Eigenbau: Lenkertaschenhalter / Streetmachine GTe (KLICKfix)

Beiträge
470
Moin in die Forumsrunde.
Nun ist es endlich für uns möglich, auf Reisen eine "sehr schnell" abnehmbare Upright-Lenkertasche, an unserer "Streetmachine GTe" zu befestigen. Ich selber (Sven) habe noch die ältere Version "Streetmachine GT" und weil man"n" sich ja nie sicher ist, ob nicht doch noch mal ein weiteres /neues Rad ins Haus kommt, hat Dörte den Genuss dieser Tasche an ihre Liege bekommen. ;-) Tja, endlich hört das Gewühle in den Seitentaschen der Ortlieb Radtaschen auf. Vor dem Supermarkt, dem Eiscafe, dem Touristbüro oder wo auch immer: Einmal drücken und alles wichtige ist an der Frau / am Mann!!!

Ok und hier nun ein paar Impressionen der neuen Halterung:

Da mir nur 2D Software auf dem Rechner zur Verfügung steht, habe ich ein 1:1 Model (3D) der gedachten Halterung gebaut. Mit Holz, Architektenpappe und doppelseitigem Teppichklebeband habe ich die Planung realisiert und ziemlich schnell ein gutes Ergebnis erhalten. Auch zum bestimmen der Winkel, war dieses die beste Variante für mich. Zu dem Model habe ich dann noch eine Skizze mit den benötigten Bohrungen angefertigt.

holzmodel.jpg

Handwerklich bin ich soweit ganz gut aufgestellt, leider habe ich nie das Schweissen bzw. das Hartlöten erlernt. Deshalb bekam Ingo aus Hildesheim nun den Auftrag, das Model nebst Zeichnung in Stahl zu fertigen (es ist gelötet). Diesen Job hat er wirklich bestens erledigt. Danke nochmals dafür!

nachdemschweissen.jpg

Da nun so ein schickes Teil entstanden war, wollte ich nicht einfach mit Farbdose und /oder Pinsel loslegen. Also, ab damit zum Pulverbeschichten. Schwarz glänzend bitte, wie der Gepäckträger auch!

pulverbeschichtet.jpg

Hier sieht man nun eine Vormontage der kompletten Halterung: Oben 40mm Stauff-Klemme, in der Mitte der schicke Halter und unten die KLICKfix Halterung. Das ganze verbunden mit Schrauben in Edelstahl. Die Stauff-Klemme ist in allen Richtungen mit Gummi (alter Fahrradschlauch) gelagert.

Auf der Küchenwaage bringt dieses komplette Gebilde: 520g

vormontage.jpg

Seitenansicht (ohne Tasche): Der Draht, der zum Gepäckträger hochführt, gehört zum Lieferumfang der KLICKfix Klemme. Er soll das verdrehen der Einheit am Upright Lenker verhinden. Ich habe ihn auch erstmal montiert und werde nach der ersten längeren Tour feststellen, ob die Zugentlastung wirklich notwendig ist.

seiteohnetasche.jpg

Seitenansicht (mit Tasche): Die Lenkertasche ist so montiert, dass sie sich nicht mit den anderen Gepäcktaschen (Backroller) stört. Auch ein zusätzlicher Lowriderträger mit Frontrollertaschen könnte noch dazu kommen.

seitemittasche.jpg

Ansicht von hinten/oben: Fertig? Ok, noch nicht ganz. Die Schrauben wollen noch gekürzt werden. Das soll nach den ersten Touren erfolgen. Checken ist wichtig! ;-)

fertigvonhinten.jpg

Jepp, die Reisesaison 2015 kann beginnen!!! ;-)
 
Sieht super aus! Und so kann deine Frau auch schön Leckerbissen transportieren, auf die du während der Fahrt bequem zugreifen kannst!

Dirk
 
Ergänzung:

Was in der Baubeschreibung noch fehlt.

Den KLICKfix Halter habe ich um 11 mm gekürzt. Die komplette Länge ist bei dieser Montageart nicht notwendig. Ausserdem ergibt sich so eine bessere Auflagefläche.
 
Gut durchdacht und hübsch gemacht!
Neugierig: wo hast Du die Stauff-Klemme bezogen und wie ist der Preis?
Beste Grüße Ulrich
 
Gut durchdacht und hübsch gemacht!
Neugierig: wo hast Du die Stauff-Klemme bezogen und wie ist der Preis?
Beste Grüße Ulrich
Hej Heisseiliger.
Danke für die Blumen! :)

Die Stauff-Klemme habe ich vom Räderwerk Hannover (Spezialradhändler). Sie setzen die Klemmen ein, um Standardräder für Personen mit Handicap anzupassen.

Hmm. Zum Preis habe ich leider nur noch eine grobe Erinnerung. Habe die Klemme vor längerem zusammen mit anderen Teilen erworben und auf der dazugehörigen Quittung steht nur ein Gesamtbetrag.
Geh mal von 8-12 Euro aus.

Ansonsten: Kleiner Anruf im Räderwerk!

Gruß Sven
 
Heute eine erste, kleine "Lenkertaschenhalter Testfahrt" zur Eisdiele!

Eindrücke:

- Der Halter sitzt fest und ruhig.
- Die Aussenkante der Tasche ist genau in der Flucht mit der Hand am Unterlenker.
- Die Dual Drive klappert und scheppert 10 mal soviel, wie das freiliegende Schlüsselbund in der Ortliebtasche. :-(
- Das Eis war lecker! ;-)

20150426_141206.jpg
 
Klasse Teil! Ich habe so eine kleine, abnehmbare Tasche auch vermisst. Ich behelfe ich mich mit einer kleinen Vaude-Tasche, die auf dem Gepäckträger fest sitzt. Geld+Co sind in einem kleinem Stoffbeutel da drin, so komme ich dem "Mit-einem-Griff-mitnehmen" nahe. Als "Futterbox" für den kleinen Snack während des Fahrens ist das allerdings nicht geeignet.
 
Moin!

Nun ist es endlich für uns möglich, auf Reisen eine "sehr schnell" abnehmbare Upright-Lenkertasche, an unserer "Streetmachine GTe" zu befestigen.

Super Lösung! :)

Ich habe zufällig gerade in einem alten Verkaufsthread eine Streetmachine mit Klickfix-Adapter am Sitz gesehen:

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/sdc12897-jpg.88014/

Vermutlich auch eine Eigenbaulösung ... aber man kommt natürlich nicht so einfach an die Tasche wie bei Deinem Adapter!

Tschüs!

Hein
 
Zurück
Oben Unten