VeLoMo Hi-Trike - Modellpolitik und Preis-Gewicht-Konfigurator

BuS velomo

gewerblich
Beiträge
2.423
Hallo zusammen,

auf unserer Trike-Verteiler-Seite ist nun eine dezent neue Ordnung eingekehrt und ein Kalkulator hinzugekommen, der hoffentlich viele in letzter Zeit aufgekommene Fragen beantworten kann, welche Preise wofür gelten, was so alles an Rahmen, Schwingen und Teilen möglich ist, bzw. wie man was überhaupt nennen und einordnen könne.

http://www.velomo.eu/trikes

Wir haben 3 Rahmen-Grundtypen zur Auswahl, die mit "beliebigen" Rahmen- und Komponenten-Zusätzen aufbaubar sind. Das Pi ist hierbei unser schwungvoll gebogenes Serien-Trike, das GTI eine völlig variable Maßbau-Sparte auf Basis gerader/geknickter Rahmenrohre. Das GX ist, bzw. wird ein gerades Serien-Trike in 3x20", das v.a. auf die Nicht-Sport-Trike-Fraktion abzielt. Wir haben es von GT umbenannt, um es klar vom GTI zu scheiden, auch wenn das ursprünglich dessen "tiefergelegte Version" war. Nun steht GTI für "Gerades Tretding Individuell" (unsere ursprüngliche Abkürzung darf spekuliert werden), GX hingegen wird rahmenseitig standardisiert und am Sitz vorzugsweise "höhergelegt".

Der Konfigurator zeigt relativ transparent an, woraus sich unsere Preise und Gewichte im Einzelnen zusammensetzen. Er ist dabei noch nicht verbindlich oder 100% exakt/ vollständig - das werden wir in der kommenden Zeit feinjustieren - aber gibt einen schon ganz guten Überblick, wo die Euros und Kilos liegen, bzw. was möglich ist. Dabei ist das Ganze die Summe seiner Teile; es gibt keinen günstigen Komplett-Preis und teure Ersatzteile, sondern setzt sich aus den aufgezeigten Modulen zusammen - auch vom Gewicht her. Unsere Basis-Komponenten sind dabei auf ~105er Niveau und Gingko-Laufrädern schon recht hochwertig angesetzt. Nach oben gibt es natürlich keine Grenzen, es sei denn die P1.18. Nach unten steht es jedem Schrauber frei, sich sein eigenes Rahmenset zusammenzustellen und den Rest in Eigenregie aufzustocken.

Was der Konfigurator noch nicht sagen kann, sind Lieferzeiten... ansonsten viel Spaß beim Durchspielen und konstruktivem Kritisieren.

Viele Grüße,
Steffen
 

Anhänge

  • HT-GT-G1.jpg
    HT-GT-G1.jpg
    388,1 KB · Aufrufe: 438
vielen Dank, das beantwortet viele Fragen und funktioniert sehr gut für einen Überblick. Genau so hab ich mir das vorgestellt :)
 
Ich hatte das Tool schon vor ein paar Tagen entdeckt und gleich einige Varianten "durchgespielt". Sehr hilfreich:)(y)
 
Was ist nun der Unterschied zwischen Fachwerk- und Zweiarm-Schwinge?
Wenn das Photo am Ende des Startposts richtig interpretiere, hat das mittlere HiTrike die Zweiarmschwinge. Die gefällt mir ehrlich gesagt deutlich besser als die Fachwerkschwinge, vor allem weil sie stabiler auf mich wirkt.
 
@Wikinger : Die Fachwerkschwinge ist etwas steifer und stabiler.
Diese werden wir aber wohl mehr oder weniger aus dem Programm nehmen, da der Dämpfer dann außermittig angebracht werden muss und der Bau sehr aufwendig ist (leicht ist sie auch nicht grade).

Gruß,
Patrick
 
@Wikinger : Die Fachwerkschwinge ist etwas steifer und stabiler.
Diese werden wir aber wohl mehr oder weniger aus dem Programm nehmen, da der Dämpfer dann außermittig angebracht werden muss und der Bau sehr aufwendig ist (leicht ist sie auch nicht grade).

Gruß,
Patrick
Was ist eigentlich aus der Schwinge von Rolands Prototypen geworden, warum wurde die verworfen? Ich finde es schade, daß es jetzt keine Schwinge mit beidseitiger Aufhängung mehr gibt die optisch zum Rahmen des pi passt.
 
@sanktnelson - Zu viel Gewicht für zu wenig Stabilität, sowie zu ungünstige Hebelverhältnisse für das Dämpferelement, sowie sehr arbeitsintensiv zu fertigen, und und und... Die gerade Zweiarmschwinge wird die gebogene Option ersetzen und auch ein bissl "passender" dahinten aussehen als die Fachwerk. Aber den netten Schwung (zu akzeptablem Gewicht, Stabilität und Preis) gibts nur in der Mono-Version.
VG Steffen
HTP-A7.jpg
 
Zurück
Oben Unten