nicis Rekordfahrt gar nicht erst einreichen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
besser wie der kleine Muck hätte ich auch nicht formulieren können.
Wir können zurückrudern wenn du so willst. ich würde nur noch kurz die stellungnaheme abwarten von der mir angeheuerten diva:D
 
Hallo mein Lieblingsspinner, was soll der Cliffhanger? Willst du noch einen Werbeblock dazwischensetzen? :LOL:
 
Wenn es Fotos gibt, auf denen es so aussieht, als hätte ich keinen Helm auf, finde ich es völlig normal, dass dem nachgegangen wird, und ich befürworte, dass die Öffentlichkeit mit einbezogen wird.
Daniel war soweit ich mich erinnere nicht mit mir IM Fahrzeug, also kann er auch nicht mit Sicherheit wissen, wo mein Kopf und mein Helm während der Fahrt waren.
Dieser Helm ist von mir ganz kurzfristig angeschafft worden, er stört am Hinterkopf nicht so, wie meine anderen Helme. Leider ist er, obwohl XS, etwas groß und kann rutschen- in die Stirn oder in den Nacken. Deswegen hat er Klettband bekommen, ich hatte probiert, ob man ihn oben an der Haube fixieren kann, damit er NICHT rutscht, aber es war Quatsch, weil man den Kopf dann auch nicht mehr bewegen kann.
Weil ich weit vorne sitze, habe ich ein Kopfkissen, bei Dekra 2015 war es noch mit Klebeband befestigt, jetzt gibt es dafür einen Klettbandstreifen am M. Beim Ein und Aussteigen komme ich allerdings mit Hintern und Helm dagegen, deswegen lagert das Kissen im Fahrzeug, ich montiere es beim Losfahren oder während der Fahrt. Soweit zu den Klettbandfragen.
Zu den Vorwürfen bzgl. Helm: ich habe definitiv in der Box KEINEN Helm aufgehabt, bis jetzt konnte mir keiner sicher sagen, ob das ein Regelverstoß war, oder nicht. Falls ja, weiß ich es beim nächsten Mal besser. IM Fahrzeug habe ich zeitweise den Kinnriemen gelockert, als ich zur vorderen Umlenkrolle greifen wollte, oder um an etwas besser hin zu kommen, was ganz hinten liegt. Da ist der Helm mit Sicherheit ordentlich verrutscht. Wir haben ein Video gemacht, auf dem man sehen kann, dass der Helm tatsächlich so weit hinten sein kann und meine Nase so weit vorn WÄHREND ich ihn auf habe. Verrutscht war er bestimmt einen Großteil der Zeit.
Wenn trotzdem noch so viele sicher sind, dass ich keinen Helm aufgehabt haben soll, ist es eigentlich überflüssige Arbeit, einzureichen.Wenn ich in der Box einen Helm tragen muss, auch. Ich brauche den Rekord nicht auf dem Zettel, mir reicht, dass ich ihn gefahren bin.
Aber ich habe den Eindruck, die Öffentlichkeit ist an Beweisfotos interessiert, also raus damit!!
[DOUBLEPOST=1469816209][/DOUBLEPOST]Das Video lädt Richi heute abend hoch!
 
Danke für die Darstellung, Respekt! Meine Bewunderung ist Dir sicher,
LG Frank
 
Nici und ich haben gerade lange dazu telefoniert. Sie hat mir die Hintergründe zu dieser Geschichte ausführlich geschildert und plausibel gemacht. Leider hat es viel zu lange gedauert, bis wir dieses (zweite) Gespräch geführt haben.
Wir werden nun den Antrag fertig machen und an den WHPVA weitergeben, soll der entscheiden.

Ich bitte in aller Form dafür um Entschuldigung, dass ich den Begriff "Betrug" gebraucht habe. Die Verwendung dieses Begriffs stand mir nicht zu und er hat die Auseinandersetzung negativ befördert.

Es wurde schon gesagt, dass man für eine solche Veranstaltung Wochen an Arbeit reinsteckt. Wenn man dann den Eindruck bekommt, dass "beschissen" wird, dann geht mir die Hutschnur hoch. Es ist eine Nicht-Achtung meiner Arbeit (und die anderen). Da bitte ich dann um Verständnis für mein Verhalten.

Ich hatte die Gelegenheit, Nici zu ihrer tollen Leistung zu gratulieren. In Aldenhoven wollte mir das nicht gelingen, weil ich mich da schon verarscht fühlte.

Mir ist wichtig, dass man sich beim nächsten Treffen wieder gerade in die Augen schauen kann. Ich hoffe, das gelingt allen Beteiligten.

C.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich in diesem Thread bislang zurückgehalten etwas zu schreiben, weil ich vor lauter Arbeit nicht dazu gekommen bin, mir eine fundierte Meinung zu bilden. Nun habe ich etwas mehr Zeit und immer noch kein Fundament für eine Meinung. Wenn die Observer etwas geglaubt haben zu sehen, dann hätte dies während des Rennes Konsequenzen haben müssen, dann hätte man ggf. vor Ort noch etwas klären können. So ist Nicis Schilderung für mich bislang das fundierteste, was ich hier gelesen habe. Daher wäre mein Votum: "in dubio pro reae" (wenn die Einreichung stattfinden würde und ich etwas zu sagen hätte).

Aber eine ganz andere Frage in diesem Zusammenhang (an die Leute hier, die während der Spaltung des WHPV vom IHPVA dabei waren): Warum steht in den Regeln des WHPVA ausschließlich:

3.2.7.1 Helmets: All riders shall wear helmets during all competition. Helmets must meet the standards of a nationally accredited testing facility of any WHPVA member country. (plus ein Verweis auf nicht auffindbare "OBSERVER GUIDELINES")​

während in den IHPVA Regeln steht:

3.2.7 Safety Requirements: All riders shall wear helmets during all competition. Helmets must meet the standards of a nationally accredited testing facility of any IHPVA member country. The burden of proof of meeting these requirements resides with the competitor.
XV. 2. Verify that approved helmet is worn at all times when the HPV is being ridden.​

Für mich klingt das irgendwie, als ob die kategorische Helmpflicht bei Gründung der WHPVA nicht mehrheitsfähig gewesen wäre.

Viele Grüße,

Alex

PS: Ich trage im VM einen Helm, obwohl ich weder Evidenz dafür finde, dass dies nützlich ist, noch für das Gegenteil (die Daten sind einfach zu widersprüchlich). Ich verstehe daher jeden, der das Tragen eines Helmes aus Sicherheitsgründen ablehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei französischen und niederländischen VM-Veranstaltungen entscheiden, soweit ich weiß, die Fahrer von geschlossenen Velomobilen selbst, ob sie einen Helm tragen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Beweisfotos, als Beweise für einen Regelverstoß, werden möglicherweise von einigen erwartet; brauchen tut sie niemand.

Alle Parteien sind im gleichen Bereich unterwegs; die eine Partei möchte möglichst vergleichbare Rekord Bedingungen, die Nächste möchte das Niveau der Vergleichbarkeit verbessern, andere kümmern sich um eine Kontrollmöglichkeit der aufgestellten Regeln, wieder andere prüfen die Qualität dieser Regeln und Kontrollmöglichkeiten, weitere fahren wunderbare Rekorde die möglicherweise nicht als Rekord in von irgendeinem anerkannt werden der sich für die Regeln oder die Kontrollen der Regeln interessiert.

...all das braucht es wenn an der Speerspitze der Entwicklung diese stattfindet. Ob es diesmal wieder nur ein Rekord nach dieser oder jener Regel wird (ein Rekord ist es ja schon) oder ob es dazu führt das die Helmpflicht bei solchen Rekorden fällt wird sich zeigen.

Mir würde es gefallen wenn dadurch die Helmpflicht fällt.

Gruß Heiko
 
Mir würde es gefallen wenn ... die Helmpflicht fällt.

Mir auch, zumindest bei den Rekordversuchen oder Rennen auf abgesperrten Strecken.(y)(y)

Bei ranzösischen und niederländischen VM-Veranstaltungen entscheiden, soweit ich weiß, die Fahrer von geschlossenen Velomobilen selbst, ob sie einen Helm tragen wollen.

Die "…ranzosen" :D hatten aber einen Zusatz, der wichtig ist: "geschlossen". Bei der Überprüfung der Fahrzeuge haben sie geschaut, ob die Rennhauben auch vom Fahrer fest zu schließen sind. Der Fahrer muss auch beim Sturz sicher in seiner Velomobil-Hülle bleiben und darf nicht herausfallen. Ich fand diese Regel gut und kann sie mir auch für "unsere" Veranstaltungen gut vorstellen.
 
Zu Punkt1:
Mit Helm bist du in einer Karosse langsamer:
Ist deutlich weniger Kühlung am Kopf
Dazu noch das Enge-gefühl über Stunden, was auch Meter kostet.
 
Ich kann mir vor allem gut vorstellen, das Helmtragen allgemein freizustellen...
 
Zu Punkt1:
Mit Helm bist du in einer Karosse langsamer:
Ist deutlich weniger Kühlung am Kopf
Dazu noch das Enge-gefühl über Stunden, was auch Meter kostet.
nein, das kann man so nicht pauschalisieren. nicis Fahrzeuge sind zb. nicht weiß, jede Haube ist schwarz, die Hosen und beim df das ganze Fahrzeug, beim M nur oben.
Schaue dir den Avatar von nici genau, dort ist eine Frontbelüftung am Visier, wenn man genau schaut erkennt man das dieser verschlossen ist, Sie braucht das nicht, hat ihr m gar nicht, und sie wollte es in nur schwarz haben.
Wenn man schwitzt unter dem Helm kühlt das besser als wie bei mir ich schwitze normal nie so das ein tropfen wo entsteht.
Fakt ist bei Nici würde ein nicht Helm tragen nicht verändern. Doch natürlich und zwar den Rollwiderstand:D
mal zwei Bilder, eine bei Wind im stehen, eines Nachts beim Rekord
 

Anhänge

  • IMG_20160730_032743.jpg
    IMG_20160730_032743.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20160730_032936.jpg
    IMG_20160730_032936.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 111
An mir geht die andernorts hitzig diskutierte Anerkennung sowas von vorbei. Sie ist's gefahren. Mit Schröder: "Basta".
 
Hallo Mechaniker,

Andere öffentlich als "Idiot" zu bezeichnen, ist für mich eine Grenzübertretung. Auch wenn man selbst Betroffener ist (bist du ja aber gar nicht, oder ? )

Danke für die respektzollende Anrede. Geschädigter bin ich in diesem Fall nicht, betroffen aber schon. Geschädigter war ich direkt und indirekt aber schon von solchen Vorgehensweisen in der Vergangenheit. Wer von Veranstalterseite so agiert, muß sich öffentlicher Kritik stellen. Auch wenn diese hart ausfällt. Es steht ja jedem zu, anderer Meinung zu sein. Zu mir, der ich selbst manchmal ein Idiot bin, ich habe ganz ohne eigene finazielle Mittel auch schon "Events" im direktem Dunstkreis einer norddeutschen Leistungsschau organisiert und durchgezogen, weiß also wieviel Einsatz dafür erforderlich ist. Allerdings leide ich als Ex-Zoni unter einem angeborenem Gerechtigkeitssyndrom, auch deshalb genießt Fairness gegenüber den Protagonisten - ohne die meine Veranstaltung ja gar nicht möglich gewesen wäre - oberste Priorität.

Da der Christoph H. die Eier hat, sich öffentlich für seine Wortwahl zu entschuldigen, möchte ich ihm hiermit meinen Respekt für diese Entscheidung ausprechen. Auch nehme ich den Idiot für seine Person zurück, und vergebe ein: "Wegen hochkochender Emotionen unglücklicher Verlauf der Diskussion, der sich in persönlich Gesprächen der Kontrahenten aber zum Positiven wenden läßt." Ich denke, einem erholsamen Wochendschlaf steht der HPV-Gemeinde nun nichts mehr im Wege.

Meine 50 €-Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bei meinen Aussagen auf den Christoph verlassen.

Ich möchte mich trotzdem entschuldigen!

Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten