmaindustrie und anderem auch ein wenig Geld verdient und böse Zungen behaupten, daß mit diesem Maßnahmen viele Menschen weder völlig gesunden noch sterben, sondern in einem kranken Zustand gehalten werden sollen, um die Umsätze zu erhalten oder steigern.
Häufig erwarten die Kranken von Operationen oder Mittelchen die Heilung ohne selbst auf ihre Gesundheit zu achten und Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.
Da muß eben jeder seinen eigenen Weg finden, mit dem er sich wohl fühlt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten