URB1 (Unfaired Record Bike)

Beiträge
542
Um mich nochmal ein Jahr zum Training motivieren zu können, habe ich mir eine neue Herausforderung gesucht: Stundenweltrekordversuch auf der Bahn.
Dazu benötige ich ein passendes Rad. Mit einem modifizierten Serienrad komme ich nicht dahin, wo ich hin möchte. Deshalb habe ich ein Rad nach meinen Vorstellungen gebaut.

Einige Daten
Bauzeit: 12/2014 - 05/2015, Vorstellung am Bike Lover Contest 2015
Liegerad für die Bahn, starre Nabe, keine Bremsen
Laufräder: 28 Zoll (700C), Scheibenräder v/h
Radstand: 1430 mm
Sitzhöhe: 520 mm
Sitzwinkel: 0 Grad (horizontal)
Übersetzung: 58/14
Gewicht fahrfertig: 8.70 kg

Der Rekordversuch ist am 05.09.2015 in Köln geplant. Ich werde allerdings nur fahren, wenn ich im Vorfeld sehe, dass ich schnell genug bin, sonst nicht. Eine Spaßveranstaltung soll das keine werden. Geschwindigkeitsprognosen werde ich im Moment noch keine abgeben. Dazu muss ich erst Leistungstests fahren. Ich werde hier dann Updates posten.

Bilder URB1
URB1-Seite1.JPG URB1-Seite2.JPG URB1-Schraeg.JPG URB1-Kurbel.JPG

Gruß
BB
 
Servus Bernhard,

das nenn ich mal eine Ansage!(y)
Viel Erfolg!(y)

Grüße:)

Chris
 
Fett!
Trotzdem zwei Fragen:
Wäre eine an deinen Rücken angepasste Schale nicht evtl. effektiver?
Und gilt ein Kettenkasten eigentlich als Verkleidung :whistle:.
 
Hallo Bernhard,

bin gespannt auf die ersten Messwerte. Tolles Teil hast du da auf die Räder gestellt.
 
Hut ab, tolles Rad! Ich bin mal gespannt, wer am Ende vorne ist, Matze oder Du.
Gruß
Frnk
 
Wäre eine an deinen Rücken angepasste Schale nicht evtl. effektiver?
Gut möglich. Ich werde es zunächst so versuchen. Das Problem bei so einer flachen Liegeposition ist die fehlende Abstützung nach hinten.

...gilt ein Kettenkasten eigentlich als Verkleidung.
Die Kettenstreben gelten nicht als Verkleidung. Die sind ja zwingend notwendig. Bei mir sind sie außen angebracht. Ich erreiche dadurch eine saubere Anströmung der Hinterradscheibe. Ich denke nicht dass das vom Reglement her ein Problem ist.
 
Das Rad kommt mir so irgendwie zwischen Stealth Fighter und ichweißnochnichtwas vor.

Bin gespannt und halte die Daumen.

Harald
 
Das Problem bei so einer flachen Liegeposition ist die fehlende Abstützung nach hinten.
Von daher könnte ja eine Wölbung im Bereich der Lordose hilfreich sein. Empfand ich in flachen Positionen jedenfalls als hilfreich.
Die Kettenstreben gelten nicht als Verkleidung. Die sind ja zwingend notwendig. Bei mir sind sie außen angebracht. Ich erreiche dadurch eine saubere Anströmung der Hinterradscheibe. Ich denke nicht dass das vom Reglement her ein Problem ist.
Ich meinte eigentlich, ob eine vollkommen verkleidete Kette noch als unverkleidet gilt (könnte man ja in den Hauptrahmen integrieren ;)).
Ich denke einmal, dass die sich ständig bewegende Kette, ähnlich der Speichen, für unruhige Luft (troubled Air) sorgt.
Meine Möglichkeiten, so etwas auszuprobieren, sind allerdings arg begrenzt (aka nicht vorhanden).
 
Verbesserungsvorschlag:
Den rechten Kurbelarm mit dem Kettenblatt verkasten :)
Den linken Kurbelarm als Profil gestalten.

Viel Erfolg!
 
Wirklich sehr geiles Rad.
Bin gespannt was du an Leistung brauchst für die 57km/h.
Halte uns auf den laufenden
 
Hallo Bernhard,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bahn in Köln erste Wahl für so ein Unterfangen ist. Die Witterungseinflüsse sind ja teilweise deutlich spürbar (und zwar schon bei 40km/h :whistle:). Neuss-Büttgen dürfte die bessere Wahl sein, weil geschlossen.
Gruß
Frank
 
Schönes Fahrzeug, ein reinrassiges Bahnrad, und doch wie keines zuvor.

Verbesserungsvorschlag:
Den rechten Kurbelarm mit dem Kettenblatt verkasten :)
Den linken Kurbelarm als Profil gestalten.

Viel Erfolg!
Aerodynamisch optimierte Radschuhe wären sicherlich effektiver - die Schuhsohle hat eine viel größere Frontfläche als die Kurbeln.
 
Jede kleine Verbesserung hilft bei der Geschwindigkeit.
Bei einem so durchgestylten Renner merkt man
bestimmt auch die 34cm Quer im Wind.
Auch wenn es nur 50qcm sind die zeitweise bremsen.
Vielleicht bringt es die fehlende Sekunde :)

Viel Erfolg!
 
...Ob ich das Rekordrad in einem Fahrerfeld einsetze muss erst noch testen....

Hallo Bernhard,
wie wäre es, beide mitzunehmen und das/die Rennen mit dem Birk zu fahren. Mit dem neuen Rad wirst Du bestimmt ein paar Solorunden auf der Bahn drehen können. Wäre doch eine gute Gelegenheit zum Test unter realen Bedingungen, oder?
Ich freue mich schon auf Ende Juli.
 
Sehr schönes Rad! Es wäre auch interessant zu sehen, wie das Rad mit Fahrer aussieht (von vorne, hinten und der Seite). Häns
 
Der Rekordversuch ist am 05.09.2015 in Köln geplant.
Hallo Bernhard, nach welchem Reglement führst Du den Versuch durch?

Köln finde ich übrigens auch nicht optimal. Der nicht mehr optimale Belag und der recht enge Kurvenradius kosten merklich Leistung - z. B. im Vergleich zu Büttgen. Hinzu kommt das Wetterrisiko, das man bei der halboffenen Bahn hat.
 
Zurück
Oben Unten