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Diese Solarzelle:
http://www.lemo-solar.de/shop/solarmodule.php#id1309835393
wiegt 195g, soll 4,5W leisten und ist zudem flexibel. Die Leistung reicht aus um einen 3 Ah Bordakku in ca. 8 Stunden zu laden (eine Ladeleistung von 2,5W angenommen).
Ich stelle mir das so vor, dass man eine neue Wartungsklappe für das DF konstruiert, in der diese Zelle integriert ist. So spart man weiteres Gewicht, da dort wo die Zelle ist, das Laminat entweder ganz dünn oder sogar gar nicht vorhanden zu sein braucht. Geschätzt würde ich insgesamt von einem Mehrgewicht von 100g ausgehen. Jeder Ersatzakku wiegt mindestens das gleiche.
Man wäre unabhängig und bräuchte praktisch niemals mehr die Akku tauschen. Ist der Gedanke nicht doch ein Bißchen faszinierend? Die Idee läßt mich nicht los. Hab schon überlegt, den Originaldeckel als Vorlage zu nehmen um einen neuen zu bauen. Dann kann man es einfach zurückbauen.
Grüße
Martin
http://www.lemo-solar.de/shop/solarmodule.php#id1309835393
wiegt 195g, soll 4,5W leisten und ist zudem flexibel. Die Leistung reicht aus um einen 3 Ah Bordakku in ca. 8 Stunden zu laden (eine Ladeleistung von 2,5W angenommen).
Ich stelle mir das so vor, dass man eine neue Wartungsklappe für das DF konstruiert, in der diese Zelle integriert ist. So spart man weiteres Gewicht, da dort wo die Zelle ist, das Laminat entweder ganz dünn oder sogar gar nicht vorhanden zu sein braucht. Geschätzt würde ich insgesamt von einem Mehrgewicht von 100g ausgehen. Jeder Ersatzakku wiegt mindestens das gleiche.
Man wäre unabhängig und bräuchte praktisch niemals mehr die Akku tauschen. Ist der Gedanke nicht doch ein Bißchen faszinierend? Die Idee läßt mich nicht los. Hab schon überlegt, den Originaldeckel als Vorlage zu nehmen um einen neuen zu bauen. Dann kann man es einfach zurückbauen.
Grüße
Martin