Erfahrung Billiglaufrad von TaylorWheels

Beiträge
18.657
Hi,
ich wollte euch meine Erfahrungen mit Produkten von obengenannten Hersteller von GünstigLaufrädern mitteilen.
Evtl wird es @eisenherz amüsieren, da er ja für den Guten Rad Händler mit Qualität steht.

Bisher hatte ich in dem Preissegment noch keiner Erfahrung.

Hier mal meine Rezension die ich bei dem Großen Online Händler mit dem A hinterlassen habe:

Das VR soll für eine 08/15-Rad benutzt werden, also waren hier meine Anforderungen nicht so hoch wie üblich, daher habe ich auf ein möglichst günstiges Laufrad zurückgegriffen.

Nun ja der Preis schlägt sich auch un der Qualität nieder. Überall wurde an Genauigkeit/Sorgfalt gespart.

Der Dynamo von Shimano zeigt optisch keine Auffälligkeiten, wie erwartet.

Die Felge ist zwar eine Hohlkammerfelge und die Bremsflanke abgedreht.
Leider ist die Flanke sehr rau. -> Schnelle Schnittgeschwindigkeit beim Drehen.
Der Stoß ist an der Flanke glatt, aber daneben ist der Stoß vom Zusammendrücken ungleich mäßig erhaben.
Für den Preis ok.

Die Speichenlöcher wurden nach der Form gestanzt und nicht gebohrt.
Das führt dazu, dass sich an 3-4 Löchern ein Grat gebildet hat, Dieser Grat hat sich dann beim Einspeichen gelöst und nun haben die Speichen kleine nette Metallgratringe. Unschön, kann man entfernen.

An der Felge sind 3 Macken drin, 2 kleine am Horn, die ich nicht weiter schlimn finde,
aber ein Kratzer ist im Sichtbereich mitten zwischen 2 Speichenlöcher, 1 cm lang, bis 3mm breit und geht auf 2mm komplett durch die Farbschicht.
Ärgerlich!

Die Einspeichung wurde meiner Meinung nach von einem Automaten durchgeführt.
Handeinspeichung kann man für den Preis auch nicht erwarten.
Normale Standard Einspeichung für 36 Loch Felgen, 3 Fach gekreuzt.
Bei der 3ten Kreuzung wurden aber die Speichen nicht, wie üblich bei Großen Laufrädern, unterkreuzt.
Das ist wohl auch bei der Kürze der Speichen problematisch, insofern OK.
Allerdings sind bei dieser Einspeichungsart in dem Kleinen Laufrad die Speichen am Nippel stark gebogen.
Für Kinder wirds reichen, an einem Liegerad für Erwachsene könnte das zu Speichenrissen führen.
Das kann man durch eine andere Einspeichung lösen.
Ich habe aber keine Ahnung ob ein Einspeich-Automat so flexibel ist.

Dann ist bei mir noch ein richtiger Fauxpas passiert:
Eine Speiche hat sich beim Nachbarloch(!) zwischen Nabe und Speichenkopf eingeklemmt und wurde beim Einspeichen über dies Nachbarloch verbogen. Hier ist eine Neue Speiche fällig!
Da hats wohl auch bei der Endkontrolle gehapert.
Ich werde auf Nachlieferung einer Speiche bestehen, kann ich selber einbauen.
Für einen Unbedarften wäre jetzt aber reklamieren und zurückschicken angesagt.

Bisher habe ich das Rad noch nicht eingebaut, kann also nicht sagen wie gut der Felge mittig läuft,
aber bei einer Automaten-Einspeichung ist auch nicht zu erwarten, dass diese wirklich gut ist.

Ohne den Lapsus mit der Vorbogenen Speiche hätte ich 4 Sterne vergeben, weil es hauptsächlich nur Schönheitsfehler sind.
Ich vermute auch mal das dies bei mir ein Ausreißer ist.
Ohne diesen Fehler kann man die Felge kaufen wenn der Preis regiert.
Wer Qualität will, sollte lieber so um die 100€ ausgeben, da kann man dann auch mal im Ausverkauf ein Schnäppchen mit einem hochertigen Dynamo von Shimano machen. Leider ist der Markt mit 20Zoll-Dynamorädern rar gesät.


Edit : Taylor Wheels möchte das Rad austauschen.

zum Artikel:
http://www.amazon.de/gp/product/B00WFZULCA?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00

Ich bin schon gespannt wie es ausgeht.

Tschö
René

DSC_0159kl.jpg DSC_0160kl.jpg DSC_0162kl.jpg DSC_0167kl.jpg
 
So wie das auf den Fotos aussieht, sind die Speichen deutlich dünner als die Löcher der Naben. Zu dünn.
Und die dritte Speiche zu überkreuzen ist ja auch nicht so toll.
Ob Automat oder nicht. Mist ist Mist.
 
Hallo,

also ich habe dort auch drei Räder gekauft:
- 16" mit Rücktritt als Ersatz für das Hinterrad mit Lagerschaden vom Puky Kinderrad meines Kleinen
- Zwei 20" Vorderräder für mein Hängerprojekt

Für diese Anwendungen war ich mit den Rädern eigentlich sehr zufrieden (viel kann man für den Preis halt nicht erwarten) und auch der vergessene Sicherungsring für das Ritzel vom Kinderrad wurde zügig und ohne Diskussion nachgeliefert.

Ein 26" Rad mit DH3-N20 (von der Vorgängerfirma?) läuft bei mir im Wintersalzrad seit 3 Jahren völlig problemlos.

Für meine "guten" Liegeräder greife ich dann aber doch lieber auf Maßanfertigungen von Pedalkraft zurück, einfach weil ich an einem schönen, gut gebauten Laufrad mehr Freude habe.

viele Grüße

Christoph
 
Hallo René,

vielen Dank für Deinen Bericht, liest sich, wie einer es bei Billigstlaufrädern erwarten würde (wobei solch ein Unfall wie bei der "geklemmten Speiche" selbst dort selten sein dürfte). Ich bin gespannt auf das Ersatzprodukt resp. Ergänzungen des Berichts über den Ersatz. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
hallo rené,

ich habe ebenfalls dieses laufrad als hinterad, allerdings noch nicht einen meter bewegt. mir war vor der bestellung schon klar, daß ich für vierzig tacken nicht allzuviel erwarten darf.

und die Bremsflanke abgedreht.

für mich sieht das eher wie grob geschliffen aus. ich habe schon viele aludrehteile gesehen und selber viel alu gedreht und gefräst, aber so eine "komische" oberfläche war bisher nicht dabei. auf jeden fall wird diese oberfläche mit sicherheit bremsbelags-folgekosten-intensiv.

Allerdings sind bei dieser Einspeichungsart in dem Kleinen Laufrad die Speichen am Nippel stark gebogen.

bei mir sehen die speichen ebenfalls verbogen aus. allerdings muß ich der fairness wegen sagen, daß ich ein von hand eingespeichtes 20" rad habe, daß was die speichen betrifft ähnlich aussieht. das liegt vielleicht an der größe. je kleiner das laufrad, desto kleiner der biegeradius der speichen an den kreuzungen und an den nippeln.



fazit: die optische qualität ist wirklich unterstes preissegment, stabil scheint mir das rad dennoch zu sein. welche qualität die verbaute nabe und die speichen haben wird die laufleistung zeigen.


eine lanze für taylor wheels muß ich aber dennoch brechen. als das rad geliefert wurde habe ich den versprochenen, aber nicht mitgelieferten adapter von av- auf sv-ventile per mail reklamiert. bei solch einem billiganbieter habe ich mit keinerlei reaktion auf meine reklamation gerechnet. die antwort erhielt ich wider meinen erwartungen prompt am nächsten tag: es täte ihnen leid, aber der adapter wäre derzeit nicht lieferbar. ich solle mir diesen woanders bestellen und dafür würde man mir 5€ zurücküberweisen (für adapter + porto). das geld wurde dann zügig überwiesen.


gruß gunnar
 
ich habe ebenfalls dieses laufrad als hinterad, allerdings noch nicht einen meter bewegt. mir war vor der bestellung schon klar, daß ich für vierzig tacken nicht allzuviel erwarten darf.
Jo, sehe ich auch so, das Einzige weshalb ich den Händler wirklich angeschrieben habe ist die geklemmte Speiche.

für mich sieht das eher wie grob geschliffen aus. ich habe schon viele aludrehteile gesehen und selber viel alu gedreht und gefräst, aber so eine "komische" oberfläche war bisher nicht dabei.
Ich drehe ja auch abundzu Teile und so eine Oberfläche kann man erreich wenn man da ganz schnell und grob drüber 'schrubbt'.
Das hört man auch, weil dann die Maschine ruppelt. Kann natürlich sein, das es auch andere 'Verfahren' für dieses Bild gibt.

bei mir sehen die speichen ebenfalls verbogen aus. allerdings muß ich der fairness wegen sagen, daß ich ein von hand eingespeichtes 20" rad habe, daß was die speichen betrifft ähnlich aussieht. das liegt vielleicht an der größe. je kleiner das laufrad, desto kleiner der biegeradius der speichen an den kreuzungen und an den nippeln.
Klar liegt das am kleinen Laufrad, aber das kann man ändern indem man die Kreuzungszahl reduziert.

Interessant: Ich habe hier nie billige Kastenfelge in 20 Zoll die bei 3Fach-Kreuzung gut aussieht.
Diese hat extra Dellen bei den Speichenlöchern die in SpeichenRichtung zeigen und somit den Nippel gerade ausrichten...
 
Hallo René,

ich habe das selbe Angebot genutzt und mir zwei dieser Dynamofelgen für meinen Hänger gekauft, plus Mäntel und Schläuche von
Ama... Ich hatte ein paar raue Stellen am Felgenrand die waren gleich mal geschliffen. Für meinen Anwendungsbereich bin ich mit dem Preis/Leistungsverhältnis zufrieden. Deine Beanstandungen und Erfahrung sind da schon eine andere Nummer, da betrachte
ich mich als Glückspilz.
 
Normale Standard Einspeichung für 36 Loch Felgen, 3 Fach gekreuzt.
Bei der 3ten Kreuzung wurden aber die Speichen nicht, wie üblich bei Großen Laufrädern, unterkreuzt.
Das ist wohl auch bei der Kürze der Speichen problematisch, insofern OK.
Allerdings sind bei dieser Einspeichungsart in dem Kleinen Laufrad die Speichen am Nippel stark gebogen.
Für Kinder wirds reichen, an einem Liegerad für Erwachsene könnte das zu Speichenrissen führen.

Habe ich am Flevo hinten in verschärfter Form. NaDy + Trommelbremse, also großer Nabendurchmesser. Dadurch eher kurze Speichen mit wenig Spielraum. Dazu eine Hohlkammerfelge. 36 Loch, 3-fach. Die Speichen an den Nippeln konnte ich nicht spannungsfrei einsetzen... Bis jetzt hält es, aber nochmal würde ich sowas nicht bauen. Heute käme da eine einfache Kastenfelge und ggf. diese Polyax-Nippel hin.


Interessant: Ich habe hier nie billige Kastenfelge in 20 Zoll die bei 3Fach-Kreuzung gut aussieht.
Diese hat extra Dellen bei den Speichenlöchern die in SpeichenRichtung zeigen und somit den Nippel gerade ausrichten...

Eine gepunzte Felge. Hatte mein Flevo original auch, aber dafür habe ich keine Bezugsquelle gefunden.

bergauf
 
Habe ich am Flevo hinten in verschärfter Form. NaDy + Trommelbremse, also großer Nabendurchmesser. Dadurch eher kurze Speichen mit wenig Spielraum. Dazu eine Hohlkammerfelge. 36 Loch, 3-fach. Die Speichen an den Nippeln konnte ich nicht spannungsfrei einsetzen..

Guck dir hier mal das Einspeichmuster an:
http://www.gingko-feine-veloteile.d...mobilsaetze/LRS-20-VM-Black-90-mm-920-gr.html

Eine gepunzte Felge. Hatte mein Flevo original auch, aber dafür habe ich keine Bezugsquelle gefunden.

Ein kurze Google Suche lieferte mir diese Felge:
https://www.zweiradnetz.de/laufrad/felgen/rigida-as32-alufelge-20-zoll-25-406-silber-36-loch-kaufen
 

Einfach überkreuzt, wenn ich keinen Knick in der Optik habe. Da sieht die Welt schon ganz anders aus. Und Polyax.


Ja. Es gab natürlich noch mehr Bedingungen, z.B. Reifen in 35-406. Da wäre mir die Felge zu breit. Jetzt ist es sowieso zu spät, und die aktüll verbaute (Kasten-)Felge paßt soweit ja auch.

bergauf
 
Hi,
ich wollte euch meine Erfahrungen mit Produkten von obengenannten Hersteller von GünstigLaufrädern mitteilen.
Evtl wird es @eisenherz amüsieren, da er ja für den Guten Rad Händler mit Qualität steht.

Bisher hatte ich in dem Preissegment noch keiner Erfahrung.

Dann reagiere ich mal wie ein Pawlow Hund ...
... in der Suppenküche könntest du auch noch Geld sparen:p ... als verarmter IT Mann in Begleitung einer mittellosen Rechtsanwältin sollte das funktionieren o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann reagiere ich mal wie ein Pawlow Hund ...
... in der Suppenküche könntest du auch noch Geld sparen:p ... als verarmter IT Mann in Begleitung einer mittellosen Rechtsanwältin sollte das funktionieren o_O
Nenn mich Scrooge! :D
Ach ja die Schul-Suppenküche von meiner kleinen Tochter wurde vor ca 12Monaten von Wallraff aufs Korn genommen...:whistle:

Das VR war mal ne Ausnahme. Sollte halt nix Tolles sein, geringe Qualität wurde bewusst in Kauf genommen.
Wenn ich Qualität haben will mach ich die Laufräder selbst....(y)

Dieser Thread soll auch eine Entscheidungshilfe sein, warum es sich lohnt mehr Geld auszugeben.
Man sieht auch wo gespart wurde.

Ein 300€ Fahrrad mit Vollfederung muss halt Macken haben.
Ich habe mal grob für ein vernünftiges preiswertes ungefedertes UP mit Alltagsausstattung nachgerechnet und bin auf rund 800€ gekommen.
Darunter muss man Abstriche in Qualität oder Ausstattung machen.
 
Hallo,

so TW hat mir wie gewünscht Speichen zum Austausch nachgeliefert (wobei die Erste Lieferung wohl von der Post verdaddelt wurde).
Eigentlich wollten sie das Laufrad tauschen, war mir aber zu aufwendig.

Den Kundenservice fand ich top: Antworten immer noch am selben Tag!
Angenehm auch, dass ich dort immer den selben Ansprechpartner hatte und nicht durch Textbaustein-Roboter musste...

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten