Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Servus,

aus den 50 Runden meines heutigen Radrennens wurden nur 13.
Dann wurde ich das 2. mal Überrundet (die Fuhren über 41km/h.. Soviel zu "Jedermannrennen".. Die Profis fuhren ein Rennen davor, genausoschnell)
Waren eigentlich nur top ausgestattete Teams mit Teambus, Rollentrainer, High-End Carbonmaschinen und Beinen wie Baumstämme da..
Und ca. ein Dutzend Hobbyrennradfahrer, darunter ich. Wir ahnten schon das das nicht gut ausgeht.. Nach 15Runden war schon ca. 1/3tel der gesamten Startaufstellung drausen o_O

Naja, bei mir gabs in Runde zwei nach einem Antritt, bzw. dabei, einen lauten "Knack" von hinten. Das Rad fuhr sich plötzlich weich und irgendwas schleifte.
Ich tippte auf den Reifen (den ich kurz vorher eigentlich abgesucht hatte), aber der war prallvoll. Auf den graden Teilen hab ich immer mal auf den Hinterbau geschaut, ob vielleicht der Rahmen gerissen ist, auch da nichts ungewöhnliches.
In jeder Kurve fühlte sich das Rad aber extrem weich an und irgendwas bremste nenneswert...
Nach Runde 12 wurde unsere Gruppe vom einzeln fahrenden Führenden das 2. mal überholt.. Er muss demzufolge ca. 41-42km/h gefahren sein (Schnitt). Macht 350-400W auf der Pedale o_O Ja nee, is klar.
Also : alle mussten raus..

Nachdem ich zu nem Kollegen gerollt bin, der am Start/Ziel auf mich wartete und meine Trinkflasche sowie Handy bereit hielt, stieg ich ab.
Ich hob das Rad an, plopp..Hinterrad viel heraus ! Schnellspanner war auf "zu", habe ihn vorher extra nochmal auf festen Sitz kontrolliert.
Nachgespannt, "knack", wieder locker.. Mutter rutschte durch... Zum Glück blieb das Rad beim fahren drin.
Die Carbonfelge (80mm hoch) war merklich warm durch den schleifenden linken Bremsklotz, das also bremste die ganze Zeit.
Sollte also nicht sein.. über 40er Schnitt hätte ich eh niemals halten können.

Daten der "Runde":
14,5km (23hm)
23min 50sec (36,4km/h)
242W (Das Rennen wäre ja noch 55km gelaufen!)

35€ Startgebühr für, fast, nix :/

Gruß,
Patrick
 
Ich HABE mein Rad penibel kontrolliert!
Habe sogar den Reifen nach Steinchen usw. abgesucht.
Aber es war wie damals beim ersten mal in Nürnberg.. da ist einfach der Schaltzug des Umwerfers durchgerutscht (und der hat vorher problemlos 2000km seinen Dienst getan!).
Der Schnellspanner hat sich gelöst, weil die Schraube durchgerutscht ist.. einen Röntgenblick hab ich leider nicht..war ja vorher alles fest und ich bin damit ja die letzten 2 Wochen ohne Ausfall gefahren, sogar mit höherer Sprintleistung.

Gruß,
Patrick

PS. im Anhang mal Runde 2 und 12.. Da sieht man das es da Asche war mit konstant fahren.. Ballern oder kurz ausruhen. Hätte nicht gedacht das ich bei der Leistung und so einem Fahrstil nach über 20min genau -2% Leistungs"abfall" habe, also sogar noch etwas zulegen konnte. Hab mich so eingeteilt das ich die 90min durchhalte.. Leider kam es nicht so weit.
Man sieht aber gut die schleifende Bremse.. Etwas höhere Leistung, erheblich besser durch die Kurven und dennoch 1,5km/h langsamer im Schnitt.
Alles in allem habe ich nun die 4W/kg als FTP wohl geknackt :D
 

Anhänge

  • Runde_Aprestour.png
    Runde_Aprestour.png
    259,4 KB · Aufrufe: 67
  • Runde_Aprestour_Rd12.png
    Runde_Aprestour_Rd12.png
    241,2 KB · Aufrufe: 70
Hallo

Wieso für fast nichts? War doch gar nicht so übel! Und welch Überraschung, die fahren nicht konstant:D. Ein hier bekannter Segler sagte mal " das beste Training für eine Regatta ist eine Regatta!" und Du hast doch ne Menge gelernt und die Leistung war auch nicht so unterirdisch.

Weiter so(y)

Gruss, rwd
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mir wurde schon gesagt das die Jedermannrennen in Gera immer Prügelhart sind und der Kurs aufgrund seiner engen Kurven und sonst kleinen Runde einfach nur "Prügeln" ist..
Hat sich bewahrheitet :p
 
Naja, mir wurde schon gesagt das die Jedermannrennen in Gera immer Prügelhart sind und der Kurs aufgrund seiner engen Kurven und sonst kleinen Runde einfach nur "Prügeln" ist..

Das hat nichts mit Gera zu tun, sondern ist immer so.
Hat der gefahrene Schnitt und das Gebolze dich überrascht? Die "top ausgestatteten Teams" sind doch auch nur Hobbyrennradfahrer...
 
Naja, Hobbyrennfahrer auf 10000€ Maschinen (Teamräder, keine Privaten, alle identisch), Teambus, aufwärmen auf der Rolle, Trainer dabei...
Schon ziemlich heftig für "Hobby" und sah genauso aus, streckenweise professioneller als was die Profis sehen lassen haben.

Und das hat wohl was mit Gera zu tun.
Beim Nürnberger Altstadtrennen gabs auch n Jedermannrennen. Das war aber BEDEUTEND einfacher. Da war ein nennenswerter Teil des Feldes wirklich Hobbyfahrer, die halt auf 70km (dort ja sogar nur 30km) eben nicht mit 40+ unterwegs sind.
Zudem wurden Leute, die 3km/h langsamer als die schnellsten waren, nicht sofort rausgenommen ;)
 
Wie sagt der Volksmund: Hochmut kommt vor dem Fall - in diesem Fall zusätzlich noch "Realität meets Meßwerte". Aber natürlich waren das alles verkappte Profis (mit Trainern!), nur unser Patrick der einzige echte Jedermann auf dem Rad (äääh...auch mit Trainer! :whistle:), dessen Erfolgsgeschichte jäh durch einen heimtückischen Defekt gestoppt wurde.
 
@Rheinknie : Jaja, ich trainier natürlich viel zu wenig.. Würde ich "richtig" trainieren würde ich aussehen wie Förstemann.
Is klar.. Sorry, aber das ist bullshit.

storyimages2-1-size-3.jpg


Der Herr hat noch dünnere Beine als ich.. und ist Profi.. Aber er trainiert sicher einfach zu wenig!

PS. ich trainier scheinbar schon recht viel.. Hab im Vorfeld mit einigen der Teilnehmer beim Einrollen geredet. Nur die allerwenigsten sind deutlich über 10000km im Jahr gefahren, die meisten 8000-11000km. Fuhren im Mittel 5-8h die Woche. So viel kann ich auch nicht mehr rausholen. 4-4,5W/kg wird für Hobbyfahrer als obere Grenze gesehen, und da bin ich langsam. Bin halt einfach zu leicht/klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pantani war auch so dermaßen voll mit allem was die Pharmaindustrie hergab und so übertrainiert das er sich umbrachte. Wunderschönes Beispiel ..

PS. n Rennradkollege aus Jena fuhr insgesamt einen 44er Schnitt in dem Rennen, hat knapp 5000km in den Beinen dieses Jahr. Ist aber halt 20kg schwerer..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rheinknie :
Sorry, aber das ist bullshit
PS. ich trainier scheinbar schon recht viel.. Hab im Vorfeld mit einigen der Teilnehmer beim Einrollen geredet. Nur die allerwenigsten sind deutlich über 10000km im Jahr gefahren, die meisten 8000-11000km. Fuhren im Mittel 5-8h die Woche. So viel kann ich auch nicht mehr rausholen. 4-4,5W/kg wird für Hobbyfahrer als obere Grenze gesehen, und da bin ich langsam. Bin halt einfach zu leicht/klein.
Ich HABE mein Rad penibel kontrolliert!
Der Schnellspanner hat sich gelöst, weil die Schraube durchgerutscht ist.. einen Röntgenblick hab ich leider nicht..war ja vorher alles fest und ich bin damit ja die letzten 2 Wochen ohne Ausfall gefahren, sogar mit höherer Sprintleistung.
:D

Deine Realitätsverweigerung wie auch Dein Grimmsches Talent sind schon echt beeindruckend. Mal sehen, welcher mysteriöse Defekt/Infekt/Schicksalsschlag dich vom triumphalen Sieg bei derWM abhalten wird.
Bin gespannt...
 
PS. n Rennradkollege aus Jena fuhr insgesamt einen 44er Schnitt in dem Rennen, hat knapp 5000km in den Beinen dieses Jahr. Ist aber halt 20kg schwerer..
Hey, ich bin nochmal 20 kg schwerer, wusste gar nicht, dass ich so schnell sein müsste.:ROFLMAO: Patrick, Du redest Dir da was schön.
Es gibt nicht so viele Gorillas, die Rad fahren.

Gruß
Christoph
 
Patrick

Gute Sportler gibt es überall, siehe mal die Listen von hier (klasse Breitensportveranstaltung (y), bin ich zu fitteren Zeiten auch mal mitgefahren , bei Zeitfahren ist Manni offen für Liegen, man müsste wohl nur fragen):

http://www.sport-manni.de/ergebnisse.htm

10,000 EUR Räder gibt da auch zu bestaunen (eben wie "bei uns diverse Birks, DF und Evos) es geht aber auch einfacher(y)

Die Trauben hängen hoch im Rennradsport, ich würde denken das in der Breite die Liegeradszene "leichter" ist, in der absoluten Spitze kann ich es nicht beurteilen. Ist ja auch wurscht, ist ja die eigene Entscheidung wo man antritt.

Und am Ende hat man ein zählendes Ergebnis, schwarz auf weis. So gut ist man eben gewesen. Keine Ausrede, das Rennen war im wesentlichen für alle gleich. Das ist Wettkampfsport!

Hat man Ehrgeiz, kann man was lernen und es das nächste Mal besser machen.

Ich finds gut das Du gestartet bist (y), das jetzige Jammern versteh ich nicht. Das manche ihr Hobby eben zu 100 % machen (und nicht noch x andere Dinge gleichzeitig versuchen) ist doch kein Makel, und das die dann besser sind, ist doch auch ok!

Ich gewinne beim Kajak auch keinen Blumentopf (jedenfalls wenn die Guten auch da sind), aber ich hab meinen Spass.

Gruss, rwd
 
nimm Dir ein Beispiel an Nici, die ist noch leichter und kleiner als Du und in Öschelbronn an mir vorbei geradelt. :)
Sie ist auch ne ziemliche Ausnahmeathletin.
Und in nem VM würde sie dennoch z.B. Daniel und Co. (wenns halbwegs flach ist) nicht abhängen können..
Sie braucht für 50km/h in ihrem VM sogar noch minimal MEHR Leistung als Daniel in seinem..obwohl das Systemgewicht fast 40kg niedriger ist.
Somit muss sie Profileistungen vollbringen, wärend z.B. Ymte im Bereich eines schlechteren Hobbyradlers rumgurken kann ;)

Grade im Liegeradbereich gilt noch mehr als im Rennradbereich: Je größer du bist, umso einfacher wirds..

Ist halt schon bitter zu wissen: Relativ gesehen bin ich in etwa genausogut, absolut gesehen aber noch nicht mal in der Nähe :/

Man kann hier (Wenn man angemeldet ist) aber mal vergleichen was die anderen so gefahren sind. Über "Flybys" kann man mal die Runden abspulen lassen und schauen wie das Feld so fuhr. Sieht lustig aus :p
https://www.strava.com/activities/359419659#kudos

Was mich aber wundert.. Ein anderer Fahrer meiner GRöße (Frank Hässelbarth) fuhr 42er Schnitt, aber mit unter 200W... Hääää?

Naja, heute nochmal ne Frustrunde.. einfach noch n bisl ballern auf dem Weg zur Werkstatt um die Carbonräder gegen die Alltagsschlappen zu tauschen:
1h 12min (26,7km/h)
32,3km (163hm)
217W NP
Intervalle (Schnittleistung kein NP) : (2x 1min @ 370W,3x 3min @ 313-270W, 2x 10min @ 270W, 1x 15min @ 245W)
 
Bestes Wetter in Hamburg und die Familie hat mir frei gegeben:ROFLMAO::ROFLMAO:.

Um 5.30 Uhr ging es los, ich wollte meine Winterpokal- Königsetappe abfahren. Am Abend vorher noch einmal die Runde auf googlempas angeguckt. Ich war vor den Ausflüglern unterwegs und konnte so die etwas größeren Strasse benutzen trotzdem waren wenig Dosentreiber unterwegs. Die ersten 50 km waren altbekannte Strecke, danach ging es auf die WP-Schleife. Ich konnte es fast nicht glauben aber ich habe den Weg problemlos wiedergefunden, kein verfahrer nur einmal kontrolliert und das Wetter wurde stetig besser. Den ersten echten Stopp habe ich kurz vor halb Zehn gemacht, ich brauchte erst einmal eine Ladung Sonnencreme, schnell noch ein Cola und eine Banane reingedrückt und weiter bei Kilometer 140 Zwangspause, weil ich auf die Fähre warten mußte dann noch ein paar Kilometer und war wieder in meinem Trainingsgebiet.
Zwei Stunden nach der ersten Schmierung habe ich nocheinmal nachgecremt wieder mit kleiner Essenspause und smalltalk über Liegeräder angerundet. Zwei weitere Stunde später war ich rechtzeitig zum Mittagessen zu Hause:D.
Harte Fakten:
Toxy ZR mit DD und Koffer, Startgewicht incl. Verpflegung ca 20 kg
Strecke: HH- Kellinghusen-Meldorf-Brunsbüttel-Glückstadt-HH;
Streckenlänge: 213km
Zeit Brutto/Netto: 7:45 ; 7:01
Verpflegung: 2l. Tee mit Salz+ Maltro. (60gr), 1 l. Cola, 2 Bananen

Keine Panne und jede Menge SPASS(y)

Tom
 
ich trainier scheinbar schon recht viel.. Hab im Vorfeld mit einigen der Teilnehmer beim Einrollen geredet. Nur die allerwenigsten sind deutlich über 10000km im Jahr gefahren, die meisten 8000-11000km. Fuhren im Mittel 5-8h die Woche. So viel kann ich auch nicht mehr rausholen.

Wieso hast du auf Strava eigentlich nur deine Alltagsfahrten und lädst dein Training nicht auch da hoch?
 
Zurück
Oben Unten