Hersteller von Allrad-/Enduro-/Offroad-Trike

erster Schritt dagegen -> Kopfstütze weg...
aber ab einen gewissen Punkt rüttelts dann im Hirn.. da hilft nur Luftdruck rausgeben - und irgendwann geht's dann ohne Federung aber sowieso nicht
 
jedenfalls ist meiner Meinung nach, das Deepforest (wobei es vielleicht nichtmal so eines sein muss, und ein "klassisches" Wildone 20/26 auch reicht) das Trike, was einem MTB/Enduro-MTB am nächsten kommt

Hallo Kräuterbutter,

danke für Deine Erläuterungen. Ich nehme als das Wild One Deepforest mal genauer unter die Lupe.

Gruss
Stephan
[DOUBLEPOST=1456380985][/DOUBLEPOST]
3*20"Wild One sehr zufrieden
Hallo Franz,

danke für die Info.

Ich muss mich dann mal schlau machen, wo ich so ein Wild One mal
probieren kann.

Gruss
Stephan
[DOUBLEPOST=1456381136][/DOUBLEPOST]
Hallo HansNL,

danke für die beiden Links. Spezialradmesse wird bei mir dieses Jahr wohl nicht klappen.
Aber trotzdem gut zu wissen.

Gruss
Stephan
 
Schrägfahrten .... mit einem Sitz wie ihn z.b. @roland65 anbietet, mag da weniger ein Problem sein
Ist auf jeden Fall so.

Zur genannten Kopfstütze - ich bin kein Fan davon. Trotzdem möchte ich noch eine möglichst gut einstellbare für den Trikesitz machen. Schon physiologisch betrachtet ist es besser, die Muskulatur stabilisiert bei Unebenheiten. Locker angelehnt kann das schnell Probleme geben. Die Belastung auf die HWS ist u.U. sehr hoch und das kann bis hin zum Schleudertrauma gehen. Aber auch der Unterschied zwischen ungefedert (Roadshark) und vollgefedert (HiTrike Pi) ist gigantisch, denn die Lastspitzen sind komplett weg.

Beim gezeigten Trike fehlten mir definitiv die Pedale. :) Ich wüsste nicht, was ich mit so was sollte. :whistle:

VG, Roland
 
Werde ich bestimmt mal machen, heute war leider zu kurzfristig.
Dornbirn liegt ja auf meinem Heimweg.
Welcher Händler ist den in Lindau HPVT Händler?
Nächster Termin ist der normale Pizzatreff vom Liegeradclub am 11.3., das gestern war außerplanmäßig :)

Wenn ich wüßte, wer der Händler ist, hätte ichs geschrieben.
Aber vielleicht stehts auf der HPVT-Webseite?

Gruß,

Tim
 
"klassisches" Wildone 20/26 auch reicht) das Trike, was einem MTB/Enduro-MTB am nächsten kommt
Also ich habe die Kombination 18-26 beim W1 und mag so garnicht mehr damit ins Gelände weil es viel zu tief liegt. Wer seinen Rahmen unbedingt zerkratzen will soll es machen.
So auf Feldwegen mag es ja noch gehen aber danach hört es auch auf.
Da fehlt dann doch einfach die Bodenfreiheit.
LG
 
Ich muss mich dann mal schlau machen, wo ich so ein Wild One mal
probieren kann.

Gruss
Stephan

Hallo Stephan,

Bei uns. Derzeit ein 3x20 und ab Mitte nächster Woche auch ein 20/26 bzw. 28. Zudem Scorpion fs 3x20 und 20/26 sowie ICE Full Fat. Und sobald lieferbar im März ein Kettwiesel Evo mit Shimano Steps. Allerdings muß ich zusammenfassend den Vorrednern zustimmen. Wenn du Offroad- und Tourentauglichkeit vereinen willst, bist du bei Steintrikes wohl am besten aufgehoben. Fattrikes gehen schon extrem in die reine Offroad Richtung und die anderen genannten Fullies müssen bei sehr groben Geläuf vorsichtig bewegt werden.

Grüße,

Andreas
www.traumvelo.de
 
Hallo Andreas,

Danke für Deine Antwort, leider seit Ihr im Raum München,
Somit nicht mal gerade um die Ecke.
Aber trotzdem Danke.

Gruß
Stephan
 
Stephan, das ist mir schon klar. Aber Händler mit dieser Auswahl wirst du schwer finden "um´s Eck". Wir sind auch gut mit der Bahn erreichbar. Wollte es nur erwähnt haben, speziell wegen der Steinis, weil das 20/26 noch nicht online steht, Evo ebenfalls nocht nicht. Für Steintrikes sind wir für dich der nächstgelegene Händler. Ansonsten gibt es hier ja auch nette Privatleute, die einen mal testen lassen. Aber das sortiert sich alles von alleine, wenn du dran bleibst.

Grüße,

Andreas
www.traumvelo.de
 
In Sachen Federweg sind die Hitrikes glaube ich nicht schlechter
Hätte ich auch so geschrieben, aber Du warst schneller ... würde sogar behaupten, dass entsprechend von Patrick konfiguriert das HiTrike es, bei Komponetenfreiheit, auch mit dem Steintrike aufnehmen kann. Bin auch selber schon mit Dackelschneidern bei Tempo 30+ über Bodenschwellen rüber und haben Flügel bekommen. Zugegeben nicht so weit wie im Video von Steintrike, aber war positiv überrascht.
 
Hallo @StephanV,

Glaube mir, bitte, wir können und sehr gerne hier reden und reden,
aber sitzen und sitzen auf Trikes
und fahren und fahren mit nem Trike is viel wichtiger!

@Andreas Seilinger is wirklich "um die Ecke" und mit so einem Auswahl!(y)
Auto: 01:45 Der Bahn: 02:45

Du hast, so zu sagen viel glück. :) Ich habe @Thomas Seide's Mad Max in Amsterdam
kennengelernt während der VeloVison dort, viele Jahre her und wenn ich in 2013
mich wieder informieren wollte, bin ich nach Thomas' Tag der offenen Tür in
Erlangen geBahnt. ;) Du muss es glauben, ob du es wollt oder nicht.;)
Heraus aus dem Haus!;)

Die Qual der Wahl
Achte auch auf @Kraeuterbutter's Worte.
Der Wahl scheint mir zu sein im Moment: Wild One Deep Forest oder HiTrike "Spezial"
"Spezial", damit meine ich ne HiTrike adaptiert an deine sehr spezifische Bedürfnisse.
Aber vergiss AZUB nicht. Andreas kann du auch darüber sehr gut informieren.

Viel erfolg! Salut! Der Amsterdammer
 

Hallo Andreas,

super nett vielen Dank. Vielleicht werde ich ja doch mal auf eine Abstecher zu Euch kommen.
Dann muss ich aber erst meine Frau überzeugen ;-(.
Aber wenn denn dann, seid Ihr in der engeren Wahl.

Danke und Gruss
Stephan
[DOUBLEPOST=1456468133][/DOUBLEPOST]
Hallo @StephanV,

Glaube mir, bitte, wir können und sehr gerne hier reden und reden,
aber sitzen und sitzen auf Trikes
und fahren und fahren mit nem Trike is viel wichtiger!

Hallo HansNL,

ja das glaube ich Dir. Daher bin ich ja auf der Suche nach einem lokalen Händler
bei dem ich ggf. das eine oder andere Trike mal Kostenpflichtig leihen kann um mir
dann ein Bild über das zu verschaffen, was ich genau möchte.

Aber ich habe verstanden, dass es das bei mir ums Eck nicht so gibt.

Ich werde mal in mich gehen und überlegen. Vielleicht stelle ich ja fest, dass Andreas
bei mir ums Eck ist ;-).

Danke und Gruss
Stephan
 
Um´s Eck hast du ja eh 2 Händler: Fahrrad Pur und Radieschen. Bei denen steht schon auch einiges zum Testen.

Andreas
 
Da unser Name gefallen ist..

Was spricht dagegen ein HiTrike im Gelände zu bewegen?
Rahmen ist auf Haltbarkeit=ewig ausgelegt, darf also auch für Sprünge und fiesesten "Belag" genutzt werden.
Die neuen Hinterradschwingen nehmen auch 60mm Reifen auf, Federweg hinten 90mm, vorn 60-90mm (je nach Federhärte), Bodenfreiheit (tiefste Stelle des Rahmens bei einem GX) = 18cm!
Die Federung vorn kann für richtig downhillähnliche Anwendungen mit 2 zusätzlichen (150g leichten) Öldämpfern versehen werden. So kann zusätzlich noch die Dämpfungsrate eingestellt werden. Spätestens dann dürfte das eines der bestansprechendesten Fahrwerke am Markt sein.

Sehe da kein Problem drin.. ist auf jedenfall sinnvoller als eine tiefe ungefederte Straßenmaschine mit dicken Pellen zu beziehen und dann zu sagen das ist n Enduro-Trike.

Anbei mal ein Bild eines GX mit 3x20". Würde ich auch im Gelände bevorzugen, da man das Hinterrad näher an den Fahrer bringt und so weniger Traktionsprobleme bekommt.
Aufrechter Netzsitz ist im Gelände einem flachen Schalensitz vorzuziehen, da man so besser mit dem Körpergewicht agieren kann.
Um bei der Konfiguration nicht mit dem Schaltwerk den Boden umzupflügen kann man vorn eine Pinion nutzen und die Kette komplett kapseln. Dann wird diese auch nicht mehr dreckig und hält auch bei Schlamm und Wasser sehr lang.

GRuß,
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_4238.JPG
    IMG_4238.JPG
    288,4 KB · Aufrufe: 226
Um bei der Konfiguration nicht mit dem Schaltwerk den Boden umzupflügen kann man vorn eine Pinion nutzen und die Kette komplett kapseln.
Das ist die einzig sinnvolle Variante für ein "Enduro"-Trike mit 20"-Rädern, das Schaltwerk lebt sonst nicht lange, daher die 26"-Antriebsräder bei den anderen.
Aber ein Pinion kostet heftig und das Trike wird stark frontlastig. Für einen richtig fitten Fahrer, der das Teil die Berge hochtreibt, sollten verbesserte Hinterradnaben kommen, @HubertE hat da einige zu Schrot verarbeitet im Milan.

Gruß,

Tim
 
Da unser Name gefallen ist..

Was spricht dagegen ein HiTrike im Gelände zu bewegen?
Hallo Patrick,

von meiner Seite spricht da garnichts gegen. Ich bin ja extra hier ins Forum und habe meine Fragen
platziert um ein möglichst gutes Bild und eine breite Meinung zu bekommen.

Deine Anmerkungen lesen sich auch sehr gut. Piniongetriebe kenne ich halt nur vom Namen. Ich
hätte mich jetzt auf Roloffnabe beschränkt, da ich die vom MTBiken her kenne.

In Euren Kontakten steht Aussenposten Bodensee. Das hört sich für mich schon einmal sehr viel-
versprechend an.

Danke und Gruss
Stephan
 
Die Federung vorn kann für richtig downhillähnliche Anwendungen mit 2 zusätzlichen (150g leichten) Öldämpfern versehen werden.
Interessant, was man so nebenbei lernt :)
Gibt es das schon in der Realität oder nur vituell? Fotos?
Hättest du nichtmal Lust, eine Version mit swaybar zu bauen? Wobei das mit den Blattfedern glaube ich schwierig ist, da gibt es keine weit genug außen liegenden Lagerpunkte dafür.
 
Das ist die einzig sinnvolle Variante für ein "Enduro"-Trike mit 20"-Rädern, das Schaltwerk lebt sonst nicht lange, daher die 26"-Antriebsräder bei den anderen.
Aber ein Pinion kostet heftig und das Trike wird stark frontlastig. Für einen richtig fitten Fahrer, der das Teil die Berge hochtreibt, sollten verbesserte Hinterradnaben kommen, @HubertE hat da einige zu Schrot verarbeitet im Milan.
Als HR Nabe kann man auch eine Fixienabe mit passendem Freilauf montieren. Da wir die Schwingen alle händisch aufbauen ist jede Aufnahme und (beinahe) jede Einbaubreite möglich. Außerdem sollte man auch nicht die kleinsten Kettenblätter/Ritzel verbauen. Mit 20" hinten ist das Drehmoment auf die Nabe aber sowieso 1,3fach kleiner als bei 26" wie im Milan..
Und 26" geht natürlich auch, ist auch die meistverkaufteste Variante, eben wegen dem Schaltwerk.

@sanktnelson : Gibts auch schon reel, Steffen hat leider verpasst mal ein schönes Foto zu machen.. Ist aber an jedem unserer Räder einfach nachzurüsten, wenn man das denn möchte.
Über einen Stabi hab ich schon nachgedacht, aber ist nicht so einfach zu realisieren. Sinnvoll wäre es, z.B. über Pullrods und einer Umlenkung die Öldämpfer am Rahmen zu montieren und dort auch eine Stabifunktion einzufügen.
Aber wir sind ja eher auf "so wenig wie möglich, soviel wie nötig" orientiert. Bisher wurden solche "Spielerein" noch nicht benötigt.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten