Luftpumpe verstauen, Gerumpel vermeiden

Beiträge
8.526
Beim Quest bekommt man im Standardlieferumfang ja eine Standluftpumpe aus Kunststoff mit. Die ist zwar nicht toll, aber leichter als bessere Pumpen und reicht, um wieder fahrfähig aufpumpen zu können. So weit, so gut.

Dass die Pumpe, wenn man sie irgendwo seitlich hinten hinlegt, rumpelt, war mir schon klar, nur wie sehr sie das tut, ist mir erst aufgefallen, nachdem ich sie zu Hause gelassen habe. Ich habe eine kleine Handpumpe, aber mit der ist das Pumpen so langwierig, dass ich doch lieber die Standpumpe mitnehmen würde.

Die Standpumpe schiebe ich normalerweise mit dem Fußteil zuerst nach hinten oben über den hinteren Radkasten , bis der breite Teil nach unten rutscht. Da es im Hinterteil dort enger wird, sitzt die Luftpumpe damit hinten eingkeilt und kann nicht herumrutschen. Aber rumpeln tut es halt trotzdem.

Wie transportiert ihr denn die Luftpumpe (wenn überhaupt)? Mit einem leicht polsterndem Transportsack wäre das Rumpelproblem vermutlich schon gelöst. So einen müsste ich mir aber auch erst nähen.
 
Bin zwar (noch?) kein VM Fahrer, aber hast du nicht für den Fall einer Reparatur eine "Matte", "Handtuch" oder so, auf das du dich legen kannst?
Die Luftpumpe da einwickeln?
Dürfte für diesen Zweck halt nicht zu steif sein ...

Minikettwiesel
 
Alle Pumpen rumpeln, auch die leichten Handpumpen -- ich wickle die deshalb immer in eine leichte Fleecejacke mit Reissverschluss; sowas kann man immer gebrauchen, wiegt fast nichts und dämpft den pumpenerzeugten Geräuschpegel
 
ich hab meine standpumpe einfach in eine scheibenabdeckung aus schaumstoff mit alubeschichtung. gibts für ca 1,99 im baumarkt und ist ideal als unterlage fürs vm auf strassen etc.
habe das ganze genauso wie crummel im quest verstaut, alles ohne rumpeln...
 
Ich habe im Mango und im DF jeweils eine Topeak TurboMorph. In beiden VMen am original Halter (ohne Sicherungsklettband, ist mir zu fummelig und im VM auch nicht nötig):
turomorphg_bracket.jpg

Die Position ist jeweils auf der rechten Seite zwischen vorderen Radkasten und dem Einstieg in Schulterhöhe. Im Mango ist der Halter am Flansch der Body-Hälften verschraubt. Im DF ist der Halter auf eine kleine Holzplatte geschraubt, die wiederum mit doppelseitigem Klebeband an die Seitenwand geklebt ist. Die Position ist so gewählt, daß die Pumpe beim Fahren nicht stört, man schnell rankommt (ohne sich durch das Gepäck wühlen zu müssen) und sonst ungenutzter Raum sinnvoll verwendet wird. Die Pumpen bleiben auch bei üblem Kopfsteinpflaster, schnell genommenen Bahnübergängen oder Schlaglöchern im Halter und klappern nicht.

Gruß Hartmut
 
So eine kleine Pumpe habe ich auch, die kommt einfach in die Radical-Tasche. Mir ging es ja aber um eine Standpumpe, ich will schliesslich > 4 bar reinpumpen.

Die Idee mit einer Unterlage oder einer leichten Jacke ist gar nicht schlecht -- gerade heute erst habe ich in der Firma festgestellt, dass ich keinen Pullover und keine Jacke dabei hatte (die ich im VM ja auch nicht brauche, aber auf dem Weg zum Mittagessen!). Das mache ich vielleicht auch so. Danke für den Tipp!
 
Ich habe immer die SKS Airbuster mit 2 Kartuschen für den Notfall mit. Habe aber das Vorgängermodell, wo man die ungeöffnete Kartusche drin lagern kann. Wird so gut wie nie gebraucht, funktioniert sehr gut. Die paßt überall rein.
 
Wie transportiert ihr denn die Luftpumpe (wenn überhaupt)?
Die lässt sich ganz gut senkrecht stehend, mit einem Klettband (die mit Schlaufe zum festzurren) um den Pumpengriff und Aluminium Querträger auf den Boden gespannt, klapperfrei transportieren (Auf die Standpumpenunterseite hatte ich noch etwas Schaumstoff geklebt). Das hat noch den Vorteil das lose Gegenstände die dahinter ins Gepäckabteil gelegt werden beim Bremsen nicht so leicht nach vorne rutschen.

Grüße Josef
 
Sehr clever! Statt dem Kunststoffclip könnte man natürlich auch Klett an Griff und coathanger verwenden. Das kleine orangefarbene Teil am Fußteil unten sah auch aus, als ob es dazu gehört, aber darauf wurde nicht eingegangen.
 
Ich habe den Halter der Minipumpe einfach mit den Schrauben der Deckelbefestigung links von mir angebracht; die Pumpe hält mit Klett "rappelfrei" in der Halterung.
Velomobil – 64.jpg
um schnell an die Höhenverstellung der Scheinwerfer (und den Spar-Knopf) zu kommen, kann ich leicht mit dem Handrücken an der Pumpe langfahren.

Gruß
Christoph
 
So eine kleine Pumpe habe ich auch, die kommt einfach in die Radical-Tasche. Mir ging es ja aber um eine Standpumpe, ich will schliesslich > 4 bar reinpumpen.

nur mal fuer Dich zur Info mit der Standpumpe Topeak TurboMorph pumpe ich nach einer Panne 6.5 Bar (Manometer) in die Vorderreifen.;)

Gruesse Michael
 
Meine ist eine Topeak Mini Dual G, die hat zwar auch eine kleine Druckanzeige, aber der Druckaufbau ist natürlich mit einer Standpumpe rein gar nicht vergleichbar. Abgesehen davon auch nur 120 und nicht 160 psi. Die Turbo Morph sieht da schon etwas anders aus, da Standpumpe. Das glaube ich gerne, dass man mit der leichter als mit meiner pumpen kann. Gut ist natürlich auch der Schlauch.
 
Habe mir die bontrager mini Charger gekauft,eine aufklappbare kleine Standpumpe mit Schlauch und Druckanzeige,die passt,etwas quer gelegt in die Tasche von velomobiel.nl. Funktioniert ganz ordentlich.
Gruß
Klaus
 
Ich hab immer CO2 Kartuschen dabei und den Mini Aufsatz von Lezyne.
Liegt alles in einer Radical Tasche.
 
komplette Werkzeugtasche mit Spezialwerkzeug, Vliesdecke, Flickzeug, Ersatzschlauch …. und mini(not)Pumpe unter der rechten Sitzhälfte in einer selbst genähten Tasche. Paar Werkzeuge fehlen noch (Zange, Kartusche..). Die Tasche ist durch die Vliesdecke prall gefüllt, also rumpelt nichts. Genäht pi x Daumen um 30cm Spezialwerkzeug mitzubekommen (und ist besser geworden als erwartet).
Die Tasche ist einwenig grösser geworden als geplant, daher passte die Vliesdecke da noch hinein.
Der erst Werkzeugbeutel war eingewinkelt an einem Gurt (inkl. Pumpe), so dass man die Tasche nach ganz hinten in das Heck werfen konnte und mit dem Gurt herausziehen.
Beide Lösungen machen keine Geräusche.
 
Ich bin faul, wie immer. Ich habe mir eine Satteltasche als Werkzeugtasche zusammen gestellt. Alles ist drin, auch die Pumpe. Der Vorteil ist, egal ob Trike, VM oder MTB, Tasche umstecken und alles ist dabei. Rappeln tut da normalerweise nix.
Muss diese aber 2x im Jahr ausmisten.
Gruß Christian
 
ich habe in meinem Koffer luftpolsterfolie ausgelegt, diese wiegt nichts und entkoppelt lose Gegenstände vom GFK/CFK .
 
Zurück
Oben Unten