Meine Probefahrt mit dem DF und Vergleich zum Milan SL

Kid Karacho

gewerblich
Beiträge
5.541
Ich habe die ganze Zeit überlegt wie ich mein "Erlebnis" mit dem DF auf der Probefahrt am besten verpacke um mich keinen Shitstorm auszusetzen.
Ich schreibs ganz unverblümt.

Die Ecke in Siedenburg ist in meinen Augen sehr gut für eine Probefahrt geeignet.
Von Babypopo bis Flickenteppich, schnelle und enge Kurven, leichte Anstiege und schnelle Passagen, alles ist dabei.
Und wenn man sich mal richtig angestrengt hat kann man bei Jens auch duschen und sich wieder frisch machen :)
Kaffee gibt's auch allerdings ist das kleinste Gebinde 1 Liter :-D

Bewusst steht hier nix über Alltagstauglichkeit, ist für mich weniger wichtig und jeder sollte sich selber
ein Bild davon machen.

In erster Linie ging es mir bei der Probefahrt darum herauszufinden ob ich meinen SL mit einer HR Schwinge ausrüsten lasse oder nicht.
Erhofft hatte ich mir ein ruhigeres Fahrverhalten in Kurven mit unebener Fahrbahn. Mit uneben meine ich keine langen Wellen sondern kurze, ruppige Unebenheiten die das Hinterrad hoppeln lassen und es in Kurven ausbrechen lässt.
Auf einem Teilstück mit kaputtgebremsten und aufgerissenen Asphalt in einer Linkskurve, die ich mehrfach fuhr, konnte mich die Schwinge nicht überzeugen. Da hatte ich mir doch mehr erhofft.
Bei Geradeausfahrt ist der Komfortgewinn in meinen Augen auch nicht sooo hoch.
Auch habe ich das Gefühl die Schwinge schluckt Leistung und lenkt bei Kraft etwas zur Seite aus. Bei Antritten mit hoher Grundgeschwindigkeit fängt das Heck etwas an zu tänzeln.
Das kenne ich vom Milan natürlich nicht.
Deshalb das erste Fazit für mich: KEINE Hinterradschwinge.

Grundsätzlich ist das allgemeine Fahrverhalten ähnlich ruhig wie das vom Milan SL.
Leider gab es heute keinen Wind aber bei Lkw Gegenverkehr ließ sich erahnen was bei Wind passiert.
Das DF ist dort nicht so gutmütig wie der Milan und man muss schon ordentlich korrigieren.
In schnellen Kurven war er ebenfalls gutmütig aber etwas unruhiger als der SL.
Liegt wohl an den offenen Radkästen?

Die Antriebssteifigkeit, entschuldigt bitte dass ich das so sage, ist im Vergleich zu meinem SL unterirdisch.
Als ich Zuhause war bin ich zum Vergleich nochmal eine Runde mit dem SL gefahren weil mir echt die Worte fehlten.
Evtl ist das auch nur ein Problem für Sprinter oder starke Fahrer aber die Auslenkung im Tretlagermast ist enorm!
Ich weiss was ich hier für eine Diskussion lostrete. Ich stelle jedem halbwegs erfahrenen Fahrer der das vergleichen möchte meinen SL zur Verfügung.

Zu guter letzt viel mir noch das verdrehen und "pumpen" der vorderen Radkästen auf was mir in dem Ausmaß beim SL auch nicht bekannt ist. Ebenfalls Leistungsverlust?

Aussagen über Geschwindigkeit kann ich nicht machen weil ich ohne Leistungsmesser gefahren bin.
Das war für mich aber auch nur zweitrangig.
Wie es um die Aerodynamik steht hat der Rolltest in Elfershausen bereits bewiesen.

Alles in allem kommt das DF, wider erwarten, bei mir nicht so gut weg.
Ich passe definitiv nicht zu dem Fahrzeug!
Verarbeitung ist klasse, keine Frage.

Denkt bitte daran dass das hier ein direkter Vergleich zu meinem SL ist, aus meiner Sichtweise betrachtet. Ich bin niemals ein anderes Fahrzeug so intensiv gefahren.
Wie das DF sich zu anderen Velomobilen verhält weiss ich nicht.
Das DF ist für mich als Milaner in keinster Weise eine Option, das habe ich echt nicht erwartet.

Vielleicht hab das ja immer falsch interpretiert aber ich kann den Hype um das DF nicht nachvollziehen.
 
Vielen Dank dass du deine Eindrücke mit uns teilst.

Wie hat sich denn der SL Vorfürer im Vergleich zu deinem im Antritt und im Mast angefühlt. Du hast ja die CAS spezial Version.
 
Ach, das hätte ich wohl erwähnen sollen. Ich bin nur das DF gefahren.
Der Milan Vorführer wäre Jens seiner gewesen.
Der hat natürlich auch noch den Alumast drin und wäre dementsprechend weicher gewesen.
Zukünftig geht der Carbonmast beim Milan SL auch in die Serie mit rein.

Also der Vergleich bezieht sich auf DF und Milan SL CAS.
Der MK3 wird allerdings steifer werden
 
Vielleicht hab das ja immer falsch interpretiert aber ich kann den Hype um das DF nicht nachvollziehen.

Das Räderwerk hat Dir doch nicht etwa ein WAW untergejubelt ? ;)
Du schreibst zwar, dass dir die Alltagstauglichkeit nicht so wichtig ist, aber trotzdem: Wie sehr stört dich auf deinen Fahrten die fehlende Wendigkeit des SL? Alles nur eine Frage der Gewohnheit, oder doch ein wirklicher Vorteil des DFs?

Uwe
 
SL mit einer HR Schwinge ausrüsten lasse oder nicht. ... Unebenheiten die das Hinterrad hoppeln lassen
ich beziehe mich nur auf das, denn zu SL und SL CAS oder gar MK3 kann ich nichts sagen. Dein Angebot, Deinen CAS-SL probezufahren würde mich aber immer noch sehr interessieren...
Bei meinem Vergleich zwischen ungefedertem K und weich gefedertem S bevorzuge ich inzwischen auf meinem Arbeitsweg das S wegen der Federung.
Es gibt ein paar tiefe Kanaldeckel in Kurven, wo beim Ungefederten das Hinterrad versetzt, während das Gefederte ruhig bleibt. Nie hat das bei mir zu einem Sturz geführt, aber man erschrickt halt kurz.
Ich würde also immer Vollfederung wollen und empfehlen. S und K sind sich aber wohl vom Fahrverhalten ähnlicher als SL und DF.
 
Wie sehr stört dich auf deinen Fahrten die fehlende Wendigkeit des SL?

Das ist wirklich eine Sache der Gewohnheit und stört mich nicht. Da hatte ich mir auch vorher unnütz viele Gedanken gemacht. Mit einer schmaleren Spureinstellung ließe sich der Wenderadius noch verringern. Habe ich aber noch nicht dran gedreht - Kurvenlage würde dann auch etwas weniger gut sein. Mit dem Quest und 40er Shreddas habe ich ähnlich limitierenden Lenkeinschlag.
Aber klar, an die kleineren Kurvenradien von Mango und DF (XL) kann man sich auch gewöhnen. Das spielt beim schnellen Fahren aber keine Rolle.

Hajo
 
:D
So dann muss ich mal wieder Hilfestellung geben.
Sven hat nicht ganz unrecht, trotzdem sind ihm Reihenweise Fehler unterlaufen, es hat aber noch eine größenbedingte Ursache.
Fangen wir aber vorne an.
Zunächst fällt auf das ein Sondermodell in darin bestmöglicher Hinsicht auf Antrieb verglichen worden ist. Der Mast bzw das sichtliche ist keine Frage sehr konsequent auf Steifigkeit ausgelegt. Der des Df wurde auf verstellmöglichkeit und auch mit deren Vorteil darin auf gute Steifheit umgesetzt.
Der Hauptfehler ist das trotz des unterschiedlichen Modells das Kettenblättern Max57 oder 53 z aufweist. Sven fährt 75 Zähne, das wären Minimum 24% mehr Kraft mit der sich die Kette längt. Das ist erheblich spürbar. ( Dazu Sven verbaue Dir mal als Vergleich ein 39z und veröffentliche deine Erkenntnis hier).
Dann wird dieser unzureichend überlegter Rider auch min 24% mehr auf verdrehen belastet. Auch dieses Teil gehört für Dfs verändert, dieses kann man um um die 40% bei Mindergewicht verbessern.
Dann ist Sven noch kleiner so das der Rider näher zum Mastanfang mit offenen Ende geht, das ist auch nicht förderlich.
Das es als steif bezeichnet wird liegt daran wenn man von anderen Vms kommt.
Das Dfs ist bis das Sichtbare sehr Steif, der Rider stellt so eine Schwachstelle dar, das ist aber gar nix dramatisches und macht sich bei hohen Kettenzugkraft und vor allem langsam laufender Kette bemerkbar.

Das ein Solch " weicher Mastraider" nicht dramatisch ist zeigt sich auch daran das das Df mit einem weicheren Mast als Serie sogar die zwei CAS Modelle messtechnisch nachgewiesen einholen konnte.

Zum Fahrwerk, war genügend wenig Druck im Dämpfer vorhanden. Würde überprüft ob die Blockierung ausgeschaltet war.

Keine Frage übrigens der Mast ist mir für Spaßfahrten nicht verdrehsteif genug, deswegen gibt es für Starke Fahrer und die es wollen werden :D einen Mast wo die Kurbelachse durch den Mastmittelpunkt geht.
Noch eine ruhige Nacht Daniel

Der Bodensee grüßt
 
Ab wann kann man denn einen mk3 sich ansehen?
Offiziell auf der Spezi
Das Räderwerk hat Dir doch nicht etwa ein WAW untergejubelt ? ;)
Du schreibst zwar, dass dir die Alltagstauglichkeit nicht so wichtig ist, aber trotzdem: Wie sehr stört dich auf deinen Fahrten die fehlende Wendigkeit des SL? Alles nur eine Frage der Gewohnheit, oder doch ein wirklicher Vorteil des DFs?

Uwe
Hahaha, nee!
Wenn ich mich an Situationen erinnere bei denen ich im Milan auf Grund des Wenderadius nicht klar kam und aussteigen musste, wäre ich mit dem DF auch nicht klar gekommen und hätte aussteigen müssen.
Hatte noch nie eine Situation bei der Probleme auftauchten und ich fahre auch in der Stadt aber niemals Radweg.

ich beziehe mich nur auf das, denn zu SL und SL CAS oder gar MK3 kann ich nichts sagen. Dein Angebot, Deinen CAS-SL probezufahren würde mich aber immer noch sehr interessieren...
Bei meinem Vergleich zwischen ungefedertem K und weich gefedertem S bevorzuge ich inzwischen auf meinem Arbeitsweg das S wegen der Federung.
Es gibt ein paar tiefe Kanaldeckel in Kurven, wo beim Ungefederten das Hinterrad versetzt, während das Gefederte ruhig bleibt. Nie hat das bei mir zu einem Sturz geführt, aber man erschrickt halt kurz.
Ich würde also immer Vollfederung wollen und empfehlen. S und K sind sich aber wohl vom Fahrverhalten ähnlicher als SL und DF.

Ja, das Kanaldeckelproblem. Dort und an Bahnübergängen ist es definitiv hilfreich.
Ich weiche diesen Deckeln grundsätzlich aus.
Für diese Strassenverhältnisse hier ist die Federung nicht nötig.
Probefahrt, gerne!
 
Auf einem Teilstück mit kaputtgebremsten und aufgerissenen Asphalt in einer Linkskurve, die ich mehrfach fuhr, konnte mich die Schwinge nicht überzeugen. Da hatte ich mir doch mehr erhofft.
Bei Geradeausfahrt ist der Komfortgewinn in meinen Augen auch nicht sooo hoch.
Zum Fahrwerk, war genügend wenig Druck im Dämpfer vorhanden. Würde überprüft ob die Blockierung ausgeschaltet war.
Das waren auch mein erster Gedanken. Bei meinen ersten Fahrten mit meinem DF war aus Versehen die Federung hinten mit dem Lockout-Schalter blockiert. Da dachte ich auch "wo ist denn da die Federung?".

Ich wiege selbst auch nur 70kg und fahre das Federbein mit Unterdruck. Zum Druck ablassen muß sich meine Frau auf's DF setzen, sie hat da ein paar "Argumente" gegenüber der Feder mehr als ich... Selbst so eingestellt, ist das DF für mich eigentlich hinten noch etwas zu hart.

Aber die Federung macht sich im Vergleich zu einem ungefederten SL MK2 deutlich positiv bemerkbar. Ich bin mit dem DF und @Ramgads ungefederten Carbon SL MK2 eine wirklich schlechte Straße (geflickter Asphalt, ca. 4.5% Gefälle) am Elm runtergefahren. Beim DF habe ich bei ca. 65km/h gebremst, aber auch nur, weil ich kurz darauf abbiegen mußte. Mit dem SL habe ich mich nicht über 50km/h getraut, weil es mich so versetzt hat.

aber bei Lkw Gegenverkehr ließ sich erahnen was bei Wind passiert. Das DF ist dort nicht so gutmütig wie der Milan und man muss schon ordentlich korrigieren.
den Eindruck hatte ich auch
wir hatten zwar keinen Seitenwind, aber gefühlt ist der SL bei hohen Geschwindigkeiten (>50 km/h) etwas stabiler gelaufen. Was nicht heißen soll, daß DF wäre nervös, kein Vergleich zum Mango!

Gruß Hartmut
 
Ich hatte meinen CAS SL mit Heckfederung im Oktober für 3 Wochen an Martin von HP verliehen. Vielleicht kann er seine Eindrücke preisgeben.
 
Der Dämpfer war nicht "gelocked" und wurde aufs niedrigste Gewicht eingestellt.
Ich habe im Moment ca 74kg.
Wichtig dass @DanielDüsentrieb erwähnt, dass das DF bezogen auf "andere" Velomobile als steifer gilt.
Wenn man beim DF die Grätsche zwischen Steifigkeit und der Verstellbarkeit schaffen wollte ist dies wohl gelungen.
Evtl habe ich nicht aufmerksam genug gelesen und will mich auch nicht durch den Dschungel der DF Threads abermals kämpfen, bei mir kam es so rüber, dass wir beim DF vom Mass der Dinge in Bezug auf Steifigkeit sprechen. Wenn dem nicht so ist war meine Erwartung wohl Eindeutig zu hoch.
Deshalb meine Enttäuschung!
Was sagen denn die anderen DF Fahrer dazu?
Wie stehts um das "pumpen" der Radhäuser?

Ich werde bei meinem mal ein kleines Kettenblatt montieren und berichten.
 
Das ein Solch " weicher Mastraider" nicht dramatisch ist zeigt sich auch daran das das Df mit einem weicheren Mast als Serie sogar die zwei CAS Modelle messtechnisch nachgewiesen einholen konnte.

Meinst du HH-B?
Ist das ein verlässlicher Vergleich?
Ist das nicht alles zu sehr beeinflusst von zu vielen Faktoren?
 
Was sagen denn die anderen DF Fahrer dazu?
Steifigkeit Antriebsstrang: gegenüber meinem Mango ist das DF ein Quantensprung. Der MK2 SL (kein CAS, nur Serie) von Ramgad hat einen Carbonmast. Gefühlt war sein SL sogar etwas weicher als das DF. Der Mast ist ja nicht alles, es kommt ja auch darauf an, wie die Umlenkrollen gelagert sind.
Wie stehts um das "pumpen" der Radhäuser?
Es kann natürlich auch nur daran liegen, daß ich gar nicht genug Power in den Beinen habe, um das alles richtig zu bewerten. "Pumpen" der Radhäuser habe ich weder beim DF noch beim Mango hinbekommen :eek::oops::(

Gruß Hartmut
 
Servus,

@flensboards : Die neuentwickelten DF Radhäuser pumpen, wärend der Fahrt, von allein die Reifen nach! Super, oder? :p

Nee.. die Vorderradfederung wippte wohl bei ihm...
 
Zurück
Oben Unten