Ur-Baron

Echt?
Das ist ein alter Baron?
Mir erscheint es als ob dieser Rahmen die Schwachstellen des neuen Rahmen nicht hat und insgesamt einfach steifer sein muß...
 
Ja, hat mir der Verkäufer zumindest gesagt. Ich habe mal aus Interesse nachgefragt. Mir sieht er auch steifer aus. Er ist aber wohl auch schwerer. Das Setup da wiegt so um die 13kg. Ein Optima wird damit wohl eher bei 12 liegen, oder?
 
mmm..meiner (Optima) hatte damals mit 105er ausstattung um die 14 kg. Ich halte beides für zu niedrig. Um ein Optima Baron unter 13 kg zu kriegen müßte man wohl sehr viel Aufwand betreiben...12 halte ich für nicht möglich...das dieser abgebildete Baron 12 Kg wiegen soll mag ich nicht recht glauben...
 
ja, bei Verkäuferauskünften muss man immer vorsichtig sein.
Er sagt übrigens 13, nicht 12kg.
 
So wie ich David kenne, sind die 13Kilo nur ein Schätzwert und er hat das Rad nie gewogen...
Warum soll man in NL auch sein Rad wiegen... :unsure:

Ich denke übrigens das man ein Baron auf 12,0kg bringen kann,
kommt eben nur auf Geld, Aufwand und Haltbarkeit an.
 
Das ist ein alter Baron?
Ich habe auf marktplaats und ligfiets.net in den letzten Jahren auf zumindest zwei oder drei Räder mit diesem Rahmen angeboten gesehen, alle unter dem Namen "Baron", also nehme ich mal an, dass das stimmt.

@amphibius : Rein aus Neugier: Weißt Du mehr über die Geschichte von Optima und Vorläufer? Ich habe immer mal wieder Teilaspekte mitbekommen (so kann man ja z.B. am Condor noch sehen, dass er ursprünglich von CCycles kommt), aber nicht mehr.

Cheerio,
Thomas
 
Jepp unter 10kg. Aber einige empfanden es nicht mehr alltagstauglich. Ich fand es schon. Soll ja auch leute geben die ein RazzFazz nicht alltagstauglich eingestuft haben.
Bin gerade über ein Birdy, das ich auf 6,5kg bringen will.

Ciao
 
Jepp unter 10kg. Aber einige empfanden es nicht mehr alltagstauglich.
Ja..aber so ein extremes Tuning läßt vom Ur-baron ja kaum was übrig...Tretlagermast, Lenker, Gabel, Sitz und ALLE Teile außer das kleine Stück Hauptrahmen werden getauscht. Das ist doch eigentlich zu 75% Neubau.
 
Klaro. Der Ausleger, Gabel und Rahmen waren Original. Tretlagermast habe ich gepimpt. Laufräder haben alleine 1,2kg gebracht incl. Bereifung. Ich hatte noch den eloxierten Rahmen, der 300gr. leichter war. Ich damit auch Touren gemacht.
 
Bin gerade über ein Birdy, das ich auf 6,5kg bringen will.
Auch wenn das *hier* streng genommen off-topic ist, aber berichte darüber bitte bei Gelegenheit in der Plauderecke. :). Ein wirklich niedriges Gewicht für ein Komfort-Faltrad könnte mich schon noch überzeugen. Wobei ich ein 5,2 kg Brompton noch spannender fände als ein 6,5 kg Birdy.

-Andreas
 
Ich hatte auch mal einen "Ur-Baron", der von der Geometrie dem von David sehr ähnlich ist. Allerdings kam der nicht von Optima, sondern von Dries persönlich. Fuhr sich sehr schön.

Ist halt wie bei den Autos. Wenn man den Golf 7 und einen Golf 1 anschaut , dann fallen da ja auch ein paar Dinge auf die Unterschiedlich sind.

Lieben Gruß

Uli
 
Um Mal wieder on-Topic zu kommen: @Joggl Ich fände cool, wenn Ihr doch mal (evtl. in Kooperation mit einem Radhersteller) auch Rahmen bauen würdet. Z.B. für einen richtig gut faltbaren Lieger à la folding-Baron (Wann war das? Spezi 2011? gerne auch als Midracer)...
Gruß
Chris
 
Genau das Rad meinte ich. Das ist meiner Meinung nach bislang das einzige Liegerad, dass das Prädikat "Faltrad" verdient. Die anderen Lösungen sind doch eher Zerlegeräder... Haben auch ihre Berechtigung, aber vor und nach ner Zugfahrt so auf die Schnelle könnte ich mir das nur mit so einer Lösung wie bei diesem Baron vorstellen...
 
Zurück
Oben Unten