Vom Auto abgeräumt worden..A6 im Eimer...

Beiträge
168
Moin,
Bingo-jetzt kann ich auch mitreden.
Auf einem Radweg fahrend, längs einer Bundesstraße hat mich ein einbiegender Autofahrer vom Radweg geschoben und auf die Fahrbahn befördert. Zum Glück kam dort nichts entgegen sonst wäre es wohl vorbei mit mir...

Mein A6 hat beide Radkasten durchlöchert ubd beide Räder vorne sind rausgebrochen. Bilder kommen die Tage.


Nun: hatte mal jemand sowas? Polizei sagt dass die Schuldfrage klar ist und der Autofahrer schuld hat.

Jemand ne Idee zum weitere. VERLAUF?
Rechtsanwalt hab ich schonmal informiert.
 
Ich denke mal Forderungen deiner Schäden an den Autofahrer/dessen Versicherungen richten.
aber ein Anwalt sollte das dir besser sagen können.
Ansonsten gut das dir wohl nix passiert ist.
 
Autsch, schade um das A6, aber gut zu hören, dass Du selber anscheinend ohne grösseren Schaden davon gekommen bist.

Als Alltagsfahrer kenne ich solche heiklen Situationen zur Genüge, auch wenn sie glücklicherweise meist glimpflich ablaufen.
Meine Freundin hatte vermutlich gerade letzte Woche auf dem normalen Rad eine ähnliche Situation wo sie, dank Vollbremsung/Ausweichmanöver ihrerseits und relativ geringer Geschwindigkeit des einbiegenden Autofahres ohne weiteren Schaden auf die Haube genommen wurde.

Ein Velomobil lässt sich ersetzen, auch wenn einen der Schaden/Verlust natürlich ärgert und schmerzt und die Abwicklung sich in die Länge ziehen kann.
Hauptsache du selber kamst glimpflich davon und, als kleines Trostpflaster, darfst nun auch bei der HPV-Unfallumfrage mitmachen...
Hoffe Du bist bald wieder (velo-)mobil
 
Bist Du unverletzt?
Falls auch nur der Hauch von Schmerzen spürbar sein sollte: Ab zum Arzt! Alles dokumentieren lassen! Röntgenbilder machen lassen, wird der behandelnde Doktor ohnehin anordnen, damit nichts übersehen wird.
Ich wurde vor einigen Jahren von einem rückwärts fahrenden Multicar auf dem Radweg umgemangelt, Mango Totalschaden. Prellungen in der Schulter und im Rippenbereich.
Wurde von der Polizei der Autofahrer zu einer Geldstrafe verdonnert? Ist er unter "A" auf dem Unfallaufnahmebogen aufgeführt?

Das Alleweder muss begutachtet werden. Ich war direkt beim Hersteller und der Gutachter der gegnerischen Versicherung hat dies voll anerkannt.
Auf Kosten bin ich nicht sitzen geblieben.............., aber die Angelegenheit kostet Zeit, reichlich!

Durch das ausgezahlte Schmerzensgeld wurde die Wartezeit "versüßt", aber dabei ging fast der gesamte Sommer drauf. Toll war das auch nicht, lieber wäre ich gefahren.

Alles Gute dir!
Reinhard

RA hatte ich auch eingeschaltet, ohne würde ich so etwas nie durchziehen!
 
Nimm unbedingt einen Anwalt. Den muss die Gegnerversicherung bezahlen, wenn Du keine Schuld am Unfall hast.
Je nach dem ..frag Deinen Anwalt wg Schmerzensgeld (aber zeitnah).
Ohne Anwalt hast Du die Chance über den Nuckel geschoben zu werden.
Am Rande...besorg Dir einen kompetenten Sachverständigen für die Höhe des Sachschadens..vlt weiß dazu wer hier im Forum mehr zu SV's ,die was taugen. Ein Wald-und-Wiesen -SV ist mit einem VM wohl überfordert...erst gar bei Totalschaden.

Edit: Mangorei war schneller...wg SV..Mangoreis Rat hört sich gut an.
 
Erstmal mein Beileid zu Deinem Schaden, zum Glück ist Dir nichts passiert!

Was mich etwas erstaunt, ist diese Empfehlung "unbedingt" Anwalt. Ich habe beruflich viel mit Schadenfällen zu tun, wir reparieren Schiffspropeller! Meine Erfahrung ist, dass ca. 99 % aller Fälle ohne Probleme gelöst werden, da braucht es weder einen Anwalt noch sonstige Beratungspersonen. Lass Dir vom Hersteller ein Attest über den Schaden geben, vielleicht je nach Beschädigung sogar als Totalschaden deklariert. Das gibst Du der gegnerischen Versicherung, welche normalerweise dafür sorgt dass Du entschädigt wirst. Und das ganze normalerweise schnell und direkt. Mit dem Geld kaufst Du Dir wieder ein VM oder lässt das alte reparieren, wie auch immer. Nach einem Anwalt zu schreien finde ich in diesem doch klaren Zusammenhang total verfrüht, das kannst Du immer noch später machen, wenn sich irgendjemand quer stellt. Aber wenn sogar die Polizei vor Ort war, wird doch das ganze sicher problemlos ablaufen. Drücke Dir die DAumen.

Gruss
Urs
 
Nun ja...nix passiert is leicht untertrieben.
Wurde mit Krankenwagen abgeholt und für 2 Tage kkh.kopf,schulter rücken becken Oberschenkel knie geprellt. Prwllmarken...blaues auge.
Schmerzen wie sau...
Zum Glück ist nix gebrochen.
 
Glück gehabt!

Hör auf den Rat von Reinhard. Jedes Details das er schreibt. Wenn es letztlich alles problemlos zu Deinen Gunsten läuft ... prima ... wenn nicht, bist du für jede Dokumentation dankbar.
Meine persönliche Erfahrung zeigt mir, dass man die eigenen Belange im Auge behalten muss und ich würde beim nächsten Mal auch übertreiben ... dann passt es zum Schluss nach allen Gebühren und Abzügen.
 
Nun ja...nix passiert is leicht untertrieben.
Wurde mit Krankenwagen abgeholt und für 2 Tage kkh.kopf,schulter rücken becken Oberschenkel knie geprellt. Prwllmarken...blaues auge.
Schmerzen wie sau...
Zum Glück ist nix gebrochen.

Mist ... aber letztlich doch Glück!
Da würde ich ne große Nummer draus machen ... bloß keine falsche Scham. Solange zum Arzt bis wirklich nix mehr wehtut.
Die Unfallgegnerin die mir mit ihrem Fahrrad schreiend und ungebremst in die Seite meines stehendes Mango gefahren ist hat mit Hilfe ihres Arbeitskollegen und dessen Falschaussage ne Berufsunfähigkeit rausgeschlagen. Nicht das ich soche Arschl... schätze oder die Vorgehensweise billige ... ich will nur sagen, wundere dich nicht und sieh zu das du Deine Schäfchen ins Trockene kriegst.
 
Das hängt mit dem Beruf des Empfehlenden zusammen...
Nö...überhaupt nicht.
Du ziehst Deinen Zahn nicht selbst,bist nicht Dein eigener Psychotherapeut oder Physio, ziehst weder Rinder noch Karotten groß und auch Dein Haus baust Du nicht selbst.... (Ausnahmen bestätigen die Regel)...warum ist Anwalt nehmen dann seltsam... ?????
Und warum denkst Du muss die Versicherung des Schädigers den Anwalt des Geschädigten bezahlen ???...wg Waffengleichheit (Vers haben Rechtsabteilungen)...kommt also nicht von ungefähr...
außerdem kann der Laie ü-haupt nicht beurteilen ,was ihm alles zusteht...und die Gegner-Vers. wirds Dir nicht freiwillig verraten...
Aber wer was zu verschenken hat... ;)
 
Gut, das Dir zumindest nichts Schlimmes passiert ist.

Gutachten vom Schaden machen lassen, vielleicht Totalschaden.

Und dann richtiges VM kaufen, was zu Dir paßt.;)

LG Winni
 
Du ziehst Deinen Zahn nicht selbst,bist nicht Dein eigener Psychotherapeut oder Physio, ziehst weder Rinder noch Karotten groß und auch Dein Haus baust Du nicht selbst.... (Ausnahmen bestätigen die Regel)...warum ist Anwalt nehmen dann seltsam... ?????
Bei juristischen Problemen ist nicht seltsam, bei so ner glasklaren Sache wie hier ist das wie zum kämmen zum Friseur!
 
Gute Besserung Reiller 666!

Gerade weil Du dich in erster Linie um deine Genesung kümmern musst, würde ich alles andere einem Rechtsanwalt überlassen. Du hast Sorgen genug!

Dir werden KEINE Kosten durch Einschaltung eines Anwaltes entstehen. Der nimmt dir lediglich viel Arbeit ab.

Gruß
Reinhard
 
Gut das dir (hoffentlich) nicht mehr passiert ist.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Unbedingt einen Anwalt nehmen und zwar nicht irgendeine Träne aus dem Telefonbuch, sondern jemanden, der sein Können schon unter Beweis gestellt hat und der nicht zum Jagen getragen werden muss.

Dabei auch an den Nutzungsausfall deines VMs denken, denn dies wird bei so "minderwertigen" Fahrzeugen wie Fahrrädern leicht vergessen, vor allen Dingen von Anwälten, die sonst immer nur mit Kfz zu tun haben.

Viele Grüße


Jürgen
 
Ich wünsch dir gute Besserung und das nichts gesundheitlich zurückbleibt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, alle über einen Anwalt laufen zu lassen. Das spart jede Menge Nerven.

Frag doch mal bei Akkurad wegen der Begutachtung des Schadens nach.

Gruß

Robert
 
Das gibst Du der gegnerischen Versicherung, welche normalerweise dafür sorgt dass Du entschädigt wirst. Und das ganze normalerweise schnell und direkt. Mit dem Geld kaufst Du Dir wieder ein VM oder lässt das alte reparieren, wie auch immer.

So einfach ist es dank Frau Merkel aber nicht mehr. Entscheidest man sich für die Auszahlung der Schadenssumme, behalten sie jetzt ganz legal den Mehrwertsteueranteil ein. Den bekommst du für den Nachweis der Reparatur-oder eines Neukaufs.
 
Da kann ich mich bloß anschließen: schade ums Velo, schön daß es für dich einigermaßen glimpflich angegangen ist und erstmal gute Besserung. Aus meiner Erfahrung kann ich den Besuch beim Anwalt ebenfalls nur wärmstens empfehlen, der weiß am besten wie der Hase läuft und kann die komplette Abwicklung des Schadensfalles für dich erledigen, die Versicherung des Unfallverursachers muß diese Kosten übernehmen. Mir hat es viel Nerv gespart (im Vergleich zum Mal davor, wo ich Sache in Eigenregie abgewickelt habe), vom angemessenen Schmerzensgeld und z.B. so Kleinkram wie Entschädigung für Nutzungsausfall (gibts auch fürs Velo) gar nicht zu reden.
 
Dabei auch an den Nutzungsausfall deines VMs denken, denn dies wird bei so "minderwertigen" Fahrzeugen wie Fahrrädern leicht vergessen,
Jein.
Mein Anwalt hat mir das damals so erklärt: Wenn wir jeden Pisselkram einfordern, stellen sich Versicherungen gerne quer.
Es ist sinnvoller bei dem Schmerzensgeld ( Krankenhausaufenthalt bei dir! ) höher einzusteigen, als auf relativ kleinen Beträgen herumzureiten. Stellen sie sich einen Betrag vor, der sie zufrieden stellt, dann ist es doch schnurzpiepegal, wie der sich zusammensetzt.
So wurde das auch umgesetzt. Der Anwalt hat eine Forderung eingereicht, da habe ich gedacht: das zahlen die nie und nimmer! Haben sie auch nicht, aber der Betrag den die Versicherung dann angeboten hat, war auch recht ordentlich.

Gruß
Reinhard
 
So einfach ist es dank Frau Merkel aber nicht mehr. Entscheidest man sich für die Auszahlung der Schadenssumme, behalten sie jetzt ganz legal den Mehrwertsteueranteil ein. Den bekommst du für den Nachweis der Reparatur-oder eines Neukaufs.

Darüber kann ich nur staunen, da hat wohl jemand die "Kompliziertheit" neu erfunden.
 
Zurück
Oben Unten