Hersteller von Allrad-/Enduro-/Offroad-Trike

S

StephanV

Hallo Trike-Forum,

ich bin recht neu hier und versuche seit einiger Zeit mir einen Überblick über den
Allrad / Enduro / Offroad - Trike Markt zu verschaffen.
Bis jetzt habe ich die folgenden 4 Hersteller gefunden. Ich glaube aber nicht das es
letztlich alle sind.

HP-Velotechnik -> Scorpion fs Enduro
ICE -> FullFat
KMX -> Cobra
Catrike -> TRAIL 2013 oder expedition


Immer wieder finde ich hier tolle Eigenkonstruktionen/Lösungen.

Besonders cool finde ich Roloff oder Pinion - Lösungen. Jemand aus Köln hat sogar die
komplette Antriebseinheit nach hinten verlagert (also Ritzel und Kette) Tretlager natürlich
vorne. Das empfand ich als hoch interessante Lösung.
Welche Allrad-/Enduro-/Offroad-Trikes könnt oder würdet Ihr empfehlen.

Was muss man als Einsteiger / Neuling so generell beachten?

Wo kann man in der Region Bodensee ggf. Liegetrikes mal gegen Gebühr leihen und Probefahren?

Ich möchte das Trike halt nutzen um 1 x die Woche auf die Arbeit zu fahren (120 km hin und zurück).
Viel ungeteert und vielleicht später eine Transalp auf Waldautobahnen.

Bitte beachtet bei Euren Tipps und Antworten das es für mich unbedingt ein Enduro- oder Allrad- oder
Offroad-Trike sein soll, wie Ihr das auch immer nennt.

Fragen über Fragen, es gibt bestimmt auch schon andere Threads in denen auf das Thema eingegangen
wurde. Aber ich wollte hier meine persönlichen Fragen in die Runde stellen.

Danke und Gruss
StephanV
Lindau-Bodensee
 
Hallo Stephan,

herzlich willkommen im Forum!

Wenn Du über ein Offroad-Trike nachdenkst, solltest Du unbedingt auch das Wild One von Bike Revolution in Betracht ziehen. Das ist durch seine Federung speziell auf Waldwegen top unterwegs.

Gruß Klaus
 
Hi Stephan,

willkommen im Forum.

60 km einfach mit dem Endurotrike, Respekt.
Dann ist die Strecke nach Dornbirn ja nicht zu weit, Hermann von Fahrradpur hat ein HP Enduro da zum Probefahren.
Ansonsten hats den Radieschenableger Radium in Konstanz mit dem ICE Fullfat - obs das im Geschäft hat? Nachfragen.
In Lindau gibt es wohl auch einen HPVT-Händler, bei dem sich das Nachfragen lohnen dürfte.
Der Händler in Weißensberg sieht nicht nach nem lohnenden Trip aus, das sah alles etwas verloren aus.
In Weingarten gibts was, da war ich auch noch nicht.

Wenn Du einfach so ein bischen quasseln möchtest, mindesten zwei sind heute Abend ab 20 Uhr im "Da Nicola" in Dornbirn. Einfach Nicola nach den Radlern fragen...

Gruß,

Tim
 
Hallo Stephan,

herzlich willkommen im Forum!

Wenn Du über ein Offroad-Trike nachdenkst, solltest Du unbedingt auch das Wild One von Bike Revolution in Betracht ziehen.

siehe: http://www.bike-revolution.at/images/pictures/bilder/wodeepforest2.jpg

http://www.bike-revolution.at/images/wodeepforest1.jpg

http://www.bike-revolution.at/images/pictures/bilder/wildone24298.JPG

hier mehr und Link zum Hersteller: http://www.bike-revolution.at/conte...ere-produkte/wild-one/deep-forrest-24_29.html

wildone24293.JPG


mit anderer Bereifung kann das Teil aber durchaus auf der Strasse sehr flott bewegt werden, was hier ja mal jemand mit dem Sieg bei einem Trike-Strassenrennen gezeigt hat

das Fahrwerk kann einiges ab...

den Sprung bei 3:00 nicht versäumen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wild One von Bike Revolution
Hallo Klaus,

Danke für den Tipp. Bike Revolution war mir bis jetzt unbekannt.

Gruß
Stephan
[DOUBLEPOST=1456337544][/DOUBLEPOST]
Wenn Du einfach so ein bischen quasseln möchtest, mindesten zwei sind heute Abend ab 20 Uhr im "Da Nicola" in Dornbirn. Einfach Nicola nach den Radlern fragen...
Hallo Tim,
Werde ich bestimmt mal machen, heute war leider zu kurzfristig.
Dornbirn liegt ja auf meinem Heimweg.
Welcher Händler ist den in Lindau HPVT Händler?

Gruß
Stephan
[DOUBLEPOST=1456337870][/DOUBLEPOST]
Hallo Kräuterbutter,

vielen Dank für die Bilder und das Video.

Ich habe jetzt auch Bike-Revolution auf dem Schirm.

Danke und Gruß
Stephan ;)
[DOUBLEPOST=1456337936][/DOUBLEPOST]
Hallo Peter,

Danke für den Hinweis.

Gruß
Stephan
 
Die KMX Cobra wird zwar als Offroad-tauglich vermarktet, ich persönlich halte ungefederte Trikes aber für (fast) reine Strassenfahrzeuge. Und ich fahre selber eines.
Mit breiteren Reifen mit wenig Druck kann man ein bisschen rausholen, gerade genug, daß die berühmte Waldautobahn noch Spaß macht. Aber dann ist man mit so wenig Druck unterwegs, daß es auf normalen Straßen ausgesprochen zäh läuft. Wenn ungeteerte Strecken das Haupteinsatzgebiet sind, würde ich dringend zu vollgefedert raten.

Evtl. auch das Fat Trike, aber damit ist man auch recht behäbig unterwegs. Die 60km zur Arbeit könnten recht lang werden.

Allrad trikes gibt es meines Wissens nicht von der Stange. Ist mit einem ordentlichen MTB Reifen auf dem Hinterrad aber auch sehr selten nötig. Als ich mal mit dem Fat Albert hinten drauf im Dreck gespielt habe, bin ich nie wegen fehlender Traktion an einer Steigung gescheitert, nur wegen fehlender Beinkraft.
 
ich hab auch ein ungefedertes - ich ziehe es allen vollgefederten die ich bis jetzt gefahren bin vor...
ABER: ich fahre 99,9% auf Asphalt

im Gelände würde ich mich auch für ein Fully entscheiden

UND: aus deiner Liste würde ich mir dann mal die Fahrwerke anschauen..
und - wie ich finde - bleibt dann eigentlich das WildOne übrig...

das Scorpion fs Enduro kann Fahrwerk/Federungstechnisch im Gelände da nicht mithalten
das Ice Fullfat: ein netter Gag fürs REINE Gelände.. aber sonst ?
das cat-trike Trail: ungefedert, und halt grobstollige reifen drauf -> wirkt für mich also eigentlich eher wie eine reine Asphalt-Schlampe, die man halt - weils lustig ist - mit Stollenreifen besohlt hat. Noch dazu zu kleines Hinterrad, das im Gelände allen Dreck mit dem Schaltwerkrölchen aufsammelt.

also meiner Meinung nach bleiben hier bei den aufgezählten das WildOne und das Hase Kettwiesel cross übrig..
wobei auch mir die Kettwiesels optisch einfach nicht gefallen -> ist mir zu "Rollstuhl-ähnlich" von der Optik her, sorry

das Ice-FullFat: zum Kraxxeln im Gelände.. aber bis dorthin willst vielleicht auch mal 20-30km fahren.. und das mit so einem Rad? wirklich ? Gewichtstechnisch liegt es auch wo bei 25-26kg - also recht schwer

mit einem WildOne Deepforest kann man zumindest auch mal die Anfahrt ins Gelände auf Aphalt vernünftig zurücklegen..
und wenn man mal ne Tour ohne Extremgelände machen will: Marathons aufziehen oder noch was schnelleres, fertig

ich bin das WildOne Deepforest mal probegefahren.. leider nicht im Gelände...
fands ganz ok.. wobei ich halt mein mit Duranos bestücktes Roadshark gewohnt bin, was auf Asphalt natürlich nochmal was anderes ist

jedenfalls ist meiner Meinung nach, das Deepforest (wobei es vielleicht nichtmal so eines sein muss, und ein "klassisches" Wildone 20/26 auch reicht) das Trike, was einem MTB/Enduro-MTB am nächsten kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, jetzt wo ich nicht mehr am Smartphone sondern am Rechner sitze und ordentlich links einfügen kann:
Meine gesammelten Werke zur Cobra: https://www.velomobilforum.de/forum...pp-zwei-jahren-kmx-als-alltagsfahrzeug.37085/
ich hatte ein paar mal Kontakt mit SAETA Trikes (http://saetatrikes.com/), die versuchen jetzt wohl doch eine "Fat" Version auf die Reifen zu stellen. Das könnte potenziell wesentlich angenehmer fürs Portemonnaie sein als das ICE Fat Trike.
KMX Cobra, das gefiel mir eigentlich,
gefällt mir auch immernoch, ist aber eben kein Offroad-Fahrzeug :)
Zur Illustration: Stell dir einfach mal vor, wie viel Spaß deine gewählte Strecke mit dem komplett ungefederten MTB mit relativ schmalen Reifen (<2.4") macht, wenn du tatsächlich im Sattel sitzt und nicht aufstehst. Und dann überleg dir, daß du mit dem Trike drei Spuren ziehst und dreimal so viele Schlaglöcher triffst...
 
Zur Illustration: Stell dir einfach mal vor, wie viel Spaß deine gewählte Strecke mit dem komplett ungefederten MTB mit relativ schmalen Reifen (<2.4") macht, wenn du tatsächlich im Sattel sitzt und nicht aufstehst. Und dann überleg dir, daß du mit dem Trike drei Spuren ziehst und dreimal so viele Schlaglöcher triffst...
Hallo Sanktnelson,

super, danke für die bildhafte Beschreibung. Ich war so optimistisch zu denken, das es bei einer Sitzschale weniger weh tut. Ich werde bevor ich kaufe auf jedenfalls Probefahren.

Danke
Stephan
 
das Scorpion fs Enduro kann Fahrwerk/Federungstechnisch im Gelände da nicht mithalten
Soo schlecht wie es hier oft gemacht wird ist es aber auch nicht. Für Waldautobahnen wird der Unterschied zwischen 6cm und 10cm Federweg kaum kriegsentscheidend sein. Und auf der Strasse fand ich persönlich das Scorpion-Fahrwerk tatsächlich angenehmer. Dank Stabistange und weniger Federweg legt es sich deutlich weniger zur Kurvenaussenseite.

Ach ja, der Vollständigkeit halber: Warum hat noch keiner das HiTrike erwähnt? http://www.velomo.eu/trikes
 
gefällt mir auch immernoch, ist aber eben kein Offroad-Fahrzeug :)
Zur Illustration: Stell dir einfach mal vor, wie viel Spaß deine gewählte Strecke mit dem komplett ungefederten MTB mit relativ schmalen Reifen (<2.4") macht, wenn du tatsächlich im Sattel sitzt und nicht aufstehst. Und dann überleg dir, daß du mit dem Trike drei Spuren ziehst und dreimal so viele Schlaglöcher triffst...

ich finde den Vergleich zu "hart"

ich hab ein ungefedertes MTB (Stahlrahmen), auch ein Hardtail (Stahlrahmen)
und das ungefedete Roadshark

und ich hab z.b. bei Brücken so "Schweller" auf meinem Arbeitsweg, womit die Dehnfugen der Brücken abgedeckt werden...

mit ungefederten MTB sowie mit dem Hardtail ist es defakto ned möglich ohne aufzustehen da mit 30-40 drüberzubrettern
mit dem total ungefederten (2x 26") denkste es zerlegt dich
beim Hardtail mit gefederter FEdergabel besser..
aber wennst sitzen bleibst, hauts dir dermassen aufs die Wirbelsäule -> da kann was kaputt gehen.. an dir

am Trike ist das anders.. klar ist es auch nicht angenehm... aber Angst vor einem BAndscheibenvorfall brauch ich nicht haben...
ein Schlag verteilt sich nicht auf 2 kleine Sitzhöcker und eine senkrecht daraufstehende Wirbelsäule,
sondern wird großflächig am ganzen Rücken verteilt ohne auch nur irgendwie gefährlich für die Wirbelsäule zu werden
=> wesentlich angenehmer und "überlebbarer"

das gleiche gilt für die Hände.. wo es dir am ungefederten MTB den Lenker (wenn man nicht proaktiv mitreißt) fast aus der Hand schlägt, hast am Trike keine dieser Probleme.. kannst den Lenker mit 2 Finger halten

-----

Punkt 2:
die beiden Vorderräder..
ja.. das sind nur 20"
aber: die Schläge werden "gemittelt"

wenn du am MTB einen 2cm schlag kriegst, kriegst du bei einem ungefederten den Schlag 1:1 -> also die 2cm -> auf den Lenker

beim Trike ist der Sitz aber am Rahmen montiert...
wenn es links das Rad um 2cm hebt, hebt des den Rahmen in der Mitte aber nur um 1cm

bei einer Rille/Schweller der auf beide Vorderreifen gleichzeitig trifft wirkt sich das nicht aus...
aber einzelnen Schlaglöchern ists am Trike wesentlich weniger schlimm, als es eigentlich mit einem 20"-Reifen sein müsste...
fahr das gleiche Loch mal mit einem ungefederten 20"-Klapprad, und du weißt was ich meine ;)
fahr einen abgesenkten Kanaldeckel einmal mit einem der Vorderreifen mit dem Trike und dann nochmal mit dem Liegerad mit 20" Rad vorne..
und du wirst den Unterschied bemerken

1.) werden die einseitigen Schläge eben "halbiert"
2.) gibt es am Trike keine so punktuelle Belastung wie am Up bei Sitzhöcker und Handflächen

am MTB hatte ich schon blaugeschlagene Handflächen, dass 1 Woche lang das Radfahren nur mit schmerzen ging -> am Trike noch nie


Punkt 3:
Schlagloch-Suchgerät

das ist einerseits schlimmer als man denkt,
andererseits weniger schlimm als man meint

was meine ich damit ?

auf einer Piste mit nicht allzuvielen Schlaglöchern/Bodenunebenheiten kann man diese auch mit dem Trike besser umfahren als man denkt.. sobald man mal ein Gefühl dafür hat, wo die Reifen laufen geht das erstaunlich gut...

auf einer Piste mit sehr vielen Schlaglöchern hat man nicht 3mal soviele Bumserer als mit dem 1-Spur-MTB ---> sondern nochmehr...
mit dem MTB kann man durchaus auf manchem Terrain eine Linie wählen, wo man kein einziges mal in ein Schlagloch fällt... und beim Trike auf der selben Strecke geht das dann nicht

was mich persönlich am Trike im Gelände noch stört: Schrägfahrten..
da hilft auch keine Vollfederung

Schrägfahrten die du am MTB gar nicht bemerkst oder recht gut zu meistern sind, sind am Trike ungut, lästig bis unmöglich zu fahren
mit einem Sitz wie ihn z.b. @roland65 anbietet, mag da weniger ein Problem sein... der Sitz bietet ordnetliche Seitenführung/Seitenhalt
ich hab noch einen älteren Sitz und bei Schrägfahrt - vor allem wenn ich dabei trete - rutsche ich seitlich am Sitz - da ist gar nicht viel Schrägfahrt nötig

Strecken die für MTB als Familienstrecken oder Anfängerstrecken gelten oder gar "Waldautobahnen" genannt werden, sind für ein Trike teilweise schon hartes Terrain

mit einem Fat-Trike mag sowas dann auch noch gehen -> dafür sind die Räder halt überall sonst fahrende (kriechende ?) Panzer
die Einsetzbarkeit/Vielseitigkeit im Gelände eines MTBs darfst dir nicht erwarten
 
Hallo Stephan

Zum Thema Allrad-Trike wurde schon erwähnt daß es wohl keine kommerzielle Lösung gibt, wohl aber hier einen interessanten Selbstbaufaden.

Ich bin übrigens mit meinem 3*20"Wild One sehr zufrieden, aber bergauf auf unbefestigten Wegen gibt es doch (je nach Reifenwahl) traktionsprobleme.

LG Franz
 
ich finde den Vergleich zu "hart"
Okay, durch die große Auflagefläche ist es nicht so schmerzhaft. Aber man kann halt nicht aufstehen.
aber dadurch das der ganze Rücken aufliegt überträgt sich das Gerüttel, finde ich, viel schneller auf den Kopf
Genau das meine ich. Schlagloch sitzend mit ungefedertem upright: tut am Hintern weh, aber am Kopf kommt kaum was an (evtl. Zum Preis einiger Bandscheiben). Schlagloch mit trike: wird direkt ans Hirn weitergeleitet. Das finde ich persönlich kurioserweise weniger schmerzhaft aber unangenehmer.
 
Zurück
Oben Unten