Rennen Einzelzeitfahren Sustenpass [CH] - Highway to Sky 21.05.2016

@dooxie- Du bekommst Dein FinisherFoto geschenkt, wenn Du die Finisher-Mail bekommst, noch ein Grund, den Veranstalter weiter zu drängeln!
 
Moin
Ihr Liebenden Velomobilfahrer

habe mit interesse dieses Bergzeitfahren verfolgt.
Weil diese Strecke eine große Sportliche Herausforderung ist, wenn man sie schnell fahren will.
Und hier kommt noch der Vergleich RR / LG / Velomobil dazu, plus gute Fahrer.
Doch was der Andreas Schweizer da gefahren ist ist schon mehr als sehr beachtlich.

Doch darf man hier noch einen Vergleich der Räder vornehmen?
Der Unterschied vom RR zum Velomobil auf dieser Strecke ist schon enorm, oder liegt das einfach am Fahrer? Ab welcher Steigung ist ein Velomobil wieder im Vorteil?

Gruß
Ludwig
der Ostfriese
 
Meine beste gemessene Steiggeschwindigkeit betrug ~ 1100m / h, mit der KA:8.5kg und mich bei 65kg. Dies war in der Kletter Rennen, das ich jedes Jahr (16km lang, D + 1100m) in Frankreich organisiere. Historische Ergebnisse hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1UxzxnxiS2SIGDBxZCm0_Pkdy508Jt4xpFWugxqaJjas/edit#gid=11
Wenn ich auf den Susten Aufstieg extrapolieren könnte, dass eine Zielzeit von etwa 01.12 Uhr sein. In den Top 25, und ich bin weit von den besten Kletterer.
 
windschatten erkenne ich nie an, ob regelkonform interessiert mich nicht,
soll nicht abwertend sein, nur man ruht sich eben teilweise aus und wird mit gezogen.
ist also nicht vergleichbar.
Vm und rennrad sind gleich schnell
und einmal nicis leistung
 

Anhänge

  • IMG_20160524_155536.png
    IMG_20160524_155536.png
    578,8 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20160524_160247.png
    IMG_20160524_160247.png
    594,9 KB · Aufrufe: 104
Da bin ich positiv überrascht- 178 Watt bei 90 Minuten kann ich mit dem Velomobil nicht..und eigentlich hatte ich beim rauf fahren die ganze Zeit gedacht, dieses blöde Rennrad ist sowas von unbequem, und ich müsste mich eigentlich mehr anstrengen :)
 
ohh mist, hab ich vergessen, eigentlich nicht, trotzdem verkehrt angegeben.
sind 174 watt schnitt. Das ist schon der Hit auf dem Rennrad, ohne Rennrad zu üben mit 170mm Kurbel
 
Ich denke, dass ein und derselbe Fahrer auf dem Rennrad schneller ist. Neben den Berechnungen von Kreuzotter kommt die für mich entscheidende Komponente der Körperkühlung dazu. Und da wird der offen fahrende und durch den Fahrtwind besser gekühlte Fahrer Vorteile haben, wieviel, das wird wohl niemand berechnen können.

Nach Kreuzotter (ich habe mal die Daten des schnellsten Rennradfahrers zum Vergleich eingetragen) ist die gefahrene Geschwindigkeit über die Gesamtdistanz bei gleicher Leistung dann gleich, wenn das Velomobil 13,6 kg wiegt. Schade, dass man den Vergleich nicht wirklich durchführen kann, ich würde auf das Rennrad setzen ... :)

fluxx.

rennrad.png velomobil.png
 
windschatten erkenne ich nie an, ob regelkonform interessiert mich nicht,
Bei der Geschwindigkeit, die der Kollege gefahren ist, gibts kaum noch jemanden der Windschatten geben kann. Wenn ich mir die Ergebnisliste ansehe und mit den Erfahrungen verknüpfe, die ich bei BZFs gemacht habe, behaupte ich dass er so gut wie nicht vom Windschatten profitiert hat. Der hat halt einfach nur Bums in den Beinen und wiegt nix. Deswegen war er so abartig schnell.
 
sehe ich nicht ganz so, er kann sich auch Mehrmals bei Leuten ausruhen,
das er der schnellste ist steht ausser frage.
[DOUBLEPOST=1464112448][/DOUBLEPOST]naja ich kenne schon zwei velomobile in der Gewichtsklasse, bei 24kmh ist schon die kühlung brauchbar.
Freilich geht es in echt minimal zugunsten des Rradler aus.
In echt gibt es aber nicht nur Berghoch, in echt gibt es nicht mehr eine Strecke auf der Straße wo ein Handgefertiges Velomobil nicht der ungeschlagene König ist.
ich Fettwamms mit fast 17kilo vm komme normal dort auf 18kmh nicht So toll aber in echt bei weiter Strecke sage ich adieu.
 
Mensch Daniel,
akzeptier einfach mal, dass es Leute gibt die mehr drauf haben als du. Dass der Schnellste sich hinter irgend welchen Leuten ausruhen kann und Windschatten fährt glaubst du ja wohl selber nicht, sonst könnte er so eine Zeit niemals fahren.
Nix für ungut...
 
Der 1. Platzierte hat halt Leistungsmäßig einfach nur richtig bös was rausgehauen. Da wird von uns hier wohl keiner rankommen. Egal auf welchem Rad.
Muss man aktzeptieren.
 
Der Veranstalter hat mir nun geantwortet, wir sind jetzt auch in der Ergebnisliste.
Ursache war tatsächlich, dass wir nicht über die Matte gestartet sind, beim manuell starten hat was nicht geklappt. So wie ich verstanden habe ist unsere Startzeit die geplante Startzeit.

Ich glaube nicht, dass ich mit meinem 12 kg Rennrad schneller oben bzw überhaupt rauf gekommen wär. Das kann ich ja mal machen, wenn der Kinderwunsch erfüllt ist.
 
Zurück
Oben Unten