Kid Karacho
gewerblich
- Beiträge
- 5.554
Ich habe die ganze Zeit überlegt wie ich mein "Erlebnis" mit dem DF auf der Probefahrt am besten verpacke um mich keinen Shitstorm auszusetzen.
Ich schreibs ganz unverblümt.
Die Ecke in Siedenburg ist in meinen Augen sehr gut für eine Probefahrt geeignet.
Von Babypopo bis Flickenteppich, schnelle und enge Kurven, leichte Anstiege und schnelle Passagen, alles ist dabei.
Und wenn man sich mal richtig angestrengt hat kann man bei Jens auch duschen und sich wieder frisch machen
Kaffee gibt's auch allerdings ist das kleinste Gebinde 1 Liter :-D
Bewusst steht hier nix über Alltagstauglichkeit, ist für mich weniger wichtig und jeder sollte sich selber
ein Bild davon machen.
In erster Linie ging es mir bei der Probefahrt darum herauszufinden ob ich meinen SL mit einer HR Schwinge ausrüsten lasse oder nicht.
Erhofft hatte ich mir ein ruhigeres Fahrverhalten in Kurven mit unebener Fahrbahn. Mit uneben meine ich keine langen Wellen sondern kurze, ruppige Unebenheiten die das Hinterrad hoppeln lassen und es in Kurven ausbrechen lässt.
Auf einem Teilstück mit kaputtgebremsten und aufgerissenen Asphalt in einer Linkskurve, die ich mehrfach fuhr, konnte mich die Schwinge nicht überzeugen. Da hatte ich mir doch mehr erhofft.
Bei Geradeausfahrt ist der Komfortgewinn in meinen Augen auch nicht sooo hoch.
Auch habe ich das Gefühl die Schwinge schluckt Leistung und lenkt bei Kraft etwas zur Seite aus. Bei Antritten mit hoher Grundgeschwindigkeit fängt das Heck etwas an zu tänzeln.
Das kenne ich vom Milan natürlich nicht.
Deshalb das erste Fazit für mich: KEINE Hinterradschwinge.
Grundsätzlich ist das allgemeine Fahrverhalten ähnlich ruhig wie das vom Milan SL.
Leider gab es heute keinen Wind aber bei Lkw Gegenverkehr ließ sich erahnen was bei Wind passiert.
Das DF ist dort nicht so gutmütig wie der Milan und man muss schon ordentlich korrigieren.
In schnellen Kurven war er ebenfalls gutmütig aber etwas unruhiger als der SL.
Liegt wohl an den offenen Radkästen?
Die Antriebssteifigkeit, entschuldigt bitte dass ich das so sage, ist im Vergleich zu meinem SL unterirdisch.
Als ich Zuhause war bin ich zum Vergleich nochmal eine Runde mit dem SL gefahren weil mir echt die Worte fehlten.
Evtl ist das auch nur ein Problem für Sprinter oder starke Fahrer aber die Auslenkung im Tretlagermast ist enorm!
Ich weiss was ich hier für eine Diskussion lostrete. Ich stelle jedem halbwegs erfahrenen Fahrer der das vergleichen möchte meinen SL zur Verfügung.
Zu guter letzt viel mir noch das verdrehen und "pumpen" der vorderen Radkästen auf was mir in dem Ausmaß beim SL auch nicht bekannt ist. Ebenfalls Leistungsverlust?
Aussagen über Geschwindigkeit kann ich nicht machen weil ich ohne Leistungsmesser gefahren bin.
Das war für mich aber auch nur zweitrangig.
Wie es um die Aerodynamik steht hat der Rolltest in Elfershausen bereits bewiesen.
Alles in allem kommt das DF, wider erwarten, bei mir nicht so gut weg.
Ich passe definitiv nicht zu dem Fahrzeug!
Verarbeitung ist klasse, keine Frage.
Denkt bitte daran dass das hier ein direkter Vergleich zu meinem SL ist, aus meiner Sichtweise betrachtet. Ich bin niemals ein anderes Fahrzeug so intensiv gefahren.
Wie das DF sich zu anderen Velomobilen verhält weiss ich nicht.
Das DF ist für mich als Milaner in keinster Weise eine Option, das habe ich echt nicht erwartet.
Vielleicht hab das ja immer falsch interpretiert aber ich kann den Hype um das DF nicht nachvollziehen.
Ich schreibs ganz unverblümt.
Die Ecke in Siedenburg ist in meinen Augen sehr gut für eine Probefahrt geeignet.
Von Babypopo bis Flickenteppich, schnelle und enge Kurven, leichte Anstiege und schnelle Passagen, alles ist dabei.
Und wenn man sich mal richtig angestrengt hat kann man bei Jens auch duschen und sich wieder frisch machen
Kaffee gibt's auch allerdings ist das kleinste Gebinde 1 Liter :-D
Bewusst steht hier nix über Alltagstauglichkeit, ist für mich weniger wichtig und jeder sollte sich selber
ein Bild davon machen.
In erster Linie ging es mir bei der Probefahrt darum herauszufinden ob ich meinen SL mit einer HR Schwinge ausrüsten lasse oder nicht.
Erhofft hatte ich mir ein ruhigeres Fahrverhalten in Kurven mit unebener Fahrbahn. Mit uneben meine ich keine langen Wellen sondern kurze, ruppige Unebenheiten die das Hinterrad hoppeln lassen und es in Kurven ausbrechen lässt.
Auf einem Teilstück mit kaputtgebremsten und aufgerissenen Asphalt in einer Linkskurve, die ich mehrfach fuhr, konnte mich die Schwinge nicht überzeugen. Da hatte ich mir doch mehr erhofft.
Bei Geradeausfahrt ist der Komfortgewinn in meinen Augen auch nicht sooo hoch.
Auch habe ich das Gefühl die Schwinge schluckt Leistung und lenkt bei Kraft etwas zur Seite aus. Bei Antritten mit hoher Grundgeschwindigkeit fängt das Heck etwas an zu tänzeln.
Das kenne ich vom Milan natürlich nicht.
Deshalb das erste Fazit für mich: KEINE Hinterradschwinge.
Grundsätzlich ist das allgemeine Fahrverhalten ähnlich ruhig wie das vom Milan SL.
Leider gab es heute keinen Wind aber bei Lkw Gegenverkehr ließ sich erahnen was bei Wind passiert.
Das DF ist dort nicht so gutmütig wie der Milan und man muss schon ordentlich korrigieren.
In schnellen Kurven war er ebenfalls gutmütig aber etwas unruhiger als der SL.
Liegt wohl an den offenen Radkästen?
Die Antriebssteifigkeit, entschuldigt bitte dass ich das so sage, ist im Vergleich zu meinem SL unterirdisch.
Als ich Zuhause war bin ich zum Vergleich nochmal eine Runde mit dem SL gefahren weil mir echt die Worte fehlten.
Evtl ist das auch nur ein Problem für Sprinter oder starke Fahrer aber die Auslenkung im Tretlagermast ist enorm!
Ich weiss was ich hier für eine Diskussion lostrete. Ich stelle jedem halbwegs erfahrenen Fahrer der das vergleichen möchte meinen SL zur Verfügung.
Zu guter letzt viel mir noch das verdrehen und "pumpen" der vorderen Radkästen auf was mir in dem Ausmaß beim SL auch nicht bekannt ist. Ebenfalls Leistungsverlust?
Aussagen über Geschwindigkeit kann ich nicht machen weil ich ohne Leistungsmesser gefahren bin.
Das war für mich aber auch nur zweitrangig.
Wie es um die Aerodynamik steht hat der Rolltest in Elfershausen bereits bewiesen.
Alles in allem kommt das DF, wider erwarten, bei mir nicht so gut weg.
Ich passe definitiv nicht zu dem Fahrzeug!
Verarbeitung ist klasse, keine Frage.
Denkt bitte daran dass das hier ein direkter Vergleich zu meinem SL ist, aus meiner Sichtweise betrachtet. Ich bin niemals ein anderes Fahrzeug so intensiv gefahren.
Wie das DF sich zu anderen Velomobilen verhält weiss ich nicht.
Das DF ist für mich als Milaner in keinster Weise eine Option, das habe ich echt nicht erwartet.
Vielleicht hab das ja immer falsch interpretiert aber ich kann den Hype um das DF nicht nachvollziehen.