Und wie ändert sich die Windanfälligkeit?
Der etwas größere Nachlauf machte sich schon bemerkbar, aber weniger bzgl. Wind als grundsätzlich durch besseren Geradeauslauf - wird auch jeder bestätigen. 100%ig kann ich es nicht beurteilen, da ich aus Dir bekannten Gründen noch weitere Veränderung vorgenommen habe. Natürlich wirken Dinge hier zusammen auf stabileren Lauf auch bei deutlichem Wind - Extremsituationen ausgenommen.
Grundsätzlich halte ich für die Windanfälligkeit andere Faktoren für entscheidender, z.B.
- die "Aufprallfläche" des Seitenwindes,
- die Strömung um das Fahrzeug durch die Formgebung oder
- Strömungsbedingungen, die sich teils ändern lassen.
Manches lässt sich gut optimieren, anderes wie z.B. die Formgebung muss der Erbauer aerodynamisch einfach drauf haben. An dieser Stelle wieder mal mein großes Kompliment an Eggert Bülk, auch wenn mir persönlich mein Ks aus verschiedenen Gründen besser gefällt.
Konkret kommt bei mir inzwischen auch eine Schaumstoffdämpfung der Lenkhebel dazu, so dass ich ohne Probleme die Hebel auch ganz loslassen kann. Das in Kombination mit etwas mehr Nachlauf lässt die Lenkung insgesamt weniger empfindlich auf Störungen von Außen reagieren. Falls solche Probleme doch noch andere betreffen, sollte ich vllt mal darüber nachdenken, die Optimierung als Servicepack anzubieten.
Genug abgeschweift
, denn das ist hier gar nicht gefragt gewesen und alles viel komplexer. Aber natürlich spielt der Nachlauf hier durchaus mit eine Rolle. In der klaren Fragestellung zum unklaren Verschleiß geht es meiner Meinung nach um sauber eingestellte Breite, dann Längslenker nach Wunsch und anschließend Spureinstellung mit Optimierung über Rolltest. Über Vermessen kann das höchstens ein Hersteller machen, der das exakte Einstellmaß aus vielen Tests genau kennt und zur Kontrolle vllt nur noch alle Nase lang mal real rolltestet. Über den Minirolltest optimiert kann ich keinen nennenswerten Verschleiß an den Contis feststellen.
Meine Liste zur weiteren Optimierung ist noch relativ lang. Alle nicht sicherheitsrelevanten Sachen diskutiere ich nicht mehr, sondern teste und fahre es dann so, wenn es sich bewährt. Weil die nächsten Optimierungen schon mehr Struktur angreifen und sehr gut überlegt sein wollen, teste ich aktuell weniger und fahre vor allem (... schnell), wenn ich dazu komme.
VG, Roland