Edelux 2 DC vs. Hagemann HiLight

für jeden Scheinwerfer eine eigene Bezugshöhe.
Wieso kann ich nicht jeweils Mitte Scheinwerfer ab Boden mit dem Meterstab messen und die Höhe auf den Messschirm anzeichnen? Handy/Luxmeter dranhalten und Scheinwerfer langsam höher drehen (2. Person) bis umgerechnet 0.4Lux angezeigt werden? Weil Fahrradscheinwerfer keine Feinjustierung haben? Dann wird es halt zum selben Geduldspiel was jedem blüht, der eine Lampe sauber einstellt.
 
Mir ist nach dem Beitrag von @DanielDüsentrieb noch was "Primitives" eingefallen. "Undurchsichtige" Wasserflasche mit starker Stirnlampe, könnte man mit Blumendraht am Baum im Hintergrund befestigen:
Licht – 1.jpg
Aber
1. bin ich mir nicht sicher, ob das die Vergleichbarkeit erhöht, 2. bin ich kein Fotoexperte und 3. ist es Jörgs Test, 4. lass ich mal weg.

0.4Lux in 25m Entfernung auf gleicher Höhe wie der Scheinwerfer
Ich sehe da Probleme:
1) die Nacht ist zu kalt & zu kurz für so ein Gefrickel.
2) selbst mit guten und noch einigermaßen bezahlbaren Luxmetern (Testo: Genauigkeit ±3 Lux) wird das nix
3) der kälteunempfindliche dritte Mann, in 25m Entfernung fehlt (der 2. dreht schon den SON per Bohrmaschine für die Dynamoscheinwerfer). Aber Schweizer sollen da geeignet sein;)
4) selbst mit NASA-Equipment und TÜV-Mitarbeiterstab könnte man nur ähnliche Scheinwerfer vergleichen. Die (für viele Leute ausreichenden) "Budget"-Lösungen (Axa pico) wären ebenso raus wie die "gerade noch StVZO-konformen" (Supernova E3Pro 2), denn die würden dann den Nahbereich überstrahlen. Und ein auf "Luxos vs. Edelux" eingeschränkter Vergleich interessiert nun wirklich keinen mehr.
5) das ist (dank sehr unterschiedlicher Hell/Dunkel-Grenzen) genau so unzuverlässig wie jemanden in 50m Entfernung hinzustellen, der sagt, ab wann es nicht mehr blendet (BTDTNT).

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Je schlechter die Optik, desto weniger weit siehst Du.

Oder bist Du ernsthaft der Meinung man soll die Lampen auf optimale Leuchtweite einstellen, ohne Rücksicht auf Blendung des Gegenverkehrs?

Doch, doch, der Threadtitel suggeriert dass es sich um einen Vergleich der besten erhältlichen Lampen handelt und nicht um Discounterware.
 
Die Lampen sollten so eingestellt werden das sie nicht blenden.
Das sorgt aber dafür, das schlechte Leuchten (vom Reflektor her) so tief eingestellt werden müssen, das die Sichtweite nahe 0 liegt.
Meine Lampe hat auch in 100m einen haarscharfen "Hell/Dunkel" Übergang. Ca. 5-10cm in der Entfernung ist der dann nur hoch. So kann man die fast waagerecht stellen :)

Was meine Netzhaut durch falsch eingestellte LED-Lampen schon leiden musste, kann man garnicht mehr zählen..
 
Hier von B&M ein PDF zur Einstellung der Scheinwerfer. Ja, sie reden da von einem hellsten Bereich, also etwas vage aber durchaus Praxis tauglich. Für uns Liegerad/Velomobilfahrer ist ja auch die tiefere Einbauhöhe ein Problem. Ich denke mal das sich kein Hersteller Gedanken über unsere "Nischenräder" macht und sein Leuchtbild auf die tiefere Einbauhöhe abstimmt.

On Topic: Der Vergleich vom Jörg liefert doch einen schönen Überblick was wie Nachts aussieht. Er ist wohl nach bestem Wissen und Gewissen in seiner Freizeit entstanden um natürlich seinen Kunden die Unterschiede zu zeigen. Jeder der meint (s)eine Lampe sei falsch abgebildet worden kann doch mal einen ähnlich ausführlichen Test machen (der natürlich auch nur wieder für sich gilt da andere Kamera, Umgebung,...) aber so könnte man Tendenzen in der Lichtverteilung erkennen.

Oder man fragt mal bei B&M an ob die ihren "Lichttunnel" zur Verfügung stellen...

Erleuchtung für alle:)
 
Die IQ-X scheint ganz gut zu sein:

164_ausleuchtung.jpg
 
Sieht dort besser aus als sie ist :X (Hab die X schon gesehen..Bodensee..)
Nach wie vor kam bisher nix an die HiLight ran. Ich hoffe auf die M99+


Gruß,
Patrick
 
Die IQ-X scheint ganz gut zu sein:
Immerhin mussten sie für die Belichtung den Tunnel verlassen, scheint also wirklich was zu taugen. Angekündigt ist auch eine Gleichstromversion mit 150 lux (statt 100).
Die Rentnerdrohnen scheinen tatsächlich eine weitere "Evolutionsstufe" in der Fahrradbeleuchtung auszulösen. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Einerseits gut für und VM-Fahrer, andererseits könnte sich das in die Richtung entwickeln, dass man zum Betrieb auch einen Pedelec-ähnlichen Akku benötigto_O.
Nach wie vor kam bisher nix an die HiLight ran.
Auf Deinem Bild in #3 sieht es so aus, als ob die HiLight mit 4W (o.K., sie kann bis 7W) etwas besser ist als der Edelux mit 3W. Ich bin auf einen direkten Vergleich mit der IQ-X gespannt.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
als ob die HiLight mit 4W (o.K., sie kann bis 7W) etwas besser ist als der Edelux mit 3W.
Meine HiLight ist bei gleichem Verbrauch eindeutig heller als die Edelux II. Leider lässt sich das auf Bildern sehr schlecht darstellen, insbesondere die viel bessere und gleichmäßigere Lichtverteilung bringt große Vorteile.
Die Vorteile der Edelux II sind halt die Baugröße und die Zulassung.

Gruß
Bernd
 
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Einerseits gut für und VM-Fahrer, andererseits könnte sich das in die Richtung entwickeln, dass man zum Betrieb auch einen Pedelec-ähnlichen Akku benötigto_O.
Als VM-Fahrer find ich die Entwicklung natürlich gut. (y) Alle anderen mögen sich einen Forumslader o.ä. zulegen (wenn der Scheinwerfer für 12V oder 6V DC ausgelegt ist), dann können sie die Vorteile ebenfalls genießen und zusätzlich ihr Schlaufon oder GPS versorgen.
 
Servus,
4W fürs Tagfahrlicht ist schon ne Hausnummer..
Aber bei 7-8W fürs Abblendlicht kommen nur 500Lumen raus (und das sind ja meist die Lumen die die LED abgibt, und nicht die nach dem Reflektor noch vorhanden sind).
Irgendwas schluckt da doch nennenswert Leistung, oder die LEDs selbst sind nicht der Brüller.
Selbst nutze ich die XM-L Binning T6.
Da kommen bei 2Watt knapp 280Lumen raus. Gut gekühlt sinds bei 7W immernoch nennenswert über 700Lumen.

Aber gut, ich glaub der Hersteller pfeift da auf die 2W, die braucht der Pedeleccontroller wohl schon im Standby :X
 
Hallo Patrick,
hattest Du nicht ein neues Steuergerät für Deine HighLight 60? Und die Lampe ist eine Hella Modul 60?
Beides kann man auf der velomo-Webseite nicht sehen bzw. erkennen.
Wie groß ist denn der zulässige Regelbereich der Leistung?
Kann man durch Ausbau einer Blende wie beim Shin-Yo aus dem Ablendscheinwerfer einen Fernscheinwerfer machen?
Ein paar mehr Angaben und Fotos wären durchaus werbewirksam.
Grüße,
Antoine
 
Grundsätzlich schon, aber nicht, wenn das Tagfahrlicht schon 4 W braucht und die Effektivität auf "Pedelec hat doch genug Kapazität" ausgelegt ist.
Mein Gutfinden bezog sich eigentlich auch eher auf den vorher gepriesenen Edelux II oder auf die IQ-X.
Wenn die angekündigte DC-Version vom IQ-X mit "150 Lux" allerdings ähnlich wie die M99 von Supernova mit derart irrsinnigen Leistungsaufnahmen (4,5W Taglicht und 32W Fern- plus Abblendlicht) daher kommt, dann ist Schluss mit lustig. Meine persönliche Obergrenze für die Leistungsaufnahme beträgt 12W, was bei 12V bekanntlich 1A bedeuten würde. Das liegt auch ein wenig an meinen Versuchen mit Patricks alter HighLight (oder wie immer die damals hieß), die ich mit einer einstellbaren KSQ betrieben hatte und nachher meist mit weit unter 1A in der Praxis fuhr.

Die Supernova M99 habe ich alleine schon wegen des Preises abgehakt und nicht mehr so recht auf dem Schirm. Obendrein gefällt mir der Spannungsbereich (ab 24V) auch nicht, u.a. wegen der zusätzlichen Frickelei.
 
Also über die herstellerseitig vorgesehene max. Leistungsaufnahme mache ich mir keine Sorgen, die Cyos und andere konnten bislang auch leicht mittels Treiber von z.B. www.pcb-components.de/ geregelt bzw. stufig geschaltet werden. Ist natürlich auch "Frickelei". Etwas ärgerlich bei dem Preis der Supernova etc. allerdings, dass die Hersteller nicht selbst einen "fernsteuerbaren" Ausgang (Kabel mit Schalter) serienmäßig zur Leistungsumschaltung anbieten. Das ist ja bei @Jack-Lees Scheinwerfer wohl der Fall.
Wobei mir rd. ein Regelbereich von 3-6 Watt, bei der bekannten Ausleuchtung, vorne ausreichen würden. Schon 2xCyo Premium sind ja klasse.
 
Hallo Patrick,
hattest Du nicht ein neues Steuergerät für Deine HighLight 60? Und die Lampe ist eine Hella Modul 60?
Gibt seit ca. 2 Jahren ein "neues" Modul, mit dem ich recht zufrieden bin. 0-7W Ausgangsleistung, stufenlos regelbar. Von 9-36VDC.
Wird über Poti geregelt, kann also auch als "Fernbedienung" verbaut werden.

Beides kann man auf der velomo-Webseite nicht sehen bzw. erkennen.
Wollte eigentlich mal ein schönes "Fotoshooting" mit den neuen Haltern für div. VMs usw. machen.. Aber die Zeit..

Wie groß ist denn der zulässige Regelbereich der Leistung?
0-7W Output.

Kann man durch Ausbau einer Blende wie beim Shin-Yo aus dem Ablendscheinwerfer einen Fernscheinwerfer machen?
Es gibt von beiden Modellen (HiLight 60 und 38) einen direkten Aufblendscheinwerfer. Da muss man nix "rumbasteln" :)

Ein paar mehr Angaben und Fotos wären durchaus werbewirksam.
Siehe oben :)


GRuß,
Patrick
 
irgendwo hab ich mal bilder vom Hilight 38 gesehen.. der hatte im Vergleich zu den anderen so ein gelbliches licht (?)

wie positioniert sich der 38er im Vergleich zu anderen Scheinwerfern?
 
auf der Homepage findet man leider wenig Infos
zum HiLight38 gar keine

dachte, der wird nimma gebaut - aber JackLee hat gestern ja vom 38er geschrieben, also wohl doch noch vorhanden ?
mir wurde gestern von Nutzern "klassischer" Bikelampen (z.b. 2x 90lux) gesagt, dass sie im Velomobil doch gern noch mehr hätten

nur der HiLight60 ist halt wirklich riesig (von den paar Infos die ich dazu finden konnte)

und hier:
das einzige Bild was ich vom HiLight60 verbaut im Velomobil gefunden habe:
index.php


index.php


wirkt auf mich gigantisch groß
muss das so sein wie auf den Bildern ?

und Jacklee schreibt von Halterungen etc. -> wo kann man das alles sehen ?

irgendwie alles ein Mysterium (für mich)
 
Zurück
Oben Unten