Abwürgen von Diskussionen durch Moderatoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eisenherz

gewerblich
Beiträge
9.201
Keine Ahnung ob es nur mir so geht, aber ich habe den Eindruck das die Moderatoren zu sehr auf "Themenhygiene" achten.
Selbst wenn ich vom Threadersteller quasi dazu aufgefordert werde OT zu antworten, wird mir in kürzester Zeit der Hahn zu gedreht.
Ich will nicht Plaudern, sondern zu einem Thread Stellung beziehen . Wenn der Bezug zum Thread weg ist, ist die Diskussion kaum nachzuvollziehen und tot. Da helfen auch keine Links auf den Thread des Anstosses. Da diskutieren dann vielleicht noch die, die zuviel Zeit haben, aber nicht mehr diejenigen, die über das eigentliche Threadthema auch auf eine andere Sichtweise angestoßen werden sollen/ könnten.

Aktueller Anstoß war
Hi,
ich wollte euch meine Erfahrungen mit Produkten von obengenannten Hersteller von GünstigLaufrädern mitteilen.
Evtl wird es @eisenherz amüsieren, da er ja für den Guten Rad Händler mit Qualität steht.

Wie Rene schon richtig vermutet hat, ist mir das "immer noch billiger" ein Dorn im Auge. Dass kann ich in einem Technik/- Teilethread natürlich niemals OnTopic kundtun. Es gehört aber meiner Ansicht nach direkt zu dem Thread.


Ich habe das jetzt aber schon öfter erlebt.
Allein das Zitieren wird dadurch unnötig komplizierter und Quereinsteiger müssen sich mühsam in zwei Threads zusammensuchen was wichtig sein könnte aber hier noch nicht zitiert wurde.

Das halte ich für eine schlechte Diskussionkultur. Ich habe das schon öfter erlebt, dass in angeblichen OT Diskussion sehr interessante Meinung zum Vorschein kamen und über lange Zeiträume parallel OnTopic und OffTopic sehr befruchtende nebeneinander her geführt wurden.

Themen die in die Plauderecke verbannt wurden versandeten in der Regel in kurzer Zeit ... eben in Plauderei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in dem Thread von René zu der Erfahrung mit den Billig-Laufrädern Deinen Beitrag entfernt, weil Du nichts zum eigentlichen Thema, aber zu Aldi und zu Flüchtlingen geschrieben hast. Das war halt dort völlig OT und muss nicht wirklich sein ... Ggfs. kannst Du hierzu ein Thema in der Plauderecke erstellen.

Außerdem habe ich diesen Thread verschoben, weil es hier im Forendinge geht und der gehört nicht in die Plauderecke ...
 
nichts zum eigentlichen Thema, aber zu Aldi und zu Flüchtlingen geschrieben hast. Das war halt dort völlig OT und muss nicht wirklich sein ... Ggfs. kannst Du hierzu ein Thema in der Plauderecke erstellen.

Außerdem habe ich diesen Thread verschoben, weil es hier im Forendinge geht und der gehört nicht in die Plauderecke ...

Jetzt darf ich noch einen 3. Thread zu dem Thema aufmachen? Ist das Zermürbungstaktik?

Ich halte " ich krieg alles noch billiger, schaut mal her, das ist gar nicht mal sooo schlecht" und ALDI und Flüchtlinge durchaus für verknüpfbar. Das es von viele strickt getrennt wir, ist ja genau das Problem. Der Horizont Vieler reicht nur bis zum eigenen Portmonee. Selbst die Armen sind bei uns seltenes wirklich arm und mittlerweile gehen auch die Reichen zu Aldi, und das letzte aus den Produzierten rauszuquetschen.
Wenn die Ausgequetschten dann plötzlich bei uns im Land auftauchen wird das Geschrei groß.

Wo soll ich da jetzt den Schnitt machen? Und jetzt wird es noch zum internen Feedback zur Website.
Vielleicht hättest du noch ein paar Posts abwarten sollen wie es sich überhaupt entwickelt.
 
Muss man es Dir wirklich wie ein kleines Kind erklären? René hat einen Thread zu Laufrädern in "Fahrradkomponenten" erstellt, da gehört Dein OT-Beitrag zu Aldi / Flüchtlingen schlicht nicht rein. Da gibt es nichts weiter zu diskutieren.
 
Das ist Deine Ansicht und du bist der Chef. Mein Post hatte aber auch schon Zustimmung
 
Das mit dem OT ist doch eine subjektive Sache, es gibt keine klaren Grenzen. Jeder hat doch seine eigene Sichtweise.
Dieses Forum hat meiner Meinung nach eine sehr hohe Qualität erreicht, was besonders auch durch die der Pflege der "Forumspolizei".

Würde Reinhard nicht immer wieder mal dazwischenschlagen, würde wohl jeder Faden über 10 Antworten ins Nirvana abdriften. Wenn er meint, irgendetwas sei OT, schreitet er ein. Ich hatte auch schon hier und da das Gefühl, das auch Reinhard selber auch mal ins OT abschweift, aber das ist subjektiv.
Das Dazwischenschlagen ist der Preis für das hohe Niveau - wobei ich es auch schon schade fand, wenn ich dringend mal Popkorn holen musste und Reinhard schon wieder den Spass beendet hatte...

so what, thats live
Gruss Christian
 
Dieses Forum hat meiner Meinung nach eine sehr hohe Qualität erreicht, was besonders auch durch die der Pflege der "Forumspolizei".

Das seh ich genauso ... aber bereits nach einem Post ... das ist mir dann doch etwas zu krass.

Zumal ich mich nicht für jemanden halte der regelmäßig grob danebenliegt. (dafür halte ich meine Quote von posts zu Zustimmungen für zu gut)
So, "Eingeschnappten Modus" wieder aus:p.
 
Muss man es Dir wirklich wie ein kleines Kind erklären? René hat einen Thread zu Laufrädern in "Fahrradkomponenten" erstellt, da gehört Dein OT-Beitrag zu Aldi / Flüchtlingen schlicht nicht rein. Da gibt es nichts weiter zu diskutieren.

Richtig, mir ging es um BilligProdukte im Radbereich.
Über die anderen Dinge kann man gerne Diskutieren, muss aber nicht in dem Teilethread sein.

Find ich häufig gut Themen sauber zu halten, geht mir aber auch manchmal auf den Keks(zb bei den Motorthemen).
So ist es halt.

Im DSLR-Forum wird übrigens noch stärker auf Themenreinheit geachtet.
Diszipliniert auch die Schreiber nicht rumzulabern.
 
Ist doch eigentlich ganz einfach: Fachrubriken = OnTopic, Plauderecke=alles andere.

Das habe ich auch schon direkt beim "Rauswurf" verstanden. Ich finde das aber zu hart. Nicht für mich, sondern für das Thema. Gliedert man Kritik aus, geht der Bezug komplett verloren. Wer switch für eine Diskussion zwischen zwei Threads hin und her ( außer mir, jetzt drei Threads :rolleyes:)?
Eben die Verbinug zwischen Billigteil Diskussion und was an den billigen Teil so toll ist und dem Hinweis, das es da auch mehr als den Preis zu bedenken gibt, ist jetzt leider verloren gegangen.
Das hab ich hier im Forum immer gemocht, dass man da nicht kleinkariert am Thema klebt
 
Also meiner Meinung nach könnten die Moderatoren hier noch viel öfter die Themen bereinigen...

Es gibt hier kaum einen Faden, in dem nicht innerhalb kürzester Zeit ein OT-Beitrag kommt.

In diesem speziellen Fall habe auch ich mir gedacht "was soll die Jammerei, wer billig kauft, kauft eben zweimal", aber deshalb einen Weltverbesserungsbeitrag schreiben macht keinen Sinn, sondern verschlimmbessert die Übersichtlichkeit nur...

Grüße

Marc
 
Servus Jörg.

Das sehe ich genauso ... aber bereits nach einem Post ... das ist mir dann doch etwas zu krass.
Das frühzeitige Eingreifen bei OT ist durchaus sinnvoll, denn das spätere Aussortieren ist
  1. mühsam
  2. nicht immer sauber möglich, da es dann oft Beiträge gibt, die sowohl Bezug auf OT Zitate haben als auch auf das Thema selbst. Oft sind das echte Monsterbeiträge, die dann auch beim Lesen keinen Spaß mehr machen.
    In diesem Zusammenhang finde ich persönlich das (automatische) Zusammenfassen von Beiträgen übrigens auch unschön.
Woher Du jetzt die Notwendigkeit eines hin und her springen siehst, verstehe ich gerade nicht. Aller Erfahrung nach und auch bei deinem aktuellen Beispiel greifen OT Themenstränge nur sehr selten wieder die aktuelle Entwicklung des Hauptstranges auf.

Krass finde ich eher, bewusst in einem Thema einen reinen OT Beitrag zu erstellen, statt dafür gleich ein neues Thema zu eröffnen.

Grüße,
André
 
Ich habe in meiner 20-jährigen Internetlaufbahn viele Foren und damals noch das Usenet kennengelernt. Reinhard führt hier sein (!) Forum schon mit relativ strenger Hand, aber das hat meistens auch Hand und Fuß. Wir sind hier Gäste und ich muss sagen, ich bin hier im Vergleich zu anderen Foren sehr gerne Gast!
 
In Deinem Fall eher Profiteur ... Ohne Forum würde es kein DF geben und Dein Einkommen wäre wesentlich niedriger.

Gast ist ansonsten schon richtig; jeder von Euch ist freiwillig hier und kann gehen, wenn er/sie es für richtig hält. Was nicht geht, dass jeder machen kann was ihm beliebt; das ist bei Euren Gästen zu Hause auch nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deinem Fall eher Profiteur ... Ohne Forum würde es kein DF geben und Dein Einkommen wäre wesentlich niedriger.
So ein Blödsinn, Du bist wirklich schon sehr selbstverliebt, was man hier öfter an Deinen Aktionen sieht wenn Du selbstgefällig Beiträge löschst oder User sperrst, Du solltest Dir mal klar machen das nicht DU das Forum bist sondern die Beiträge der User es zu dem machen was es ist!

Gruß
Rolf
 
Lieber Rolf, Du hast von dem Thema keine Ahnung ... Ich mach das hier schon seit fast 10 Jahren (!) und bezweifle doch ein wenig, ob "selbstverliebt" als Motivation dazu ausreicht.

Für jede Beitragslöschung und jede User-Sperre gibt es triftige Gründe. Es mag sein, dass die nicht jeder nachvollziehen kann oder will, Fakt ist jedoch, dass ich mir das i.d.R. gut überlegt habe, ob eine Aktion sinnvoll ist oder nicht. Fakt ist aber auch, dass ich hier nicht für jede Aktion eine Umfrage starten kann, ob eine Aktion allen genehm ist. So funktioniert ein Forum nicht und das es funktioniert, wie es funktioniert siehst Du ja seit Jahren ...
 
Es funktioniert sogar gänzlich ohne Moderation wie man in anderen Netzwerken sehen kann.
Dort hin verlagert sich auch zunehmender die Szene wie allein im letzten Jahr schon zu beobachten war und der Trend setzt sich offenbar fort.
Was man dort nicht findet sind z.B. pöbelnde Hersteller.
 
Dort hin verlagert sich auch zunehmender die Szene wie allein im letzten Jahr schon zu beobachten war und der Trend setzt sich offenbar fort.
Ich schätze ja durchaus Deine Beiträge Franz, aber in der Beziehung machst Du Dir nur selbst etwas vor ... Davon abgesehen gibt es nicht "die Szene", sondern es ist seit Jahren ein ständiges Kommen & Gehen, wobei es an jedem "Szene-Treffpunkt" immer nur einen relativ kleinen "harten Kern" gibt, der das jeweilige Szenenumfeld am laufen hält.

Der letzte Satz war auf jeden Fall überflüssig, wenn Du den ersten Satz ernst meinst ...
 
Den ersten Satz nehme ich durchaus ernst, den zumindest in den Gruppen die sich mit Liegerädern befassen kommen solche Dinge wie in meinem letzten Satz erwähnt nicht vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten